Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Captain

unregistriert

21

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 10:25

Man kann auch einfaches Rindertalg über das Fütter drüber raspeln...- wirkt kleine Wunder...

Bekommt man in ausgelassenen Blöcken beim Metzger....

LG

Petra

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 11:09

Hallo
Hallo Regina, nimm mir die provokative Frage nicht übel, aber: weder du, noch dein TA noch die meisten hier finden deinen Hund zu dünn - warum soll er dann jetzt unbedingt ansetzen, noch dazu wo du Sport mit ihm machst?
LG Ela
genau das frage ich mich auch :gr?: :gr?: :gr?: Glaubt man einer einzigen Person mehr als allen anderen und sich selbst :gr?:

LG Marlies

23

Freitag, 21. Oktober 2011, 14:03

Hallo,

ne... fragen nehm ich grundsätzlich nicht übel :)

Tatsache ist, dass unser Pips dünn ist, sehr dünn. Ob zu dünn, darüber kann man streiten. Es gab Momente, da lag er auf der Seite auf seiner Decke und ich hab jede einzelne Rippe sehen können...nicht nur fühlen. Ich empfinde das schon als sehr dünn... andererseit hat er ja auch kaum Fell. Mit langem Fell würde das wahrscheinlich kaum auffallen.

Das ist der eine Punkt. Der andere ist, dass Pips extrem kälteempfindlich ist... klar spindeldürr mit wenig Fell. Solange er in Bewegug ist, ist alles noch wunderbar. Aber wenn er sich nur mal kurz hinsetzt zum ka... dann fängt er zu zittern an. Darum bekommt er ab +5 Grad drausen von mir ein Jäckchen angezogen. Und dabei fängt der Winter ja erst an. Ich bilde mir einfach ein, dass eine leichte Fettschicht über den Rippen ein bischen isolieren würde. Ich möchte ihn ja nicht mästen. Im Moment hat er 9,5 kg bei 42 cm Schulterhöhe. Wenn er jetzt ein Kilo mehr wiegt... deswegen ist er noch lange nicht dick.

Nur glaub ich inzwischen die Bällchen sind der falsche Weg. Im Moment ist er wirklcih ein bischen Gaga im Kopf. Auf unserem Spazierweg hat ein Bauer, neben dem Weg einen Holzpflock in den Boden gerammt. Wohl um die Ackergrenze zu markieren.... Auf jeden Fall war der Pflock gestern noch nicht da. Heute morgen musste Pips da 5 Minuten um den Pflock rumrennen und ihn ganz heftig anbellen.... :gr?: Das hat er wirklich noch NIE gemacht. Er ließ sich auch erstmal gar nicht beruhigen. So nach 5 Minuten hat er dann nachgegeben... einmal daran das Bein gehoben und dann war wieder gut. Manchmal frag ich mich schon, was in diesem Köpfchen vor geht....

Viele Grüße

Regina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 21. Oktober 2011, 19:01

Hallo Regina,

könnte es sein, dass es deinem Hund mit dem Energiefutter einfach saugut geht und das, was du nun erlebst, sein eigetnliches Wesen ist?

Was Kälte und Fett betrifft - wir hatten vor Jahren eine schwarze Schnauzerin, die im kalten Winter (-16°) bei uns im ungeheizten Schlafzimmer schlief und immer dünner wurde. Ich machte mir schon Sorgen, dass sie krank sein könnte, aber sie musste soviel Energie aufbringen, um ihre Körpertemperatur zu halten, dass sie abnahm. Ich habe ihr dann mehr zu fressen und zusätzlich Fett ins Futter gegeben (die Energiebomben hatte ich damals noch nicht) und sie nahm wieder etwas zu.

Grüße von
Rita

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 21. Oktober 2011, 19:29

Hallo

also frieren tun ganz viele Kurzhaarrassen. Eine Bekannt von mit hat nen Wippetmädchen - superschlank aber nicht zu dürr - der muß sie jetzt schon ein Mäntelchen anziehen. Mein Zwerg hat nun wirklich nicht wenig Fell und ist wirklich nicht dünn und der friert auch ganz schnell. Der Boxerrüde meiner Freundin hat nicht mal im letzten Winter geforen als er nach einer Krankheit stark untergewichtig war. Du siehst das das frieren nicht nur am Gewicht oder am Fell liegen kann. Aber ich finde dein Hundi nach wie vor keinesweg zu dünn auf den Bildern. Wenn mein Riese so kurz geschoren wie er im Moment ist auf der Seite liegt seh ich auch seine Rippen.
Wenn dein Hund untergewichtig wäre dann hätte dich doch wohl auf jeden Fall dein TA darauf hingewiesen oder ?
Als der Border-Terrier mmeiner Freundin mal zu dünn war hat ihr TA sie angemeckert.

LG Marlies

Lady_BlackTears

unregistriert

26

Samstag, 22. Oktober 2011, 22:51

Hallo

Das Problem mit dem zu dünn haben wir auch... leider viel zu dünn.. :-(

wieviele von den Bällchen gibt man denn einem Riesen? jeweils 1 ins Futter.. Heißt: 2 am Tag. ? oder ist das zu wenig?

Lg
Lis

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Samstag, 22. Oktober 2011, 23:41

Hallo Lis,

ein Bekannter päppelt gerade zwei Riesen mit den Bällchen auf. Der eine bekommt davon 3 am Tag, der andere 5. Der erste hat schön gleichmäßig zugenommen, bei dem anderen sieht man erst ganz allmählich etwas Gewichtszunahme. Das muss man ausprobieren.

Grüße von
Rita

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Sonntag, 23. Oktober 2011, 11:09

Hallo,

an deiner Stelle wäre ich eher froh, dass er nicht zu dick ist. ;)
Ich finde ihn völlig in Ordnung so wie er ist. Bei Frodo kann man auch alle Rippen fühlen und ich finde das sehr gut :thumbsup: Bei mir nähmlich leider nicht ganz so... ;(
Auch Pelle hatte bei 41 cm nur 8,6 kg. Der war eben ein sehr leicht gebauter "Riesenzwergschnauzer"...
Und wenn er mit den "Bällchen" so überdreht würde ich das ganz schnell sein lassen.
Vor vielen Jahren kannte ich einen Husky-Rüden der so dünn war, dass man - durch sein Huskyfell(!) - alle Rippen sah. Der war sein ganzes Leben lang so dünn und ist über 15 geworden...!
Also wenn der Tierarzt zufrieden ist würde ich mich mir gar keine Sorgen machen!
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Social Bookmarks