Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RoccaRubia

unregistriert

1

Dienstag, 11. Oktober 2011, 18:36

Was haben wir denn da aufgesammelt :( ??

hallo ihrs,

vor zwei wochen hatte die bella durchfall... mit schonkost und einem pulver vom ta ging es ihr dann wieder super..alles sa gut aus..

gestern ging es wieder los... super dunkel und naj, ihr wisst schon... bin dann mit stulprobe zum ta, sie hat einen einzeller 8-| und der soll sehr schwer wieder wegzubekommen sein. übertragen wird der wohl von anderen hunden. jetzt können wir wieder nicht zum platz, ich will ja keinen anstecken :S

ich hab schon so viele jahre hunde, aber das hatten wir noch nie.... ist das selten? rubi wird gleich mitbehandelt, obwohl bei ihr alles ok ist.

wir haben jetzt so eine tabletten kur für 13 tage und der ta sagt danach müssen wir testen ob das weg ist. ich war so geschockt, das wartezimmer brechend voll... ich bin da dann erstmal mit der bella unterm arm raus...

kennt das jemand? muss ich mir sorgen machen? sie scheint eigentlich ganz glücklich zu sein und frisst wie ein scheunendrescher. angeblich muss ich keine schonkost verabnreichen, sagt der ta, nur die tabletten geben....

habt ihr erfahrung mit "einzellern"? ?(

  • »cheshirecat« ist weiblich

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 040

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Lizzie (Roadrunner's Angel vom Eifelparadies) *17.03.2021 RS p/s; Enya (Favorite vom Moisburger Berg), RS p/s (*23.08.2010-12.06.2023); (Victoria von der Blütenstadt Orsoy, RS, schwarz, 09.09.2007 - 25.08.2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 11. Oktober 2011, 18:59

Hallo

möglicherweise Giardien, zu denen gibt es hier auf jeden Fall Informationen zu finden.

Gute Besserung!

Inga mit Vicky & Enya (und Kimba immer dabei)
Signatur von »cheshirecat« "To mourn a mischief that is past and gone is the next way to draw new mischief on". - (W. Shakespeare, Othello, Act I, Scene III).

RoccaRubia

unregistriert

3

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:31

oh danke inga,

ich war jetzt mal oben auf suchen..sorry, hatte vergessen das erst zu machen... -:-

also sie bekommt auf jeden fall diese tabletten panacur.. sch... da haben wir uns ja wirklich einen mist eingefangen.

was mach ich denn nun... wie ansteckend ist denn das? ich sammel ja immer auf..aber die bella geht aber auch gerne tief ins gebüsch. da muss ich sie wohl von abhalten :(

keine freunde treffen bis das weg ist? ;( kann ich vorbeugen? ich weiß ja gar nicht wo wir das herhaben...

4

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:42

Hallo Katrin,

wenn es tatsächlich Giardien sind, gibt man das Panacur in Intervallen, d.h. 4-5 Tage das Medikament, dann ein paar Tage Pause, dann wieder Panacur. Das tut man deswegen, weil sich die Giardien in die Leber bzw. Galle zurückziehen und erst nach ein paar Tagen wieder zurück in den Darm wandern. Genau dann erfolgt die nächste Gabe usw.....Anschließend sollte man eine Darmsanierung machen, da auch die Darmflora unter dem Medikament leidet. Etwa vier Wochen später kann man dann einen Test machen, ob die Behandlung erfolgreich war.
Bist Du denn sicher, dass es Giardien sind?

LG Nifu

RoccaRubia

unregistriert

5

Dienstag, 11. Oktober 2011, 22:54

hallo nifu,

nein bin ich nicht. ich werde da morgen noch mal anrufen. aber ich muss die tabletten 5 tage geben, dann 3 tage pause, dann wieder 5 tage.

für die darmflora gebe ich ihr bactisel-hk. ..mennooo die kleene...

aber bella ist super gut drauf, anscheinend scheint sie nicht darunter zu leiden. aber ich möchte mich jetzt auch richtig verhalten, ich muss mal rausfinden ob sie kontakt haben darf und ob sich das nur über den kot verteilt. da kann ich ja aufpassen.

einzeller...hört sich schon doof an und überflüssig wie ein kropf. fühl mich gerade wie aussätzig :(

Philiandela

unregistriert

6

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 00:26

Hallo Katrin, ich gehe auch mal davon aus, daß die Einzeller, die dein Hund hat, Giardien sind. Früher waren die selten, heute sind sie wirklich eine Plage. Wichtig ist aber auch die Umgebungsreinigung und das abwaschen des Hundepopos - ansonsten steckt sich der Hund immer wieder "selber" (und gegenseitig) an.
In hartnäckigen Fällen kann zusätzlich mit anderen Medikamenten behandelt werden, aber macht mal erst Panacur zu Ende.
LG Ela

Lancelot

unregistriert

7

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 09:18

Zitat

kann ich vorbeugen? ich weiß ja gar nicht wo wir das herhaben...

Hallo Katrin,
kleine Vorsichtsmaßnahmen: nicht in stehenden Gewässern baden lassen, nicht aus Pfützen trinken lassen auch nicht aus Hundeschüsselchen, die freundliche Menschen vor ihre Ladentür stellen, ist ja nett gemeint. Alles vermeiden.
LG Doris

http://de.wikipedia.org/wiki/Giardien

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 16:36

Hallo Kathrin,

wir hatten auch mal ganz lange mit Giardien zu kämpfen.

Wir mussten drei Tablettenkuren machen um sie weg zu bekommen. Danach waren sie weg und sind seitdem nicht mehr wieder gekommen.

Ganz wichtig ist, das du jeden Haufen weg machst, sonst steck sich dein Hund oder auch andere Hunde immer wieder an. Giardien haben eine lange Überlebenszeit und finden feuchte Umgebungen (Gras, Acker etc) ganz toll um zu überleben.

Schonkost braucht dein Hund eigentlich nicht. Patchy hat nur Schonkost bekommen, weil wir nicht genau wussten, was er hat. Und ich habe ihn konsequent von anderen Hunden ferngehalten, damit sich niemand ansteckt.

Hier ist noch ein sehr informativer Link.
http://www.vizslanews.de/Formulare/DHM_0309_06_15.pdf


Viel Glück beim Kampf gegen die kleinen Quälgeister

Iris

RoccaRubia

unregistriert

9

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 12:16

ich danke euch!!!

oh man oh man ..mir ist ganz übel... aber die links sind mehr als wertvoll! jetzt geht erst einmal alles in die wascchmaschiene und nach jedem gassigang in die wanne popo waschen...

ich lass beide im moment nicht in den garten ...ich hab so viel gebüsch :( ..da ich sowieso am roden bin.... hab unsere 8 meter eibe geholzt, kann ich jetzt beeren und pups suchen falls vorhanden. .... für mich kann der frost gerne kommen :(

das wünsche ich jedenfalls keinem und wir geben uns ganz große mühe alles richtig zu machen.

der bella geht es gott sei dank ja gut soweit, da hab ich große hoffnung das wir das so schnell wir möglich in den griff bekommen

bin aber natürlich traurig dass wir so isoliert sein müssen ;(

*seuzt ..ich geh dann mal schrubben und den echten teppich rausschmeißen, auf dem sich die kleene ausversehen gelöst hat ;(

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 14:00

au Manno - mein Mitgefuehl - jetzt heisst es sich lange intensiv zu kuemmern

... und trotzdem interessant zu lernen, was es alles gibt
Mit lieben Gruessen
Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Social Bookmarks