Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

71

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 09:52

Hallo Jenny,

ich habe ja nun erst meinen ersten Zwergschnauzer, aber der ist jedenfalls fidel und gesund und sieht die TÄ nur einmal im Jahr zum Impfen - bis auf ihre Kastration letztes Jahr aufgrund einer Gebärmutterveränderung. Aber das ist jetzt ja auch überstanden. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft leben vier weitere Zwergschnauzer, auch alle gesund. Dass eine Hundefuttermarke Krankheiten aufzählt, die bei Fütterung mit ihrem Futter alle nicht auftreten - Werbestrategie. Und schlechte noch dazu, finde ich. So ein Quatsch.

Ich finde Zwergschnauzer super, ich schrieb es ja schon. Kernig, sportlich, kuschelig. Ein Allroundtalent :thumbsup:

Viele Grüße,
Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

72

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 10:10

Hallo Jenny,

es gibt Krankheiten, für die z.B. kleine Hunde mehr disponiert sind, als größere und umgekehrt. Das sind Blasengrieß- oder steine bei den Kleinen. Dafür haben große Hunde weitaus mehr Probleme mit z.B. Inkontinenz nach einer Kastration, was bei kleinen Rassen so gut wie nie vorkommt. Aber das betrifft ALLE kleineren oder größeren Rassen und nicht explizit Zwergschnauzer,Zwergpinscher, Schnauzer/Deutsche Pinscher und Riesen. Es tauchen auch durch Einkreuzungen von Hunden aus dem Ausland, wo oft wenig bis gar keine Gesundheitsvorsorgen getroffen werden Krankheiten auf, bei denen man Wachsam sein sollte um zu schauen, ob sie sich in der Population verbreiten. Krankheiten sind bei Rassehunden bekannter als bei Mischlingen, weil bei den Rassehunden untersucht wird und bei den Mischlingen kaum. Auch Mixe können nur so gesund sein wie ihre Vorfahren.
Mein Zwergi Korry ist nun 9 Jahre alt und war außer für eine gebrochene Kralle und alle drei Jahre Tollwutimpfung noch nie beim Tierarzt. Ich würde mir immer wieder einen Zwerg zu meinen Schnauzern dazu nehmen. Sie sind etwas fürs Herz :love:

Grüße von
Rita

73

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 11:31

... Katzen haben im übrigen auch recht häufig Blasengriess. Eben wegen der Grösse und oft, weil sie mit Trockenfutter gefüttert werden und nicht ausreichend trinken.

Eine Umstellung auf Frischfütterung hat schon so mancher Katze Erleichterung gebracht.
(Das ist aber natürlich eine Information, mit der Royal Canin niemals in ihren Werbebroschüren für Trockenfutter hausieren gehen würde.)

lg Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum