Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pudeltante

unregistriert

11

Montag, 10. Oktober 2011, 20:10

Longieren mit dem Hund findet eigentlich nicht an der Longe statt sondern es wird ein Kreis abgesteckt den der Hund unangeleint immer außen umrundet.
die Anfänge finden zwar immer an der Leine statt, aber wen der Hund es begriffen hat ist die Leine nicht mehr nötig und der eigentliche Spass kann beginnen.

Philiandela

unregistriert

12

Dienstag, 11. Oktober 2011, 01:23

@Nani: Das bringt ne ganze Menge - eben vor allem ab dem Punkt ohne Leine :) Nennen wir es lieber Kreistraining, die Longe sind Aufmerksamkeit, Körpersprache und Körperspannung. Wie Catja schon schrieb, dient es der Förderung der Kommunikation und auch der Arbeit auf Distanz. Man kann mit Sicht- und Hörzeichen, Richtungswechseln, Hürden um den Kreis herum usw. arbeiten und je nach Bedarf und Trainingsaufbau ist es förderlich für Unterordnung, Agility, Alltagsgebrauch oder Beschäftigung.
LG Ela

13

Dienstag, 11. Oktober 2011, 07:20

Longieren

http://www.dogforum.de/longieren-mit-dem…ung-t33846.html

Schönen guten Morgen allerseits,



hier mal ne kurze Beschreibung für Beginner.



Gruß, Frank

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 11. Oktober 2011, 08:54

Hallo Frank,

ein interessanter Link, eine gut verständliche Erklärung, danke! -:-
Ich glaube, wir probieren das mal aus, ob das was für uns ist.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

iris judith

unregistriert

15

Dienstag, 11. Oktober 2011, 08:58

Hallo,
Pia Gröning ( Buch: Anti Jagdtraining)
hat auch ein Video rausgegeben zum Thema Longieren!

www.hundedvd.de/.../Longiertraining-fuer…ia-Groening.htm...

http://www.youtube.com/watch?v=OpQPFrZ-4d8 - 79k

schnauzdog

unregistriert

16

Dienstag, 11. Oktober 2011, 18:24

@ Frank

Super toller Link. Danke

Andrea

Sophie-L

unregistriert

17

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:46

Ich hab mal jemanden getroffen der das auch gemacht hat und mir das bisschen erklärt hat. Ich fand das sehr spannend kann mir aber iwi nich vorstellen das das funktioniert bzw nicht bei mir :D ....
Kann man das eigentlich als vollwetigen Sport für den Hund bezeichenen und mit Agility gleichsetzen ?

18

Freitag, 17. Februar 2012, 19:00

@Sophie-L -> Zitat 'Kann man das eigentlich als vollwetigen Sport für den Hund bezeichenen und mit Agility gleichsetzen ?'

... NAPPI würde bellen 'NEIN' -> schon alleine aus der Turnier-Hinsicht her ...
Für NAPPI ist das Longieren eine sehr angenehme Art, in sanfter Bewegung die Aufmerksamkeit und Konzentration zu üben, passend zu jedem Hundealter.
Hejsan von Liisa-NAPPI-JONNI

19

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 11:17

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade zum erstenmal gelesen das man einen Hund Longieren kann und findes es spannend und interessant. Bis jetzt kannte ich das nur von meinem Pferd.

Habe mir auch den Link von Frank durchgelesen.... und es klingt für mich recht logisch wie das training aufgebaut ist.

Meine Frage jedoch ist ob ich das mit meiner kleinen Zwiebel schon anfangen kann zu trainieren? Sie ist jetzt 16 Wochen.

Freue mich über eure Antworten. :)

Lg Yvonne & Venja

Philiandela

unregistriert

20

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 11:28

Hallo Yvonne - warum sollte das denn nicht gehen? Der Hund braucht keine Vorbildung (anders als der Hundeführer :D ) und körperlichen Voraussetzungen dafür und kommuniziert wird zwischen euch bereis seit dem ersten Tag.
Ich würde nur jemanden zur Anleitung für den Anfang suchen, weil die Kommunikation und der Aufbau mit dem Junghund ein wenig anders ist als mit einem erwachsenen Hund, der schon Sicht- und Hörzeichen kenht.
LG Ela

Ähnliche Themen

Social Bookmarks