Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

toni poldi junior

unregistriert

1

Sonntag, 2. Oktober 2011, 22:37

Permanentes Abschlabbern, warum?

Guten Abend alle zusammen. ::
Paule hat schon immer gerne uns, Freunde, Bekannte usw., abgeschlabbert. Vorzugsweise Füße, Ohren oder wenn man frisch geduscht / eingecremt ist. Da ist ja nix dabei, habe ich bei Gassitreffen schon von anderen Besitzer bestätigt bekommen. Nun ist es so das Paule voriges Jahr, um die Weihnachtszeit, eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte (die TÄ meinte das es eine sehr schwere Verlaufsform war und wir ihn um Haaresbreit nun endgültig verloren hätten und sie sagte noch, das es ja auch ein Wunder gewesen wäre wenn bei Paule mal etwas ohne Komplikationen verlaufen wäre). Und seitdem, schlabbert Froschi mich extrem ab und das nicht nur Ohren (halt ich mir ja schon zu, wegen der Hörgeräte) und Füße. Sondern Beine, Arme, Hände, Gelenke, Hals, Haare am Hinterkopf usw.. :gr?: Das kann durch aus auch mal ne halbe Std. dauern und das mehrfach am Tag. Und wenn ich das genannte richtig einpacke so das er nicht ran kommt, dann macht er ebend auf meinen Klamotten weiter. Wenn er dann fertig ist oder auch wenn er gerade aus stiert (dh. er macht die Obergefreiten Prüfung :P ), dann gibts die reinste Arrie an Bart lecken, rum Schmatzen und sowas wie Zungeschnalsen. :m: Sollte ich ihm das abschlabbern über einpaar Tage verwehren, weil ich es nicht will (und noch entscheide ich , meistens jedenfalls, was ich wann tue), geht er bei jeder unbeobachteten Möglichkeit an seine Pfoten. Er leckt sie bis sie durch seine komischen Bakterien in seiner sabber, entzündet und eitrig sind. Das Pfoten lecken kommt allerdings auch vor, wenn die Milben Hochkonjunktur haben (wegen seiner Milbenallergie, sämtlicher Arten). Das passiert z.B: manchmal beim Autofahren, nachts, Wohng. putzen usw. :thumbdown: Wer kennt sowas, hat Erfahrung damit, weiß was Paule oder ich führ einen Problem hat/oder weiß wie ich ihm dabei helfen kann die Macke los zu werden? Wäre dankbar über jeden Rat und Tipp. -:- Ganz supi Lg und schlaft alle gut, Paule (der Schlabbermax) und Anja (die eventuell irgendwas falsch macht) :streicheln:

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 3. Oktober 2011, 13:51

Hallo Anja,
meine Mädels taten oder tun sowas nicht.
Okay, mal kurz Hände schlecken oder Füße, wenn die ordentlich schwitzig sind ;(

Unser Rüde, der meine Erziehung nicht von Anfang an kannte, schlabberte sein Herrchen früher immer gern ab, wenn der aus der Dusche kam. Ich mag Abschlabbern nicht,bei mir hats Hund niemals auch nur versucht :D

Ich würde das Schlecken rigoros verbieten, eben, weil ich das nicht will.
Und ne halbe Stunde still halten, weil Hund immer noch schlabbert :spinn: , sorry, aber für mich ein NoGo.

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

3

Montag, 3. Oktober 2011, 15:04

erstaunt

Hallo Anja ! Das ist auch erstaunt war, das du das so lange mit Dir machen läst weist du ja selbst und das ich das unterbinden würde. Wenn du es nicht zuläst und er geht sich an die Pfoten dann würde ich im was drüberziehen oder du lenkst ihn von miraus mit was anderem ab. Paule hat euch ganz schön im Griff und ihr packt ihn glaube ich etwas zu viel in Watte Krankheiten hin oder her und das nutzt er eben aus, so Altersdement scheint er mir dann doch noch nicht zu sein. ;)
Tja warum er das mit der Leckerei nun so exzessiv betreibt keine Ahnung, da hoffe ich ja darauf das evtl. Ela oder Rita Licht ins Dunkel bringen können, aber so lange und täglich bieten lassen so wie du würde ich mir das nicht und ich Liebe meine Jungs auch über alles. Lg Jeanette

und versuche mal statt Karsivan das Canicox GR vielleicht kommt er ja damit klar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vogti« (3. Oktober 2011, 15:20)


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Montag, 3. Oktober 2011, 15:44

Zitat

Permanentes Abschlabbern, warum?


Kurz und bündig? WEIL ER ES DARF :cursing:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 3. Oktober 2011, 17:09

hallo anja, das abschlabbern von dir ist die eine sache, die du leicht unterbinden kannst. aber wenn er dann an seinen pfoten bis zur selbstverletzung zugange ist, das ist ne andere geschichte. und das ist dann wirklich bedenklich. erstmal solltest du rausfinden, ob er an sich so rumwirtschaftet, weil er tatsächlich juckreiz oder schmerz verspürt oder ob es eine ersatzbefriedigung für nicht befriedigte bedürfnisse von froschi ist. ob es in bestimmten situationen, beim alleinbleiben etc. passiert.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

6

Montag, 3. Oktober 2011, 18:31

zustimmen

Hallo Astrid ! Ich stimme dir ja 100 % zu, aber hätte dieser Smiley schon wieder sein müssen. :gr?: Lg Vogti

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 3. Oktober 2011, 20:55

es reicht vielleicht nicht, seine ganzen krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln und ihn zu pflegen, wenn ein hund anfängt, sich die pfoten kaputtzulecken, anja da pass bitte auf und finde raus wann er das macht. bitte !!!! :love:
anja,magst du mal in kurzform deinen tagesablauf mit froschi beschreiben ???
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

RoccaRubia

unregistriert

8

Montag, 3. Oktober 2011, 22:18

aloha in die runde :wi:

ich finde die frage jetzt ganz legitiem :dudu:

ein hundchen macht immer dinge weil er es darf... er macht dinge die er nicht darf. aber er macht dinge nicht extra, weil er es nicht darf..sondern weil er irgendwas will oder in dem moment übermannt wird..warum auch immer. da kann doch mehr hinterstecken oder nicht? ganz erforscht ist das hirn des hundes nicht und mögliche defiziete zeigen sich of ganz unterschiedlich. wenn ich es dann verbiete weiß ich auch nicht mehr, vor allem wenn ich so eine macke oder drang immer wieder verbieten muss, mach ich mir erst recht nen kopf

meine verstorbene franzi war so ein schlecki...hose, pulliärmel, füße..es war als wenn sie nicht anders konnte. wenn ich ihr zu nahe gekommen bin und sie sah haut ...SCHLECK, notfalls eben auch wenn was drüber war über der haut. ob ich das jetzt verboten habe ist jetzt nicht wichtig ... ich hab mich aber oft gefragt was bringt es ihr. nähe? salze? jedenfalls hab ich so manches mal gedacht dass es ein ungewöhnliches verhalten ist. wenn etwas auffällig ist, mach ich mir gedanken :gr?: ..ich hab keine lösung gefunden und hatte auch nicht wirklich jemanden den ich fragen konnte (dachte ich) ohne gleich mal meine geldkarte hinzuhalten..ich hab das dann verdrängt. jetzt kommt hier diese frage auf...iss schon komisch :gr?:

ich meine ich hab ja zwei hunde und rubia schleckt fast gar nicht.... na ja, mit hingabe damals franzis ohren und jetzt bellas. franzi damals, so wie bella haben es immer genossen :D ist es doch ein zeichen "ich mag dich, schau ich mach alles für dich" ????

sind das vielleicht hunde die extreme nähe brauchen? oder veilleicht doch auf die art etwas aufnehmen? an klammotten hat sie nur versucht herumzuschlecken wenn ich sie anhatte...

so weit ich weiß schlecken hunde weil sie - etwas säubern oder reinigen, etwas aufnehmen...was noch?

ich meine man sieht ja an welpen wie sie lernen..alles wird angenuckelt und ins maul genommen. das wird ja im alter besser weil sie lernen was gut ist und was nicht und sie erkennen dinge so wieder. die nase wird doch erst später, unter anderem, ihr orientierungssinn.

mein kater hat damals, als er es mit den ieren hatte, immer an einem stein geschleckt.... ich musste das futter ändern, im fehlten mineralien oder so was...

nebenbei -franzi hat sich auch manchmal die zehen (dazwische) dick geschleckt..ich hab ihr dann auf die schwellung calendulacreme geschmiert und einen strumpf drüber gezogen.... ich war manchmal richtig sauer :S ....ach was ich die süße vermisse ;(

vielleicht können diese zeichen auf eine gewisse nervösität hinweisen? mineralmangel? frust?....... oder einfach empfindliche haut und jucken

jedenfalls muss man sie sofort davon abhalten :rolleyes:

vielleicht weiß ja doch jemand was hunde mit schlecken ausdrücken oder zeigen wollen... ich würde mich über ideen freuen, auch wenn es die ranzi nicht mehr gibt ;( und nein, ich fand es nicht schön und sie durfte es auch nicht. das kann es also nicht sein :whistling:

toni poldi junior

unregistriert

9

Dienstag, 4. Oktober 2011, 00:29

Anregungen

Hallo Ihr lieben Portalis.
Ich danke Euch für Euer interesse und Rat/Tipps. Ich habe deshalb diese Frage rein gesetzt (ich weiß das ich bei Paule viele Fehler mache , aus falscher Rücksichtsnahme), weil er wie gesagt früher (bis ca Weihnachten 2010, nach schwerer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung), auch nur mal Hände und Füße abgeschlabbert hat. Ich mache einiges falsch, ja ich weiß es und kann bei Paule (je älter und je mehr Krankheitskram dazu kommt) einfach nicht über meinen Schatten springen. Meine anderen Hund haben das auch nicht gemacht und wenn doch mal dann an Stellen die lädiert waren. Und deshalb wollte ich halt gerne wissen, was geht in ihm vor bzw was ist der Anlass das er das seit der og. Erkrankung vorigen Jahres macht. Muß ja irgendwas in seinem Gehirn passiert sein, das er das seitdem macht. Hallo RoccaRubia, ich wollte Dir nur mal sagen, das ich schon einige Beiträg von Dir gelesen habe und Deine Texte immer sehr klar und für gut geschrieben finde. Man merkt das Du richtig Dich in die Themen vertiefst. Du versuchst den jenigen zu verstehen und drückst trotzdem dabei Deine Meinung aus. Find dies eine gelungene Mischung. -:- Mein Tagesablauf ist vom Grundstock her so (der Rest ist halt verschieden, da ja bei niemandem alle Tage immer gleich ablaufen): 5:45 gehe ich das erstemal gassi und komme so 6:30 wieder - meistensTreffen wir ne Gassibekanntschaft, danach erste Mahlzeit für Froschi, dann Ruhen wegen Magendrehung - in der Regel habe ich Vormittags ein oder mehrere verschiedenartige Termine (da Paule laut Anordnung der TÄ nicht mehr alleine bleiben darf, kommt dann bei irgendwelchen Terminen und zu verschiedenen Zeiten, immer jemand den Paule kennt oder ich bringe ihn zu jemanden/ zur Zeit ist meine Mam wegen Gürtelrose zu Hause), wenn ich wieder komme esse ich was und muß mich dann wegen der Tabletten die ich nehmen muß hinlegen, Paule pennt dann auch immer mit, da er ja nicht zur Ruhe gekommen ist, als ich weg war. Meist wird mir gesagt das er hin und her seppelt wir der Tiger von Eschnapur o.s. :m: Dann gehe ich mit ihm zw. 14 und 15 Uhr (je nach Wetter und wie es mir geht) ca 3/4 bis 1 Std gassi, auch Wetter abhängig wie das gassi gehen verläuft. Mal habe ich irgendein Wurfspielzeug mit oder wir benutzen Hinternisse unterwegs um so nen bißl wie Agility zu machen oder wir legen einpaar Unterordnungs arbeiten ein oder wir schlumpern einfach vor uns hin und in der Regel kommt dann auch ne Gassibekanntschaft und da spielen die Hund etwas, bis Paule wieder alles Plattwalzen muß was 4 Pfoten hat (Rambock halt). Danach holen wir Mam von Arbeit ab (im normal fall), da ist es ca 16 Uhr, da bekommt er seine zweite Ration und dann heißt es wieder ruhen. An manchen Tagen fahren wir auch zu einer Freundin aufs Lannd, da kann er mit seiner Bella spielen (Bobtailhündin, 11Jahre, hält meinen Grobmotoriker sehr gut aus) und wenn wir dann auch noch ihre Pferde reinholen, ist Paule rundum glücklich (vermute ich mal, da er dann mit seinem ganzen Körper strahlt). :P Naja abends passiert normaler weiße dann nix mehr. Gegen 20:15 / 29:30 gehen wir dann die letzte Runde so um die 3/4 Std., danach pennt er mit mehren 100 wende Einlagen bis zum nächsten morgen und da kommt dann " und tgl. Grüßt das Murmeltier". Ja das wars. Also wie schonmal gesagt, ich weiß das ich bei Paule jedemenge Fehler mache. Ich habe damals meine schwerkranke Omi nicht so betütelt wie sie es in meinen, leider verspäteten Augen, verdient hätte. :m: Nun ist meine Omi seit 1997 tot und leider kann ich diese verlorene Zeit nicht wieder einfach zurück drehen um geschehnes bzw nicht geschehnes besser machen kann. :gr?: Und ich denke das ich das bei Paule reflektiere und um mir später nicht wieder solche Vorwürfe zu machen (die ich bis heuer nicht verkraftet habe und mich durch sowas selbst ins Ausseits katapultiere). Denn durch meine Omi ist es mir richtig bewußt geworden, das man die Dinge nach dem Tod nicht wieder rückgängig machen und schon gar nicht dann besser machen kann. Und da Froschi mein Seelenhund ist und die Ärzte mir gesagt haben, das jedes Jahr sein letztes sein kann und wir alle verdammt Stolz sind das wir es auf immer hin 8 Jahre schon geschafft haben. :thumbsup: Ich schaffe es kein 2.x mir diesen Vorwurf machen zu müssen, denn ich mir wegen meiner Omi schon mache. Drum leben wir mit Froschi so, als wäres das letzte Jahr. ;( Aber mich würde halt mal interessiern was in Froschi nun mal so seitdem Dez 2010 abläuft. Vielleicht kommen ja nochmehr Ratschläg und Tipps. Würde mich freun. 8o

Viele Lg von paule und anja :streicheln:

10

Dienstag, 4. Oktober 2011, 06:37

vorsichtig

Hallo Anja ! Ich weiss was du meinst aber mal vorsichtig gesagt zwischen Oma und Hund besteht schon ein Unterschied in gewissen Dingen :gr?: und das eine läst sich auf den anderen nicht ganz so projizieren ohne das was in die Hose geht. Irgentwie weiss ich jetzt nicht wie ich es rüberbringen soll, was ich eigentlich sagen möchte. Mensch Rita, hast du diesen Thread hier noch nicht entdeckt :gr?: ;), bei dir brauch man immer bloss zustimmend nicken. ;) :thumbsup: Lg Jeanette

Social Bookmarks