Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 11:10

Autos und die Gewöhnung an die Straße

Hallo ihr Lieben,

brauche mal eure Hilfe:

Also Kora(15 Wochen) ist jetzt knapp zwei Wochen bei uns, wir versuchen sie in kleinen Schritten an alles mögliche zu gewöhnen(das klappt auch schon richtig gut), mind. ein kleiner Spaziergang wird dann zur "Straßenverkehrserziehung" genutzt. Es geht dann nach dem lösen durch unser kleines Dörfchen, dort fahren Autos, Busse und ab und zu mal ein LKW vorbei. Anfangs hatte sie immer etwas Angst blieb sitzen und schaute rückwärtsgehend den Fahrzeugen zu, ich habe sie dann mit komm weitergelockt. Jetzt möchte sie sobald ein Auto an uns vorbei fährt am liebsten hinterherlaufen-(eventuell jagen) vielleicht kennt einer dieses "Verhalten" und kann mir Tipps geben was ich am Besten von Anfang an machen soll. Versuche sie natürlich abzuhalten ihre Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen-manchmal klappt es manchmal nicht. Sie läuft natürlichh noch nicht immer locker an der Kurzleine---wir üben das im Moment in kurzen Intervallen immer mal wieder.

Hoffe es kommen ein paar tolle Anregungen!

:rolleyes:

2

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 11:15

Hallo Wencke,

ich würde mich mit dem Hund an einer Busshaltestelle o.ä. hinsetzen und garnichts tun. Dann kann sie sehen dass da allerhand los ist, aber nichts passiert. Wenn sie dann entspannt und sich hinlegt kannst du ihr eine Belohnung geben und das wars schon, ihr geht wieder nach Hause.

Liebe Grüße

Elke

3

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 11:20

Super, danke für die schnelle Antwort:

Genau das habe ich gestern auch gemacht einfach auf die Bank und sie hat sich hingelegt-natürlich folgte ein Leckerli.

Nach 5 Minuten aufgestanden und dann: Auto kam und Kora wollte wieder hinterher-also dachte ich: Menno war wohl nicht richtig.

Aber ich versuche es heute wieder!

Berichte dann mal! ^^

4

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 11:43

Üben

Hallo Wencke,

das dauert schon etwas, mach ruhig weiter so. Übung macht den Meister.

Lg ELke

RoccaRubia

unregistriert

5

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 12:46

hallo wencke :wink2:

meine bella (die beiden sind ja fast gleich alt) macht das auch. fahräder, autos...sie will auch jedem an die hose hopsen der vorbeigeht :S

alles kennenlernen und voller tatendrang.

wenn die leute sie dann auch noch niedlich finden und ansprechen motiviert sie dass auch noch mehr. ich sag dann schon immer "bitte ignorieren" und gehe einfach weiter und sie muss mit. mein kleiner querschädel scheint dann direkt auf die nächste gelegenheit zu warten

meine mutter hat eine mittelschnauzer hündin...bei ihr war es das gleiche.

ich hab auch das gefühl, dass es manche tage besser funktioniert als andere...aber ich bin sicher das das wird :)

6

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 13:18

Hallo Katrin,

ja es beruhigt ungemein wenn andere das auch machen ;o)

Ich kenne das halt nicht von meiner "alten" Hündin, die hatte als sie jung war einfach nur Angst vor allem und ist dann hinter mir her getappelt und zwar immer an meine Beine gekuschelt. Das habe ich auch in den Griff bekommen, aber wie das ja immer mit "NEUEN" Situationen ist, hat man erstmal ein wenig "Unsicherheit" diese nicht "richtig" zu lösen.

MERCI und jetzt geht es wieder zur Verkehrserziehung raus. Ich denke auch immer hey deine Kinder waren auch nicht ohne und das haste auch mehr oder weniger souverän geregelt. Komischerweise ist Kora vom Wesen her ein kompletter Mix von meinen beiden Kindern- mein Mann und ich können es manchmal nicht fassen. :exla:

Und danke an Elke für die Unterstützung macht echt Spaß hier zu posten!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 13:43

Hallo Wencke,

man darf seinem Hund auch was verbieten, natürlich dem Alter und Trainingsstand angepasst. Abwarten, bis er sich "gewöhnt" hat und es von alleine lässt, kann fatale Folgen haben. Das ist eine Frequenz aus dem Jagdverhalten und dieses Verhalten würde ich im Keim ersticken und niemals zulassen.

Grüße von
Rita

Eggertdanny

unregistriert

8

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 14:14

Hallo Wencke,

also dieses Autojagen hat Luigi mein MS auch als er jung war gemacht :-| DAS geht GAR NICHT, denn man kann oft so schnell gar nicht reagieren, wie der Hund in Gefahr ist.

Ich habe es mit einem kurzen knappen Leinenruck abgestellt (ohne, dass es für ihn unangenehm war aber eben deutlich) und mit einem klaren "Nein" kommentiert (das ist bei uns das Wort für etwas was NIE missachtet werden darf). Es ging dann relativ schnell, dass er es gelassen hat und heute guckt er Autos gar nicht mehr an.

Also eine längere Zeit der Gewöhnung finde ich in so einem gefährlichen Fall auch nicht angebracht.

Rüdiger mein ZS hat das zwar nie mit Autos gemacht, dafür aber mit Joggern, Fahrrädern usw. Da reagiere ich genauso mit Leinenruck und allmählich ignoriert er jetzt meistens alles. Aber Rüdiger ist etwas dickköpfiger als Luigi und bei ihm dauert das daher etwas länger :D

Du packst das schon und Dein Schnauzi ist ja noch soo jung, wenn Du da von Anfang an konsequent bist, dann wird das ganz schnell..

Viel Spass an dem Süssen und der Erziehung :)

LG Susanne und ihre Jungs :love:

Einhorn

unregistriert

9

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 23:47

Hallo ,

wir haben das auch mit einem scharfen "Nein " ( Stimme ) geregelt nach 2 Tagen war das Thema durch.

LG

Ingrid

10

Freitag, 7. Oktober 2011, 08:00

Tja dann werde ich mal so weiter machen und immer wieder NEIN sagen.

Übrigens Rita dein hier mehrmals erwähntes und beschriebenes Nein Training mit Leckerchen klappt schon super, nur draußen hat sie es noch nicht umgesetzt. :S

Leider war bei uns gestern-Land unter und Sturm!!!! Da war kein denken an ein vernünftiges Training. Ich war nach 10 Minuten schon durchgenässt bis auf die U... ihr wisst schon :D

Also schonmal lieben Dank an Alle und für weitere Ermunterungen bin ich offen! :rolleyes:

Social Bookmarks