Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 1. Oktober 2011, 08:16

Was mach ich bloss falsch. M. hat alles vergessen

Ich versuche Marleys Erziehung auf solidere Fuesse zu stellen. Und uebe mit ihr.
Und da will ich heute das Baellchen Hol Spiel verfestigen, denn manchmal bringt sie den Ball und oft nicht.
Da werfe ich den Ball und sie friert fest und starrt mich an.
Sie bewegt sich nicht.
Ich versuche die Sit. aufzulockern. Und gehe mit neuem Schwung wieder dran. Und werfe den Ball ganz nah vor mich. Sie springt zumindest auf den Ball zu. Beruehrt ihn mit der Nase und starrt mich an.
Das machen wir dann einige Male.
Ball werfen - sie springt auf den Ball zu - beruehrt ihn. und nichts.
Ich belohne sie, weil sie zumindest zum Ball hinspringt.
Aber das ist auch schon alles.
Was mach ich denn bloss falsch????????????????????
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Oskar´s

unregistriert

2

Samstag, 1. Oktober 2011, 14:05

Hallo Motte,

für Oskar ist Bällchenholen auch kein Spiel, was er freiwillig mehr als 2x machen würde.

Entweder wir Apportieren (Apportel oder Dummy) und Oskar bekommt fürs Zurückbringen eine gute Belohnung.

Oder was ganz Tolles für ihn: Bällchen schnell um mich herum und durch die Beine durch bewegen, Oskar tobt hinterher. Auf Befehl "Stop" gefriert er und zur Belohnung fliegt das Bällchen 5m weg. Damit kommt er sofort wieder und es geht wieder los. Manchmal auch mit 3-4 Stopps, bevor es fliegt. Das ist spannend für ihn und wir üben gleichzeitig Impulskontrolle :D

Viel Spaß weiterhin
Brigitte

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 1. Oktober 2011, 14:26

hey das hoert sich nach Spass an

Oskar gefaellt mir gut!

Danke Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 1. Oktober 2011, 15:08

Hallo Astrid,

wenn du möchtest, dass dein Hundi dir etwas zuverlässig zurück bringt, musst du das Apportieren üben mit allen Sequenzen, die dafür nötig sind. Ball weg werfen und wieder holen ist für die meisten Hunde (wenn sie nicht zu Balljunkies gemacht wurden) irgendwann stinklangweilig und ein Spiel für Doofe.

Grüße von
Rita

RoccaRubia

unregistriert

5

Samstag, 1. Oktober 2011, 23:34

hallo motte :wi:

hab heute wieder total fasziniert den rütter geschaut...

er wollte herausfinden worauf der hund am meisten steht und hat alle möglichen sachen angeschleppt zum schmeißen. der hund da mochte den frisbee am liebsten und hat gut damit gearbeitet. vielleicht kannst du die sendung noch mal online irgendwo sehen. ich finde seine tipps ja immer klasse! er meinte auch,bevor er losrennt muss er platz oder sitz machen...also eine gegenleistung bringen, damit es ihm spaß macht. seine belohnung war dann das schmeißen....

ich meine es muss ja auch kein ball sein...es geht ja darum das er ersteinmal lernt etwas wiederzubringen. am ende sollte er ja das holen was du wegschleuderst...aber als erstes muss er freude haben und sehen das er eine aufgabe hat.

ich bin auch noch dabei der rubia das beizubringen....sie rennt los und bleibt einfach bei dem teil liegen und kaut daran herum *lach ...das ist ganz toll für mich -p-

mit neuen erkenntnissen ran an die aufgabe *lach

nicht verzweifeln, ihr schafft das :rock:

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 2. Oktober 2011, 00:39

Danke danke

Riho, Schubert, der Standard ist ziemlich "doof" - er findet Ball holen ganz toll. am besten den Ball stoppen mit dem Rumwerfen der Hinterseite. Oder 100m ueber den Acker rennen, oder den Ball aus dem Meer fischen.
Ich lehne ganz oft seine BallspielAngebote/Wuensche ab. Und ignoriere, wenn er mit dem Ball kommt oder raeume den Ball ganz weg fuer ein paar Tage. Dennoch ist es fuer ihn DAS Spiel.

Das mit dem Verzweifeln.... Wenn ich bloss eine Hundeschule hier haette und etwas mehr einen Plan.

Und auch der Wunsch, es RICHTIG zu machen..... ich gruebele und gruebele und habe oft nur bedingten Erfolg. Als Grossziel immer noch "Absoluten Gehorsam" und Umdrehen und Kommen,w enn ich rufe.

Schlange, Kaengeruhs, Strasse, schneller Fluss = Totalgefahren

Bezueglich Frisbie: Mein TA hat mir abgeraten, Frisbie zu spielen, weil die -in die Luft Springerei auf die Hueftgelenke gehen kann.
Schubert ist kein leicht beweglicher Hund. Und zum Springen wie mir scheint, wenig geeignet.
Rennen ist gut.

Seufz
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 2. Oktober 2011, 12:04

Hallo Astrid,

wenn ich das richtig verstehe, liegt dein Schwerpunkt darauf, deinen Hunden das zuverlässige Befolgen deiner Kommandos/Lautsignale beizubringen. Dann konzentriere dich doch darauf und mache dir nicht einen solchen Kopf, was du deinen Hunden noch alles bieten können möchtest. Die Unterscheidungen von erlernten Übungen finden im Menschenkopf statt, nicht in dem der Hunde. Für den Hund ist es völlig wurscht, ob er exaktes Gehen bei Fuß, mm-genaues Winkellaufen oder Pfote geben und Kopfstand lernt und trainiert. Die Wertigkeit geben die Menschen den Übungen. Für den Hund sind sie Beschäftigung mit dem Menschen. Dass man Lernen für den Hund angenehm oder unangenehm gestalten kann, ist eine andere Sache. Aber lernen ist für den Hund lernen, egal was es ist. Man sollte sich davor hüten, auch bei den Hunden in Freizeitstress zu verfallen und ständig überlegen, ob Bällchen werfen oder Frisbie spielen die richtige Freizeitbeschäftigung für den Hund ist. Freizeit für den Hund bedeutet, dass er gar nix lernen muss. Dass er herumlaufen, schnüffeln, buddeln, Gras fressen oder einfach nur da liegen und dösen oder Löcher in die Luft gucken kann.
Du glaubst nicht, wie wenig Hunde, die zu uns auf den Hupla kommen, einfach mal entspannen und nichts tun können. Wenn ich nach konzentrierter Arbeit sage:"So, nun lass deinen Hund mal in Ruhe, nun hat er einen Augenblick Freizeit", sind die Hunde nicht in der Lage, sich von ihrem Meschen zu lösen und einfach Hund zu sein. Sie sind in einer ständigen Erwartungshaltung, was ihr Mensch nun als nächstes von ihnen will. Sie können nicht einfach nur entspannt auf dem Platz herumlaufen, schnüffeln, mal schauen, was es im Tierheim nebenan neues gibt oder sich die Leute auf unserer Terrasse begucken.
Ich denke nicht, dass es deinen Hunden auch so geht. Ihr habt ja wohl auch genug Platz und Möglichkeiten, dass die Hunde einfach mal ihren eigenen Interessen nachgehen können. Natürlich so, dass sie ihnen nicht schaden. Schlangen apportieren würde ich ihnen als Freizeitbeschäftigung auch verbieten :D
Aber vielleicht machst du dir einfach zuviele Gedanken, was die Auslastung deiner Hunde betrifft. Meine Hunde sind in MEIN Leben integriert, nicht ich in ihres.

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 2. Oktober 2011, 13:56

:**: :s:

Ich lache immer noch herzlich ueber das, was du schreibst Riho.
Ganz herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.

Im KERN hast du Recht.

Dass ich lachen muss ueber mich, ist gut!!

Ich denke oft, ich muss den Hunden was bieten/sie unterhalten/sie erfreuen. Und mein Mann sagt immer: die sollen UNS was bieten/uns unterhalten/uns erfreuen.


Dennoch schwinge ich im Dunkelen mit etlichen Situationen, die ich gerne verbessern moechte.
:maeh:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Social Bookmarks