Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Oktober 2011, 09:51

Was tun mit einem Igel-Töter?

guten morgen zusammen,

der schreck sitzt noch tief - ehrlich gestanden hätt ich das ziggy nicht zugetraut ... aber nun ist es passiert :-(

bisher haben meine schnauzer igel nur gestellt und verbellt - ziggy hat nun heute einen umgebracht. war kein schöner anblick - ich bin immer noch sauer, daß ich ihn da vorher nicht weggekriegt habe. nun gut - es ist (leider) nicht mehr zu ändern.

jetzt stellt sich mir die frage, was tun?
wegen flöhen ist er schon eingesprüht.
aber wie sieht es mit würmern aus? wann mache ich sinnvollerweise eine wurmkur?

gibts noch was anderes zu beachten?

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

2

Samstag, 8. Oktober 2011, 10:01

Hallo Claudia,

Willkommen im Club ;( Kosmo hatte 2 Igel auf dem Gewissen X( Immer im Gebüsch und so schnell, dass ich nicht reagieren konnte :m: Er hatte die Igel im Maul komplett zerbissen, wie er danach aussah kann man sich ja vorstellen :m: Ich hab dann immer gleich was gegen Flöhe gemacht und vorsorglich Kotprobe bei TA abgegeben.


Marina

Nachtrag: Beim letzten Igel hatte er sich so weh getan, dass er sie umlaufen ist. Das war auch eine Prozedur mit den Stacheln :pinch:

3

Samstag, 8. Oktober 2011, 10:04

Wenn alle Impfungen ok sind ,dann würde ich noch Wurmkur machen .

Ausserdem Gaumen.Rachen Leftzen usw. auf Stacheln kontrollieren ,denn wenn soeinDing einwächst kann üble Folgen haben.

Armer Igel ;(
Liebe Grüße
Wotan

4

Samstag, 8. Oktober 2011, 10:24

Hallo Claudia ! Wilkommen im Club der Leute die jetzt auch sagen können " das hat er ja noch nie gemacht" ;) , was soll´s das passiert und du bist ja in guter Gesellschaft, siehe Ela`s Minchen die neulich erst Maulwurf`n auf´n Gewissen hatte und ich muste auch schon ein Huhn ersetzen das war angeblich ne supertolle preisgekrönte Legehenne, die ordentlich was gekostet hat, ich denke mal das war einfach nur ein Suppenhuhn was der Besitzer sich hat vergolden lassen. 8|
Ich würde auch einfach Entflohen, haste ja schon gemacht und prophylaktisch gleich ne Wurmkur. Ansonnsten würde ich den Igel ordentlich beerdingen und das war`s, denn was soll da noch kommen er hat ja den Igel nicht ganz verspachtelt, deine Wauzen sind gegen Tollwut usw. geimpft und wenn du an deinem Ziggy noch was komisches beobachtest gehst du eh zum Ta. Lg Vogti

5

Samstag, 8. Oktober 2011, 10:30

Ausserdem Gaumen.Rachen Leftzen usw. auf Stacheln kontrollieren ,denn wenn soeinDing einwächst kann üble Folgen haben.

Armer Igel ;(
Liebe Grüße
Wotan



danke für den tipp.
das ist allerdings für mich auch eins der mysterien: der kerl hat nicht einen stachel abbekommen.
wo bei seine technik auch "interessant" war :(

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

6

Samstag, 8. Oktober 2011, 10:35

Ansonnsten würde ich den Igel ordentlich beerdingen



wenn von dem Igel noch was übrig ist ;(

@claudia :k:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 8. Oktober 2011, 10:47

claudia, ich würde mich wegen flöhen und würmern jetzt nicht verrückt machen. die wahrscheinlichkeit, dass sich die hunde diese tierchen bei normaler schnupperei beim zeitunglesen eisammeln ist größer, als wenn sie mal auf einen igel beißen.ich würde in 3 wochen etwa mal ne 3-tages-kotprobe abgeben und wenn was ist, behandeln. finde ich generell besser, als auf verdacht ne chemiekeule einzuschmeißen.
lediglich eventuelle verletzungen durch die stacheln würde ich kontrollieren.
wie hat er es bloß ohne stachelverletzungen hinbekommen ??
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 8. Oktober 2011, 11:10

Hallo Claudia,

Igel sind Flohburgen. Ich habe mal einen aufgezogen, der mir mit zu wenig Gewicht vor dem Winter gebracht wurde. Ich habe ihn erst mal ins Waschbecken gesetzt und mit Shampoo geschrubbt. Das Wasser war schwarz von Flöhen. Also erst mal Flohbekämpfung machen. Wenn dein Hundetier Wurmlarven aufgenommen hat, dauert es ungefähr 18 Tage, bis daraus Würmer geworden sind. Nach dieser Zeit würde ich - wie Kerstin schon sagt - Kotproben von drei Tagen von unterschiedlichen Kothaufen sammeln und untersuchen lassen. Einfach so die Chemie in den Hund jagen ist mein Ding auch nicht.
Was die Stacheln betrifft - meine Afra war ein Igel-durch-die-Gegend-Schlepper. Sie hat ihnen nie etwas getan, hat sie aber mit Begeisterung durch die Landschaft getragen. Sie hat sich niemals an den Stacheln verletzt, hatte nicht den kleinsten Piekser (aber Flöhe). Wie sie das gemacht hat, keine Ahnung :gr?:

Grüße von
Rita

9

Samstag, 8. Oktober 2011, 15:07

Spende

@Marina Na wenn denn von dem Getier nix mehr übrig ist zum beerdigen , dann gibt`s eben ne kleine Spende an die Igelhilfe zur Buse. ;) Ich glaube Ziggy hat das mit dem ganzen Beutetier fressen in der Natur eben etwas zu wörtlich genommen. :-O Lg Vogti

asbachtaler

unregistriert

10

Samstag, 8. Oktober 2011, 15:33

Unsere alte Face hatte auch die Igel zum "fressen" gerne, und biss rein wie in ein Stück Wurst :m: :m: So was beklopptes hab ich nie gesehen!

Abgewöhnen kann man den Wautzis das bestimmt nie mehr, leider!!

Wir sind abends erst mit der Taschenlampe auf Suchaktion durch den Garten gelaufen, dann durfte Face erst raus, wenn die Luft "rein" war.

Meine Kisha und Basco machen das zum Glück nicht :thumbsup:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks