Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

toni poldi junior

unregistriert

1

Freitag, 14. Oktober 2011, 23:29

Milben, starkerJuckreiz, wer hat Tipps?

Hallo Ihr lieben Schreiberlinge.
Paule ist Allergiker, unter anderem auch auf sämtliche Milbenarten. :gr?: Es juckt ihn alle vier Jahreszeiten. Bei Prednisolon pieselt er sich ein. Da er aber nun schon Entwässerungstabl. (Dimazon-Furosemid) bekommt, aber auch inkontinent ist und auch dafür Tbl. (Caniphedrin) bekommt. Kann er jetzt nicht noch dauerhaft Prednisolon bekommen. In der Wohnung nehmen wir Umgebungsspray und Waschen jede Woche mit Waschnüssen (damit Waschmittel und Weichspüler nicht noch mehr seine Haut reizt). Für draußen nehmen wir Zedan (von Alsa- Hundewelt), es riecht zwar wie Weihnachten, ist auch rein biologisch, aber es ist jetzt nicht an allen Stellen zu verwenden. Wir benutzen es für die Pfoten und dem Po, hilft da ganz gut, aber sobald man mal nicht einsprüht, gehts gleich wieder los. Für den Kopfbereich soll man es nicht verwenden, aber genau da juckt es ihm am meisten, die Ohren, Kopfhaut, Augen und Bart. Er hat von der TÄ auch schon öfters Stronghold bekommen, nur zum einen wirkt es nicht lange und diesmal überhaupt nicht.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder kennt sich darin aus? Wie kann ich Paule gegen die juckerei wirksam und längerfristig helfen? Bin für jeden Tipp und Rat dankbar.
Viele supi Lg von Paule und Anja :streicheln:

Struwelliese

unregistriert

2

Samstag, 15. Oktober 2011, 08:57

Auch betroffen

Hallo,

auch bei Greta wurde nun Allergie gegen Milben festgestellt u. sie juckt sich genau wie dein Paule seit Juli diesen Jahres wie irre (ich bins auch schon fast).
ICh tupfe ihre Haut derzeit mit Lavendeltee und schmier sie mit Propolis handcreme ein und sie trägt ein Tshirt wenns zu doll juckt. Irgendso ein Spray von CdVet hatte ich auch, hat überhaupt nichts genutzt.
Aber seit 1 Woche fängt sie nun auch im GEsicht an zu kratzen (war bis dahin immer nur mal der Fall, aber jetzt täglich). Auch hier tupfe ich mit LAvendeltee u. die Nase (oberhalb trocken) creme ich auch ein. Weiterhin bekommt sie in ihr Futter Lavende-RIngelbüen-Klettenwurzel-Tee. Dass soll lt. TCM helfen, den Körper ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen, damit er nicht so austrocknet. Was tut man nicht alles.
Mittlerweile sind die Augen und der Bart schon reichlich ausgedünnt vom vielen Kratzen und schubbern.Die Ohren ganz zu schweigen.

Jedenfalls werd ich nächste Woche zu einer TierDermatologin fahren, weil irgendwie die TÄ vor Ort irgendwie nur unbefriedigende Auskunft geben oder ratlos sind. Hoffentlich bringt das was.
Hast du mal eine Desensibiliserung-Kur gemacht? Das wurde mir nun vorgeschlagen.
Ich bin echt etwas ratlos. (aber im Moment ist sie ganz ruhig und schläft :S ). Ich frag mich, wie ich dieses ständige Gejucke und Getupfe aushalte, vor allem wenn keine Lösung zu finden ist.
Wie "motiviert" ihr euch?

LG
Patricia

Lancelot

unregistriert

3

Samstag, 15. Oktober 2011, 09:50

Off topic:
Ach Gott, was Du alles für Deinen Buben tust. Du hast meinen grössten Respekt und meine Hochachtung. -:- -:-
Der schreit aber auch bei allem: Hier. So ein armer Kerl. Es ist schön, dass er Dich hat und umgekehrt.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende "ohne jucken"
LG Doris - leider keinen Tip dafür -

Eggertdanny

unregistriert

4

Samstag, 15. Oktober 2011, 09:54

Hallo Anja und Greta,

Eggert sich auch einmal Milben eingefangen. Kein TA hat die entdeckt - auch nicht durch tiefes Hautgeschabsel. Eggert und ich sind fast wahnsinnig geworden und Eggert hat sich den Kopf nur noch geschubbert, weils ihm so juckte. Er hatte aus dem Nasenrücken und um die Augen schon sehr viel Fell verloren.

Ich bin dann nach HH zu einer guten Dermatologin gefahren und auch die hat im Hautgeschabsel nichts gefunden ausser Endzündungszellen aber anhand der Symptome dann Milben festgestellt. Eggert hat dann in 2 wöchentlichen Abstand 3 x STronghold bekommen und zusätzlich ein Haut-AB sowie ein Schampoo (Malaseb). Um diese Biester wirklich auszurotten muss man natürlich alles im Haus, worauf die Hunde liegen und laufen, entweder sehr heiss waschen oder abdampfen. Dafür habe ich mir damals extra einen guten DAmpfreiniger von Kärcher gekauft und alles abgedampft, was ich nicht kochen konnte.

Nach ein paar Tagen ging es Eggert dann wieder vieeeeeel besser und die Milben waren ausgerottet. Aber es war eine Heidenarbeit, die sich aber gelohnt hat.

@Greta, ich hoffe, der Dermatologe ist so gut, wie meiner damals und kann helfen, denn ich weiss, was für eine Belastung so ein Juckreiz für Hund UND Frauchen ist ;(

@Anja, Cortison ist bei Milben contraproduktiv und lässt diese richtig aufblühen, von daher würde ich das nie anwenden, wenn man nicht wirklich ausschliessen kann, dass da doch welche in der Haut sitzen.

LG Susanne und ihre Jungs :love: und einen dicken Knuddel für die geplagten Schnauzis :**:

toni poldi junior

unregistriert

5

Samstag, 15. Oktober 2011, 18:57

Milben

Hallo Susanne.
Ich danke Dir das Du Dich mit meinem Problem beschäftigt hast. Auch wir verwenden Malaseb für die Pfoten zu sätzlich zu Zedan. Malaseb sollte man nicht am Kopf verwenden und Cortison hilft (bei eigner Erfahrung) sehr gut bei Milbenallergie. Denn es ist ein unterschied ob ein Hund nur Milben hat und die müßen weg, dann ist es absolut korrekt. Ist der Hund aber zusätzlich auch noch dagegen allergisch dann hilft Prednisolon und Cortvantag Spray gut. Und wie gesagt Deine Vorschläge finde ich ganz lieb gemeint und vielleicht kann Patricia dies für Ihre Greta auch verwenden (würde mich freun). Aber auf dem Kopf kann man es nicht so einfach anwenden und auch nicht wenn man gegen alle Milbenarten allergisch reagiert, wie z. B. Grasmilben. Die wirst Du nicht durch sauber machen alleine los und wir waschen ja ständig seine Betten mit Waschkastanien. und sind mit so nen Speziealsauger und Umgebungspray unterwegs. Patricia, gut das Susanne das Malaseb angesprochen hat, das hat ich noch vergessen in PN zu erwähnen. Ich danke Euch, die mir bisher geantwortet haben für Eure Ideen und Vorschläge.
Ganz juckfreie Lg von Paule und Anja

Social Bookmarks