Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jennylein

unregistriert

1

Montag, 17. Oktober 2011, 18:30

Neulingsfragen zum (Mittel-)Schnauzer

Hallo!

Im Neumitgliederbereich habe ich mich ja bereits gestern vorgestellt. Noch mal kurz für alle, die es nicht gelesen haben: Ich heiße Jenny, bin derzeit noch Referendarin an einem Gymnasium und möchte nach dem zweiten Staatsexamen endlich meinen Traum vom Hund erfüllen. Ich habe mich schon über einige Hunderassen informiert und irgendwie hat mich derzeit das Schnauzerfieber erwischt, nachdem ich auf der Hundemesse am Wochenende diese bezaubernden Wesen kennenlernen durfte. Nun habe ich natürlich viele Fragen :)

Ich habe zwar schon viel Zeit mit Hunden verbracht, aber einen eigenen Hund hatte ich bislang noch nicht. Seit ca. zwei Jahren lese ich bereits Hunde(erziehungs)bücher und informiere mich im Netz und sonstwo über Hunde und ihre Haltung. Neben mir wäre noch mein Mann da (ebenfalls Lehrer), der sich ebenfalls auf ein neues Familienmitglied freut. Ich gehe gerne spazieren, möchte meine Freizeit mit meinem Hund teilen und suche einen Ausgleich zum stressigen Schulalltag, wobei ich richtig abschalten kann. Dabei könnte mir die Beschäftigung mit einem Hund sehr helfen.

Bei uns leben noch fünf Meerschweinchen und wir besuchen öfters die Katzen meiner Eltern und die Kaninchen sowie den Hund meiner besten Freundin. Wäre das ein Problem für den Schnauzer? Oder einfach Erziehungssache? Ich habe bereits beim Stöbern gelesen, dass einige Schnauzer einen Jagdtrieb haben. Kann man das schon beim Welpen erkennen?

Ist ein Schnauzer als Anfängerhund geeignet? Ich denke und hoffe, dass ich als Lehrerin konsequent genug bin für die Erziehung. In die Hundeschule möchte ich auch gerne gehen und hoffe, dass ich da auch noch eine ganze Menge lerne...

Wie ist es mit der Stubenreinheit? Auf irgendeiner Züchterhomepage habe ich gelesen, dass die Welpen mit dem Abgabealter von 9 Wochen bereits stubenrein seien. Ist das realistisch? Ich dachte immer, dass es oft bis zu einige Monate dauert, bis die Hunde so weit sind...

Wie ist es mit dem Alleinebleiben? Eventuell könnte ich den Schatz erst zu den nächsten Herbstferien (also 2012) holen. Sofern es ein Welpe wird, wie schnell kann ich ihn zum Alleinebleiben bringen? Ich würde auf jeden Fall vom ersten Tag an üben (also z.B. zunächst Duschen mit Tür zu, dann Müll raus bringen, dann kurz einkaufen und immer etwas steigern). Als Lehrerin habe ich natürlich generell ganz gute Arbeitszeiten und wäre ab dem frühen Nachmittag/Mittag zuhause. Wie wahrscheinlich ist es denn, einen Junghund zu finden, der eventuell beim Züchter "übrig geblieben" ist und bereits ca. 4 Monaten oder älter ist?

Ansonsten würde mich noch brennend interessieren, wie eure Erstausstattung so aussah und was sie in etwa gekostet hat. Besonders eure Napf- und Körbchenauswahl (bitte mit Größe) interessieren mich sehr! Habt ihr euch für Halsband oder Geschirr entschieden? Ich weiß, das ist alles Glaubenssache, aber ich finde es dennoch spannend.

Kennt ihr gute Hundeschulen in Essen oder Mülheim an der Ruhr? Wie sieht es mit VDH-Züchtern von Mittelschnauzern aus?



So, dann bin ich mal gespannt auf eure Antworten. Ich hoffe, ich habe nich zu viele Fragen gestellt.

Liebe Grüße,
Jennylein

2

Montag, 17. Oktober 2011, 18:45

hallo jenny,
welche farbe soll es denn werden ?
und hast du schon über rüde oder hündin entschieden ?

gruss
kirsten

Jennylein

unregistriert

3

Montag, 17. Oktober 2011, 19:02

Hallo!

Ich möchte auf jeden Fall einen schwarzen Hund :love: Ob Rüde oder Hündin, ist mir eigentlich recht egal. Wenn ich mich für einen Junghund entscheiden sollte, wäre es ja eh abhängig vom "Angebot".

Liebe Grüße,
Jennylein

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 17. Oktober 2011, 19:10

Hallo Jenny,
das mit der Stubenreinheit bei 9 Wochen, kannst gleich mal schnell vergessen :D
das dauert ein paar Wochen länger.

Wir hatten unseren esten Riesen 1975, da waren wir ein wenig über 20 Jahre alt,
warum sollte es kein Anfängerhund sein, jeder hat mal seinen ersten Hund, egal was für eine Rasse.

Wenn sie an Kleintiere von jung auf gewöhnt sind, gibt es da keine Probleme,
habe selbst einen kleinen Zoo.

Jetzt sollen die anderen noch ein paar Fragen beantworten.

Dir viel Freude beim aussuchen deines Welpen oder Junghund.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

5

Montag, 17. Oktober 2011, 19:49

hallo jenny,

also in 2 wochen (herbstferien) wird das mit der stubenreinheit nicht klappen. auch das alleine bleiben wird in dieser kurzen zeit nicht machbar sein.
mein jungspund ist jetzt 15 monate und macht auch heute noch ein bisschen blödsinn, wenn er alleine ist.

du kannst einen welpen auf keinen fall über einen längeren (arbeits-) zeitraum alleine lassen.

hast du denn jemanden, der sich in der zeit um den welpen kümmern kann, wenn du arbeitest ?

gruss
kirsten

iris judith

unregistriert

6

Montag, 17. Oktober 2011, 20:09

Hunderschule

Hallo Jenny, google mal "Pfotenakademie" Pia Groening, oder "Friendly Dog" Anja Kollmannsberger, beide in Essen!
;)
In Bochum kann ich "Best Friends" Silvia Weber empfehlen, oder auch "Hundsein" Ines. Kivelitz!

Ines war Schülerin bei Grewe und Matthews!(findest du hier auch In Internet)

Bestimmt gibt es noch mehr gute HS...... 8)

Jennylein

unregistriert

7

Montag, 17. Oktober 2011, 20:15

Hallo und danke für eure ersten Einschätzungen.

Da wir umziehen, wohnen mein Mann und ich alleine (also fern von Verwandten, die den Hund nehmen würden). Ich würde den neuen Nachbarn meinen Hund nicht anvertrauen, zumal ich ja froh bin, dass sie der Hundehaltung zustimmen (es ist ein Mehrfamilienhaus)... Daher kam ich auch auf die Idee, besser einen Junghund zu nehmen, weil ein Welpe in der Prägezeit bestimmt mit einer längeren Abwesenheit überfordert sein könnte. Sechs Wochen wären für einen Welpen auch noch zu kurz, was Stubenreinheit und Alleinebleiben üben angeht?

Je nach Freistunden könnte ich aber eventuell auch zwischendurch nach Hause fahren, wobei ich das natürlich jetzt noch nicht wissen kann.

Wie habt ihr das denn am Anfang gelöst? Ich denke schon, dass wir generell gute Voraussetzungen für einen Hund mitbringen, nur die Anfangszeit muss natürlich irgendwie organisiert werden, bis sich "Routine" eingestellt hat.

Liebe Grüße, Jennylein

8

Montag, 17. Oktober 2011, 20:27

Hallo Jenny,

ich bin auch Lehrerin und habe meine letzten beiden Hunde (Zwergschnauzer und dieses Jahr Riesenschnauzer) jeweils am Beginn der Sommerferien zu mir genommen. Carotte, meine RS-Hündin war da schon gut vier Monate alt, Vicky ist mit 9 Wochen bei uns eingezogen. Beiden Hunden hat die Zeit gereicht, um das Alleinsein zu lernen, mit der Stubenreinheit hat es bei mir - egal bei welchem Hund - immer ein bisschen gedauert, liegt offensichtlich an mir.
Ansonsten kann ich dir zum Mittelschnauzer leider keine Fragen beantworten.

Viele Grüße,
Anna

Jennylein

unregistriert

9

Montag, 17. Oktober 2011, 20:34

Hallo Anna!

Das ist beruhigend, dass es bei dir funktioniert hat. Und es gab keine Probleme, als dann der "Schulstress" wieder losging? Bist du dann auch in den Ferien oft länger außer Haus gewesen, um die Hunde ans Alleinesein zu gewöhnen?

10

Montag, 17. Oktober 2011, 21:13

Hallo Jenny,

ich habe mit meinen Hunden schon relativ früh geübt, kurze Zeiten (halbe Stunde) allein zu sein, erst allein in einem Zimmer, dann alleine, wenn die Kinder zum Beispiel oben waren, Carotte unten und ich aus dem Haus, dann ganz alleine, aber für längere Zeiträume dann erst in der letzten Woche vor Schulbeginn. Bei uns hat das gut geklappt. Carotte kläfft nicht, macht nichts kaputt, legt sich auf ihr Kissen, wenn ich gehe und liegt da in aller Regel auch, wenn ich wieder nach Hause komme. Allerdings wohnt ja auch noch Vicky bei uns, ganz alleine ist Carotte also nicht.
Nur Mut, das klappt schon!

Viele Grüße,
Anna