Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 7. Oktober 2011, 13:49

spannend

Mensch Janne mached nich so spannend ;) sondern leg los, mich interessiert`s . -:- Lg Vogti

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Freitag, 7. Oktober 2011, 14:02

Mensch Janne mached nich so spannend ;) sondern leg los, mich interessiert`s . -:- Lg Vogti

Wirklich?
Na dann werde ich mich mal ans Übersetzen machen. Gib mir a bisserl Zeit.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Freitag, 7. Oktober 2011, 15:50

So, mal eben schnell in die Tasten gehauen:

Dr. Ian Billinghurst, Give Your Dog a Bone, Bridge Printery, Alexandria, Australien, 1993
Seite 64 f.:

--------------------------------

Die ausschließliche Fleischfütterung

Ein weit verbreiteter Irrtum

Viele Leute füttern ihren Hund ausschließlich Fleisch als einfache und erhofft gesündere Variante zu jeglichem Fertigfutter. Manchmal gekocht, manchmal roh. Oftmals geschieht das bei kleinen Hunden älterer Menschen. Kleine Hunde „erziehen“ ihre älteren Halter gerne, sie nach ihren Wünschen zu ernähren, und das ist meistens Fleisch.

Über die Jahre hinweg habe ich viele Hunde gesehen, die mit, meist gekochtem Fleisch ernährt wurden und dann Probleme entwickelten wie Arthritis, Ekzeme, Nieren- und Herzkrankheiten und sehr oft Krebs.

Üblicherweise wird genau dieser Ernährungsfehler, die ausschließliche Fleischfütterung, von der Futtermittelindustrie als Grund für die Probleme, die sie verursacht, genannt und als Begründung herangezogen, warum man ihre Produkte kaufen soll. Hunde, die von der ausschließlichen Fleischfütterung umgestellt werden auf Fertigfutter, blühen auf – für eine Weile, um dann schrittweise gesundheitlich abzubauen, weil die jenen Produkten innewohnenden Probleme überhand nehmen.

Was ist also falsch an der ausschließlichen Fleischfütterung? Ist das nicht das, was wilde Hunde fressen? Ja, das stimmt, aber sie nehmen daneben weit mehr anderer Dinge zu sich.

Fleisch allein ist für Hunde absolut unausgewogen.

Erstens und als wichtigstes: Fleisch allein enthält nur einen Bruchteil, ca. 4% des Kalziumbedarfs eines Hundes. Daher ist es fatal, wenn Welpen so ernährt werden, und es ist auf lange Sicht auch nicht gut für erwachsene Hunde.

Der ausschließlichen Fleischernährung fehlt Jod, Kupfer, Vitamin A, manche B-Vitamine, Vitamin E und Vitamin D. Obendrein enthält sie übermäßig viel Protein und Phosphor.

Einem Welpen ausschließlich Fleisch zu füttern bedeutet, ihn innerhalb Monatsfrist gesundheitlich zu ruinieren. Bei einem älteren Hund wird es etwas länger dauern bis man die Probleme sieht.

Viele Menschen versuchen, die Defizite auszugleichen, indem sie Kalzium zufüttern. Eine allgemeine Berechnung ist, zwei Teelöffel Kalziumkarbonat auf ein Kilo Fleisch. Das mag den Kalziumbedarf decken, aber die anderen Defizite, die ich aufgezeigt habe, werden dadurch nicht aufgefangen.

Kurzum, die ausschließliche Fleischernährung ist eine desaströse Art, Hunde im Allgemeinen und heranwachsende Welpen im Besonderen zu ernähren. Machen Sie es nicht!

Jedoch soll das nicht heißen, daß man Hunden und vor allem Welpen überhaupt kein Fleisch füttern soll. Natürlich soll man. Aber es ist nur ein Teil einer ausgewogenen Ernährung.

---------------------------------------

Später schlüsselt er die einzelnen Fleischsorten noch genauer auf ihre Inhaltsstoffe hin auf und erklärt natürlich ausführlich, was außerdem noch alles zu einer ausgewogenen Hundeernährung gehört, und warum. Bitte verzeiht, wenn ich nicht das ganze Buch übersetze. ;)

Kurz zusammengefaßt:
Ausschließlich Fleisch zu füttern führt zu Nährstoffmangel insbesondere an Kalzium, diversen Vitaminen, Kupfer und Jod und zu einem Überschuß an Protein und Phosphor. Das sind Ursachen für Knochen- und Gelenkerkrankungen sowie Herz- und Nierenkrankheiten.

Billinghurst schreibt auf seiner Homepage:
"The BARF diet, being an attempt to mimic the evolutionary diet of dogs, must, from a practical point of view, use food that is available from the local supermarket or whatever local or distant source is economically viable. BARF feeders do not have to go hunting or send their dogs out to hunt. That is why I said BARF must mimic, not duplicate the evolutionary diet of dogs. This is an important distinction.
The BARF feeder will MIMIC as closely as possible rather than duplicate the NATURAL diet of the dog. We are not trying to return our dogs to nature."

In diesem Sinne,
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

44

Freitag, 7. Oktober 2011, 16:53

Danke

Hallo Heike ! Danke für deine Mühe -:- , ist wirklich interessant :thumbsup: wie bereits geschrieben Gemüsepampe ist schon für jede Tüte von meinen Jungs bestellt. Lg Jeanette

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

45

Freitag, 7. Oktober 2011, 20:37

@ Jeanette - da sind wir wieder dabei: ganz kurz das von Janne zusammengefasst: Du sollst nicht nur Fleisch, sondern das GANZE Tier füttern :D (also auch Knochen, Darm- oder mageninhalt - oder Augen *duckundwech* ^^ )
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Freitag, 7. Oktober 2011, 22:17

Wem übrigens das Gemüse in Blöcken wegfrieren zu blöd ist weil er z.B. für einen ZS nicht soviel braucht:

Einfach Eiswürfelformen nehmen und in solchen portionsweise wegfrieren ^^
Wir bereiten so immer den Gemüsevorrat für 3-4 Wochen vor (Obst- und Gemüsepampe jeweils separat) und holen nach jeder Mahlzeit 2 neue Würfel pro Nase aus dem Eisfach, die im Kühlschrank dann auftauen bis zur nächsten Mahlzeit :thumbsup:

Bislang hat mein Schatz die Gemüsepampe auf der Arbeit püriert mit Profi-Riesen-Mixer (die Großpackungen Fleisch sind auch zuviel, die werden mit der Knochensäge auf Arbeit zersägt)
Nun machen wir das aktuell mit dem Zauberstab, das dauert aber auch relativ lange (15 Minuten) - zu Weihnachten lassen wir uns nen guten Mixer von KitchenAid schenken statt Kram den man nachher eh nicht braucht :whistling:

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Social Bookmarks