Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

anouschb

unregistriert

1

Dienstag, 27. September 2011, 19:32

Zwingerhusten "nicht ansteckend"???

Hallo,

also irgendwie kam ich mir selber blöd vor als ich den Titel eintippte, da ich bisher davon ausgegangen bin, daß Zwingerhusten sehr wohl ansteckend ist. Gerade habe ich mit dem Frauchen von Paulchen's Spielkameradin (JR, 5 Monate) telefoniert, die sagte ihr Hund hätte immer noch diesen Husten. Auf mein Nachfragen, was das denn für ein Husten sei, sagte sie wörtlich: 'dieser Husten hat sehr viele Namen, u.A. Zwingerhusten, ist aber überhaupt nicht ansteckend'...äh? Ihr Hund wäre heute dann auch geimpft worden, und bekäme gleich am Donnerstag nochmal ne Impfung.

GsD kann ich's fürs erste Begegnungen vermeiden, da Paulchen eh wegen seiner Zerrung geschont werden. Die Besitzer fahren jetzt auch mit dem JR für 10 Tage weg. Trotzdem ist mir nicht ganz wohl. Die Besitzerin schein ja sehr von sich überzeugt zu sein, trotzdem überlege ich Sie nochmal anzurufen? Wie lange ist denn sowas ansteckend?

Unentschlossene Grüße,
Anouschka

P.S.: Bevor mir jemand den Kopp abhaut, habe mich schon durch's Forum gelesen - bin nur jetzt wirklich verwirrt wie schlimm bzw 'normal' Zwingerhusten ist?

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 27. September 2011, 19:55

Das ist ansteckend,
sind sogar schon Hundeplätze geschlossen worden, für kurze Zeit.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 27. September 2011, 20:08

Ich weiß auch nur, das es ansteckend ist.
Oftmal wird es von den Besitzern als Husten und Mandelentzündung abgetan.

Als mein Zwerg Zwingerhusten hatte, bekam ich die Aufforderung vom TA,
alle Hunde meiden (nicht an/beschnuppern) und deshalb Hund an die Leine.

Nach ca. 3 Wochen war alles überstanden.

LG Monika

PS: Ich weiß überhaupt nicht, warum sich soooo viele Leute davor streuben,
das Wort "Zwingerhusten" zubenutzen.
Kann doch überall mal vorkommen. ;) :D
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

anouschb

unregistriert

4

Dienstag, 27. September 2011, 20:09

* update *

Also habe gerade die Hundebesitzerin nochmal angerufen, da es mir keine Ruhe gelassen hat. Sie sagte, TA meinte es wäre eine Form von Zwingerhusten die nicht ansteckend wäre??? Der Hund bekäme jetzt Aufbauspritzen und eine Impfung (im akuten Stadium einer Krankheit??) :O Am Ende des Gesprächs, war's dann gar kein Zwingerhusten mehr....?? Außerdem hätte ihr Hund ja viele Hundekontakte (welcher nicht?) und die hätten ja sonst mittlerweile auch alle Husten.


Macht zwar alles keinen Sinn für mich, aber mehr kann ich nicht tun (außer Paulchen fernhalten).

Leicht verwirrte Grüße,
Anouschka

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 27. September 2011, 20:12

Macht zwar alles keinen Sinn für mich, aber mehr kann ich nicht tun (außer Paulchen fernhalten).


Hallo Anouschka,

das würde ich Dir auf jeden Fall, in der nächsten Zeit, raten.

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 27. September 2011, 20:21

Hallo Anouschka,

nicht jeder Husten ist ein Zwingerhusten. Aber Erkältungskrankheiten sind beim Hund genau wie bei uns Tröpfcheninfektionen und darum ansteckend. Wieso der TA einen kranken Hund impft, ist mir schleierhaft.
Ich würde Paulchen auch eine Weile nicht zu dem Hustehund lassen.

Grüße von
Rita

toni poldi junior

unregistriert

7

Dienstag, 27. September 2011, 20:26

Zwingerhusten

Hallo Anouschka.
Ich habe leider voriges Jahr auch die Erfahrung machen müssen. :gr?: Da es leider immer noch Besitzer gibt die ihre Hunde nicht oder nicht regelmäßig Impfen lassen, ist uns vor 2 Jahren unser kleiner Mischling Nico (nur 12 Wochen alt geworden) an Pavovirose gestorben. :m: :m: :m: Es war Sonntag und Montag hätte er die 2 Impfung zur Grundimmuniesierung bekommen müssen. Macht mich immer noch sauer auf den, der das in unsere Gegegend gebracht hat. Aber zurück zum Zwingerhusten. Paule wird regelmäßig geimpft und hat trotzdem voriges Jahr den Zwingerhusten gehabt. Durch seine Immunschwäche saugt er allen Sch..... auf und es kommt dann auch meist noch zu Komplikationen. ;( Die TÄ meint, das Zwingerhusten auch geimpfte Hunde bekommen können, Habe gefragt warum ich Pauli dann dagegen impfen muss und sie sagte, das sonst der Zwingerhusten verschärfter verläuft und unter Umständen zum Tod führen kann. Also immer her mit dem Impfstoff. -:- Viele geimpfte Hund sind Überträger, aber sind selbst (durch die Impfung) nicht daran erkrankt. Ich habe Froschi ca 3Wochen lang an keinen anderen Hund gelassen (Zwingerhusten ist nur am Anfang ansteckend, bin aber lieber auf Nr sicher gegangen). Damit er nicht noch jemanden anstecken kann. Nach 4 Wochen ging es ihm dann auch wieder richtig gut. Also Zwingerhusten ist auf jedenfall ansteckend. Mach es so wie Du es schon geschrieben hast, meide in den nächsten Wochen den Hund und beobachte Deinen in der nächsten Zeit gut. Toi, Toi, Toi.

Ganz liebe Gesundheitsgrüße von Paule und Anja :streicheln:

anouschb

unregistriert

8

Dienstag, 27. September 2011, 21:10

Vielen Dank für Eure Antworten!

Genauso habe ich es auch immer verstanden. Zumal wie Rita sagt, ja alle Erkältungskrankheiten potentiell ansteckend sind, sogar von Mensch auf Hund. Das mit der Impfung verstehe ich auch überhaupt nicht. Naja, GsD bin ich ja jetzt gewarnt und kann die nächste Zeit ausweichen. Hoffe nur, daß die Kleine nicht doch noch andere Hunde ansteckt und sich gut erholt.

LG
Anouschka

9

Dienstag, 27. September 2011, 21:10

:wangry: wenn ich den erwischen würde, der letztes Jahr mit seinem "nicht ansteckenden" Hund auf der gleichen Schau wie ich war, der würde von mir heute noch die Rechnung für 9, in Worten NEUN, an schwerem Zwingerhusten erkrankten Hunden bekommen, zuzüglich der verfallenen Meldegebühren für 2 Tage Dortmund mit 2 Hunden.



Eine Woche lang einer nach dem anderen krank, mit Fieber, meine TÄin war jeden 2. Tag da und hat reingepackt was ging, damit sie nicht noch eine Lungenentzündung bekamen.

Ich kann jedem nur raten aus Fairness auch beim Besuch des Tierarztes, den kranken Hund direkt in das Behandlungszimmer zu befördern und nicht im Wartezimmer mit den anderen Patienten zusammen kommen lassen, is wie Windpocken bei den Kindern.



PS die haben wirklich fast eine Woche so gelegen :(((((

10

Dienstag, 27. September 2011, 21:29

das von der Show kann ich nur unterschreiben....

dat söckchen hatte seinen auch von einer Ausstellung mitgebracht, gott sei dank hatten wir einen Monat Pause gerade und nur eine leichtere Form, mir hats aber gereicht.
Polly bekam nur ein leichtes Hüsteln und unsere Einstellerhunde gar nichts, die blieben zwar dann gleich zu Hause, waren am ersten Tag mit ihm zusammen

Ähnliche Themen

Social Bookmarks