Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 17. Oktober 2011, 21:14

hallo jenny
ich will dir ja jetzt nicht die freude und den spass nehmen,
aber ich glaube unter diesen/deinen vorrausetzungen gibt das nix mit einem junghund oder welpen.
hier mal ein paar bsp.
ein junghund der mit ein paar monaten neu vermittelt werden muss, hat 100 % die eine oder andere macke ( nicht stubenrein, bleibt nicht alleine, betätigt sich als innenarchitekt.usw ................................
was willst du mit dem hund machen wenn er nicht alleine bleibt nach sagen wir mal günstigen vorraussetzung ( sommerferien ) 6 wochen und er das mehrfamilienhaus zusammenschreit ??
oder siehe oben ??
meine vorstellungungen von hundehaltung sehen da etwas anderst aus, ein hund ist ein rudeltier. der gehört in eine familie und soll/darf nicht angeschaft werden wenn man voll beruftätig ist.
gruß
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Jennylein

unregistriert

12

Montag, 17. Oktober 2011, 21:25

Hallo Jürgen!

Ich kann deine Meinung gut verstehen. Nur ich denke, wenn ich einen Hund will, dann brauche ich Geld. Und wenn ich Geld brauche, dann muss ich auch (normalerweise) arbeiten. Das muss doch auch irgendwie kombinierbar sein, oder? Da es in vielen Fällen klappt mit Beruf und Hund, denke ich schon, dass es auch bei uns klappen könnte. Aber ich muss natürlich einen Hund finden, der zu uns und unseren Lebensumständen passt.

Die Frage ist halt, ob wir besser einen Welpen anschaffen, der noch nicht "vorbelastet" ist, oder halt einen Junghund, der zwar eventuell schon Macken hat, dafür aber bestenfalls auch schon stubenrein ist und alleine bleiben kann. Ich stelle mir da, wie gesagt, einen Hund vor, der bei einem Züchter noch aus einem älteren Wurf übrig geblieben ist...

Liebe Grüße,
Jennylein

Fuchstanz

unregistriert

13

Montag, 17. Oktober 2011, 21:28

Hallo,

wir hatten uns damals ein Geschwisterpaar (Welpen) genommen.

Ich muss dazu sagen, das wir aber vorher Schnauzererfahren waren.

2 Wochen Eingewöhnungszeit sind zu kurz.

Wir haben 6 Wochen Sommerferien genutzt.

3 Wochen mein Mann und danach 3 Wochen ich.
Danach hatte jeder wieder seine Arbeit - ich in Teilzeit.

Wir hatten damals sonst keine Hobbies mehr, was uns aber recht war.
Anders wäre es mir unvorstellbar gewesen, wie wir ein harmonisches "Rudel" werden können.

Die Zeit, das Alleinsein zu üben, war schwer. Ein Miethaus hätte uns sicher Ärger gemacht.
Bei den MS lebten wir im Eigentum. Mit dem früheren RS im Mietshaus gab es Probleme.

LG Steffi

14

Montag, 17. Oktober 2011, 21:47

Hallo Jenny,

ich lebe mit meinen beiden Hunden und meinen beiden Kindern auch in einem Mehrfamilienhaus. Bei uns klappt das gut.
Und arbeiten zu gehen, finde ich durchaus legitim. Ich bibbere allerdings jedes Jahr, dass meine Schule nicht Ganztagsschule wird. In dem Fall müsste ich mich versetzen lassen.

Viele Grüße,
Anna

RoccaRubia

unregistriert

15

Montag, 17. Oktober 2011, 22:12

hallo jenny,

rechne mal damit dass dein welpe die erste woche braucht um überhaupt über die trennung von seinem rudel hinwegzukommen.da brauchen sie noch nähe!

ihr gwöhnt euch also erst einmal an einander. .... dann kommt die trainingsphase, wo ihr unter anderem aufpassen müsst das ihr ihn erwischt wenn mal ein see passiert...also meine nacht fing um mitternacht an und hörte um 5h spätestens auf...ihr habt eine menge zu tun. nach 6 wochen seid ihr vielleicht so weit... dann ist das kleine wie alt? 3- 4 monate? länger als 3 stunden allein, wenn überhaupt, geht eigentlich gar nicht und die pflegelmonate kommen erst noch :D liegt dir viel an deinen möbeln? ich meine irgendwie muss ja die zeit totgeschlagen werden.

ihr seid bestimmt sehr tierlieb, aber ein hund wird dinge fordern, die eine katze nicht braucht und ein meerschweinchen auch nicht.

einen so jungen hund kann man nicht den halben tag alleine lassen! der traum von der perfekten familie mit hund? die sind aber nicht nur niedlich anzusehen..die machen eine menge arbeit! entspannt mal spazieren gehen? dein hund braucht mindestens 2 stunden am tag..spazierengehen wird zur pflicht!! spiel, sport, spannung, wenn du nicht dafür sorgst, macht es dein schnauzer :D und sie fressen alles..aber auch alles

schönrederei nützt dir leider nicht viel, ich hoffe die vernuft siegt!

Zibirian

unregistriert

16

Montag, 17. Oktober 2011, 23:01

Aber sicher kann man einen Welpen daran gewöhnen halbtags alleine zu bleiben ohne die Bude zu zerstören, oder ohne die Hütte unter Wasser zu setzen :gr?:

In den Sommerferien sollte das machbar sein, sonst kannst ja erst Du Deine Sommerferien nehmen und anschliessend Dein Mann seine, dann habt ihr schon locker nen Vierteljahr zusammen :exla:

Wenn man nicht könnte, gäbe es ja keine Hunde in irgendwelchen halbtagsbeschäftigten Haushalten, oder :?:

Länger als 5 Stunden, da hätte ich auch Schmerzen bei, aber darunter oder bis zu 5 Stunden das ist möglich.

Und keine Bange, Du bist dann kein Tierquäler :D

Der Ingrid

RoccaRubia

unregistriert

17

Montag, 17. Oktober 2011, 23:26

aloha,

die herbstfehrien (so ist es anscheinend vorgesehen) sind aber nur zwei wochen lang ingrid... komm, danach einen welpen den halben tag allein zu lassen... mal ehrlich

natürlich gibt es hunde in halbtags beschäftigten haushalten..es kann funktionieren, muß es aber nicht und was dann?

klar kann man einen hund daran gewöhnen....aber in zwei wochen, eine welpe? danke, ich würde bei meinen nachbar die tür aufbrechen wenn da so ein stöpsel stundenlang weint. ich bin ein zuverlässiger nachbar :exla:

wieso eigentlich..wieso denn nicht in den sommerfehrien??? wenn ich mal die bescheidene frage stellen darf :gr?:

Philiandela

unregistriert

18

Montag, 17. Oktober 2011, 23:44

@Zibirians: -:-

Hallo Jenny, ich sehe in eurem Hundewunsch mit Berufstätigkeit nicht pauschal ein Problem zu Ungunsten eures Hundes und finde es im Gegenteil toll, daß ihr euch vorab gut informiert. In zig Haushalten funktioniert die Kombi Berufstätigkeit - Welpe gut, WENN sie gut geplant ist. Vorbereitung für das erste halbe Jahr ist alles und ich denke, das ist für jeden machbar, der in einem gewissen Rahmen bereit ist, Energie und Zeit für die Organisation und das Training aufzubringen (z.B. inkl. eines zeitweisen Hundesitters für länger NEBEN dem täglichen Alleinbleibprogramm) .
Ich würde euch auch zu einer guten Hundeschule raten, die in der Anfangszeit vor allem den Menschen trainiert (auch von mir der Tip nach einem/einer Canis-Absolventen/-in), denn schnelle Tips im Internet werden nicht ausreichen. Du wirst hier aber ganz sicher gute Hinweise bekommen, wenn es um konkrete Fragen geht.
LG Ela

iris judith

unregistriert

19

Dienstag, 18. Oktober 2011, 10:12

Tip nach einem/einer Canis-Absolventen/-in),



Hallo, das wäre z.B. "Hundsein" in Bochum

20

Dienstag, 18. Oktober 2011, 11:33

Hallo Jenny,

ich als auch Erstwelpenbesitzer möchte dir kurz schildern wie es bei uns zur Zeit läuft, vielleicht ist es ja mal schön zu hören wie es anderen ergeht:

Unsere Kora ist jetzt knapp 4 Wochen bei uns und 4 Monate alt, sie ist mittlerweile seit 1 Woche stubenrein-aaaaber wenn man nach spielen oder schlafen den Hund nicht rauslässt ist ja klar, dann kann es nochmal auf den Boden gehen ;) Nachts schläft sie mittlerweile fast durch, höchstens einmal mal raus-wenn überhaupt. Sie schläft entweder mit mir oder meinem Mann im Wohnzimmer (unsere Couch ist sehr bequem) mit ins Schlafzimmer geht nicht, wegen Treppen und ich kann sie nicht mehr lange tragen :) (15 kg)

Alleinsein kann sie mittlerweile erst 3 Minuten!!

In der Wohnung geht es schon 10 Minuten! dann fängt der Blödsinn an :D

Jagdinstinkt hat fast jeder Hund!!! In der Prägungsphase sollte es kein Problem für den Hund sein, die Nager zu akzeptieren!!!!

"Nein" wird schon sehr gut angenommen! In der Wohnung ist ihr nun fast alles bekannt und wird auch nicht mehr angebellt, angeknurrt oder angeknabbert. Nur die Schuhe sind immer noch sehr begehrenswert X( und ihr Spiegelbild im Fenster wenn sie müde ist wird auch noch heftig angeknurrt ;)

Ich weiss es kommt immer auf den Hund und den Halter an wie schnell etwas erreicht wird, aber wenn man selber unter Druck ist=Schulstart dann ist der Hund dies auch, also wenn dann eher in den Sommerferien mit Plan B im Nacken----nette Freundin oder ähnliches.

Wir gehen nun einmal die Woche zur Hundewelpenschule und ich muss sagen ich hätte nicht gedacht, dass ich soooo nervös sein kann :S

Es gibt viiiieeeel zu beachten und noch viel mehr falsch zu machen aber es macht vieel Freude mit dem Hund zu "arbeiten" :**: