Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Oktober 2011, 09:25

Unregelmäßigkeit in der Läufigkeit

Huhu Zusammen,

wir melden uns frisch aus dem Urlaub wieder zurück und haben auch direkt wieder eine Frage.

Und zwar wird unsere Kyla immer schön regelmäßig alle 8 Monate läufig (ganz zu unserer Freude ;) ).
Da sie zuletzt Anfang April heiß war, wäre sie ja nun eigentlich erst wieder im Dezember dran. Jetzt dachte ich gestern abend ich seh nicht richtig! Da waren doch tatsächlich einige Blutstropfen in der Wohnung. Heute morgen hab ich ihr ins Büro ein Höschen angezogen (da hier ausschließlich Teppichboden ist) und siehe da, sie ist tatsächlich heiß.
Und das nach erst "nur" 6 Monaten, also ganze zwei Monate eher als sonst.

Was kann der Auslöser für diese frühe Läufigkeit sein? Unkastrierte Hundefreundinnen von ihr waren oder sind derzeit nicht heiß, ihre "Lebensumstände" haben sich auch nicht verändert (bis auf das wir fast eine Woche gemeinsam in Urlaub waren) und sonst habe ich auch gar keine Idee was diese Läufigkeit ausmachen könnte.... Habt ihr eine Idee? Sind solche Schwankungen normal?

Zu allem Ärgernis ist am 15.10. unsere Begleithundeprüfung. Teilnehmen darf ich (hab ich heute morgen schon mit dem Verein abgeklärt) aber ist natürlich trotzdem Mist, gerade weil sie dann in der Stehphase ist (die Besitzer der unkastrierten Rüden werden mich wohl (zu Recht) verfluchen ;( )

Liebe Grüße
Steffi

schnauzdog

unregistriert

2

Dienstag, 4. Oktober 2011, 09:59

Hallo Steffi,

ich kenne das auch. Meine Vana wurde " normal " immer alle 6 Monate heiss. Nachdem sie einmal gedeckt wurde, ( aber nicht trächtig wurde ) passierte es öfter, dass sie schon mal nach 3 Monaten wieder läufig war. Woran das lag, weiss ich leider nicht. Ich denke, dass Ela oder Rita da Bescheid wissen.
Mit der BH ist das natürlich ärgerlich. Vor Allem, weil die Hündinnen in der Standhitze auch nicht immer die Konzentriertesten sind :D . Es wird schon mal gern nach einem leckeren Rüden geschaut :D :D . Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und eine gelungene Prüfung.

LG

Andrea und ihre Hormonbrumme

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 4. Oktober 2011, 10:09

Hallo Steffi,

Schwankungen in den Läufigkeitsintervallen können immer mal vorkommen. wenn eine Hündin nicht alle 4 Monate läufig wird, danach in eine Scheinträchtigkeit fällt um dann schon wieder heiß zu werden, würde ich mir erst mal keinen Kopf machen. Der Hormonhaushalt einer Hündin ist Schwankungen unterworfen und die Auslöser können vielfältig sein, die einen anderen Rhythmus auslösen. Das kann bei euch sogar der Urlaub gewesen sein. Meine Korry ist neun Jahre alt und wurde immer in einem Abstand von 7 oder acht Monaten heiß. Als Enja starb, war sie nach 4 Monaten wieder läufig,da war sie 8 Jahre alt. Der Tod von Enja hat sie total durcheinander gebracht, zeitgleich zog Schredder-Julchen bei uns ein und auf dieses für sie totale Durcheinander hat sie mit einer Läufigkeit nach der halben, üblichen Zeit reagiert.
Schau auf dein Mädchen, ob sich nach der Läufigkeit Veränderungen zeigen wie Ausfluss, vermehrtes Trinken, Schwäche oder Fieber. Dann musst du natürlich sofort reagieren, dann könnte sie eine Pyometra breit machen. Ansonsten würde ich den Dingen ihren Lauf lassen.

Grüße von
Rita

4

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:52

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten :love:

Dann bin ich zumindest mal beruhigt, dass solche Schwankungen normal sind (bzw. normal sein können). Ich werde beobachten, wie Kyla nach der Läufigkeit sein wird um eine Pyometra auszuschließen. Danke für den Tip (wobei ich natürlich nicht hoffe, dass es sowas sein könnte).

Das ärgerliche ist halt momentan echt das, dass die BH am 15.10. ist.... Ich hoffe, alles Training bisher war nicht umsonst.

Viele Grüße
Steffi

5

Dienstag, 4. Oktober 2011, 17:33

ärgerlich

Hallo Steffi ! Dann wäre es zwar ärgerlich, aber die nächste Prüfung kommt bestimmt und umsonnst habt ihr ja trotz alledem nicht geübt. ;) Lg Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 4. Oktober 2011, 17:51

Hallo Steffi,

meine Enja war bei der Körung in der Standhitze. Sie hat zwar mit ihrem "Verlobten" geflirtet, der auch gekört wurde, aber es hat trotzdem alles gut geklappt und sie hat Körklasse 1 bekommen. Mach dich nicht verrückt und geh locker in die Prüfung. Klar will man bestehen, aber es passiert nix schlimmes, wenn ihr durch fallt. Wir hatten gestern auch zwei heiße Weibsen bei der BH dabei und beide haben bestanden.

Grüße von
Rita

7

Dienstag, 4. Oktober 2011, 18:41

Danke für die lieben Zusprüche! Dann kann ja eigentlich nix mehr schief gehen ;)

Liebe Grüße
Steffi

Social Bookmarks