Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Einhorn

unregistriert

41

Dienstag, 18. Oktober 2011, 22:40

Hallo,

auch ein Lehrer hat nicht immer ab 13 Uhr Freizeit. Es gibt Konferenzen, Notenkonferenz, Ausflüge, Klassenfahrten usw..Es gibt die Vorbereitung zum Unterricht sowie Korrekturen der Klassenarbeiten . Das sind Zeiten die man ja auch mit einplanen muss bei der Hundehaltung.

Sechs Wochen Sommerferien sind für einen Welpen einfach viel zu kurz daraus folgt,dass man sich und den Welpen einfach zu sehr unter Druck setzt. Wo bleibt da die Zeit zum genießen, kennenlernen, für Spaß und Abenteuer. Ich würde einfach noch eine Zeit lang warten.

LG

Ingrid

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einhorn« (18. Oktober 2011, 22:59)


42

Dienstag, 18. Oktober 2011, 22:57

schublade auf... schublade zu
Genau. Darum bin ich Lehrerin geworden: Vormittags habe ich Recht und nachmittags habe ich frei.

auch ein Lehrer hat nicht immer ab 13 Uhr Freizeit. Es gibt Konferenzen, Notenkonferenz, Ausflüge, Klassenfahrten usw..Es gibt die Vorbereitung zum Unterricht sowie Korrekturen der Klassenarbeiten .

Natürlich habe ich nicht ab 13 Uhr Freizeit. Aber immerhin Zeit, die ich zu Hause arbeite und nicht weg bin. An einer Ganztagsschule würde ich mit Kindern und Hunden nicht unterrichten wollen. Bei uns heißt das nämlich dann auch Präsenzpflicht bis 15 Uhr. Und in meiner Mittagspause nach Hause fahren und dann wieder weg... das würde ich nicht übers Herz bringen.

Viele Grüße,
Anna

baluese

unregistriert

43

Dienstag, 18. Oktober 2011, 22:58

Hallo Ingrid,

....sorry, aber das verstehe ich jetzt irgendwie nicht: bis zur Pensionierung warten? oder wie.....


Da ändert sich doch nix, die Sommerferien werden mit 6 Wochen die längsten im Jahr bleiben.
Im Übrigen möchte ich mal wissen, ob hier alle Berufstätigen seinerzeit mehr als 6 Wochen Urlaub am Stück hatten - und was das so für Berufsfelder waren...

Also eigentlich darf ja nur Jemand wie ich - ne Vollzeithausfrau- nen Hund haben......echt? :D :D
...also ich kenne wirklich gaaaaaaaaanz andere Welpen/Junghund/Hundekäufer ( hab ich grad gestern im "Ärgerthread" loswerden müssen).

Ich wünschte, mehr Leute würden sich so weitreichende Gedanken machen wie Jennylein

RoccaRubia

unregistriert

44

Dienstag, 18. Oktober 2011, 23:05

Hallo Katrin,

Jennylein und ihr Mann sind nicht voll berufstätig.

Das sind L E H R E R, weißt Du, das ist die Spezies die geboren wird, dann Ferien hat, danach in Pension geht und viel später irgendwann mal stirbt :D

Der Ingrid

:exla: :exla: :exla: ich lieg in der ecke

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:09

hi,
eigentlich wollt ich dazu ja nix mehr schreiben, aber................
mal einen vergleich ( er hinkt etwas, aber trozdem )
ein hundejahr sind so ca. 7 menschenjahre ..............
welche mutter läßt ihr kind im alter von sagen wir mal 3 - 4-jahren über 4-5-6 stunden am tag alleine zuhause ????
ich selber bin voll beruftätig,meine frau teilzeit 3 x die woche 5 std.
nur, ich kann meine hunde mit zur arbeit nehmen ................
wäre dies nicht so würde ich mir keinen hund anschaffen...........................

das problem das ich hier sehe :
jenny bekommt einen älteren junghund, stubenrein, macht nix kaputt, aber er schreit das ganze haus zusammen..........................
was dann ??
ich glaube hier wird die eierlegende wollmilchsau gesucht .........................
und nochmal, ich bin dagegen wenn sich vollberufstätige menschen ( auch wenns lehrer sind ) einen hund anschaffen wollen.....
diese können einem hund und seinen bedürfnissen nicht gerecht werden.

gruß
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

RoccaRubia

unregistriert

46

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 16:37

@ricco -:-

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 16:45

Dann war ich früher eine schlechte Hundemutter, glaube ich jetzt nicht !

Ich hatte das Glück, nach meiner Eheschließung, halbtags arbeiten zu können und dann kam gleich der erste Riese, dem hat es wahrlich an nichts gefehlt und
ein zweiter Hund kam dann auch dazu und noch ein Kind, da ging ich auch noch
halbtags arbeiten, die Hunde waren zu Hause und Melanie kam die 4 Stunden zu Oma.

Ich hatte immer schon Welpen und es ging auch viel kaputt,
aber ein Hund kann schon mal für 5 Stunden alleine bleiben, wenn man mit den Schäden leben kann.

Wer betüttelt schon den ganzen lieben langen Tag sein Tier, ich nicht :gr?:

Dreimal Auslauf, Garten, gutes Futter, Streicheleinheiten, in der Familie mitleben, was will Hund mehr frag ich mich :?:
Hundeplatz, wenn das Tier sich dazu eignet :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

RoccaRubia

unregistriert

48

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 17:11

Ich wünschte, mehr Leute würden sich so weitreichende Gedanken machen wie Jennylein
....ich wolte ja auch nix mehr sagen, aber

da hast du ja recht, aber weitreichende gedanken, sollten auch realistisch sein! die fellnase muss nur mal versehentlich doch das meerschwein packen, länger als gewünscht seine häufchen auf dem teppich .... ob das dann noch ein "schatz" bleibt bezweifle ich. sie sind ja wirklich auch nach 6 wochen nicht unbedingt stubenrein und anstatt erziehung, ist "schatz" bis zum späten nachmittag allein allein. ich habe gerade so eine 6 monatige wilde hier.....jetzt geht es erst richtig los! wer kennt das nicht...sie sind sehr vergesslich wenn sie das wollen :D

Jennylein

unregistriert

49

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 18:32

Hallo!

Ich danke euch für eure Einschätzungen. Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, ob Berufstätige Hunde halten sollten oder nicht.

Trotzdem möchte ich meine Haltung noch mal darlegen: Erst einmal sehe ich einen großen Unterschied zwischen einem alleinbleibenden Junghund und einem alleinbleibenden Kleinkind. Die "eierlegende Wollmilchsau" suche ich keineswegs und ich bin auch der Meinung, dass ich sehr realistisch an die Sache herangehe und nichts schön rede. Ich hatte bereits viele Tiere, die ich artgerecht gehalten habe und weiß, was es heißt, Kompromisse für Tiere einzugehen. Trotzdem war es mir das immer wert. Dass es immer Komplikationen geben kann, ist mir klar. Ich kenne viele Hundehalter, die auch berufstätig sind, wo es prima klappt. Ich bin bereit, viel für den Hund zu tun und würde auch einen Hundesitter in Erwägung ziehen als Plan B, wenn es nicht klappt mit dem Alleinebleiben. Den Hund würde ich übrigens niemals alleine mit den Meerschweinchen lassen. Es gibt ja Gott sei Dank einen Schlüssel für das Meeriezimmer...

Um etwas das Thema zu "wechseln", würde mich noch interessieren, was ihr so für die Hundeerstausstattung gekauft habt. Brauche ich beim Mittelschnauzer schon einen höhenverstellbaren Napfständer und welche Körbchengröße böte sich an? Wäre ein Geschirr problematisch wegen des Fells im Geschirrbereich?

Dann wüsste ich gerne noch konkrete Unterschiede jeglicher Art zwischen Zwerg- und Mittelschnauzer (mal abgesehen von der Größe).

Liebe Grüße und Danke!
Jenny

notenbella

unregistriert

50

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 20:26

:thumbup: Hallo Jenny,

alle Posts zum Thema hab ich nicht gelesen. Kann mir aber denken, dass die Meinungen sehr auseinander gehen.

ICH bin vollzeit berufstätig, habe in den letzten 20 Jahren immer einen Hund gehabt, seit ca. 2 Jahren ist ein zweiter Schnauz dazu gekommen.
Die Wauzen sind immer als Welpen zu mir gekommen und ich hatte nach ihrem Umzug in ihr neues Zuhause bei mir immer "Mutterschutz" von 5 Wochen. Diese 5 Wochen waren in der Rückschau sehr wichtig, wie ich finde. In dieser Zeit hat der Wauz weitgehende Stubenreinheit und auch das Alleinsein für ein paar Stunden gelernt. Letztere ist in meinen Augen überhaupt kein Problem, wenn man es richtig übt. Der Hund muss nicht ganztägig bespaßt und be-/gestreichelt werden.
Während ich außer Haus bin, werden die Junghunde zum Pieseln etc. von meiner Mutter in den Garten gelassen, die Gassirunde, das Austoben etc. erfolgt dann, wenn ich da bin. Hinzu kommen Spielereien im Haus.

Es ist meiner Ansicht nach eine reine Gewohnheitssache für den Hund (wie für den Menschen) und nicht tragisch, wenn er (geübt) regelmäßig alleine sein muss.
Gerade Welpen und Junghunde - so meine Erfahrung - brauchen auch genügend Ruhephasen, um nicht "abzudrehen" ...
Soviel dazu.
Ich kann Dich nur ermuntern, einen Wauz zu Dir zu holen! Es wird DIR gut tun und dem Wauz auch!

Zur Ausstattung:
Ich habe bei den Welpen IMMER eine Transportbox gehabt, in die der Hund zu Ruhezeiten kam (anfangs habe ich die Box geschlossen).
Die Box stand auch in den ersten Monaten neben meinem Bett (auch wenn Wauz mal mit im Bett war ;) ) Aber Hund hat gelernt, dass es SEIN Platz ist. Auch später gingen sie immer wieder in die Box. Inzwischen haben sie die beiden Hunde jetzt ihre eigenen Plätze gesucht :rolleyes:

Ich hatte anfangs ein Geschirr, bin aber schnell auf ein Windhundehalsband aus Elchleder umgeschwenkt. Wenn die Schnauzerin das Geschirr sieht, haut sie ab und ward nimmer mehr gesehen ... (ich weiß bis heute nicht, warum das so ist).
Und Halsband ist überhaupt kein Problem, sofern sie gelernt haben, vernünftig an der Leine zu gehen.

An Futternäpfen benötigen wir für den Mittel keinen eigens erhöhten Platz. Habe zwei Futterschüsseln in einem Ständer, aber nicht erhöht. Kommt sie super gut mit klar.
Wenn sie im Stehen fressen will, klaut sie sich einfach was von der Küchenanrichte :nuho: :whistling: (wenn Frauchen wegguckt :exla: )
In der Welpen - und Jugendzeit allerdings hatten wir einen erhöhten Bedarf an Toilettenpapier 8| :spinn: , weil Madame die Toilettenrollen vom Halter klaute und damit im wahrsten Sinne Haus und Garten dekorierte :klopf3: Die Nachbarn haben sich amüsiert :thumbup: und wir - ehrlich - auch :thumbsup: :thumbsup: :love:

Wenn ich mit einem Hund bis zur Rente warten müsste, wäre ich totunglücklich. Wer weiß schon, ob wir das Rentenalter überhaupt erreichen?? Trotz (oder wegen ?) der Berufstätigkeit haben es die Hunde gut!! Keine Kreatur auf der Welt lebt im Idealzustand!!

Also, auf auf ... nach wohl überlegter Planung und Vorbereitung freut sich schon irgendwo ein Wauz (ob Schnauzer oder andere) und los geht´s mit dem gemeinsamen Lebensabschnitt ...

Ich wünsche Dir ganz viel Glück bei der Auswahl eines neuen Familienmitgliedes und natürlich ganz, ganz viel Freude damit!! :streicheln:

Liebe Grüße

Martina mit Lenchen :love: und Schrödelmaus :love: