Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 27. September 2011, 22:03

..
Zumal wie Rita sagt, ja alle Erkältungskrankheiten potentiell ansteckend sind, sogar von Mensch auf Hund. ....
... und auch Erkältung von Mensch auf Hund !
Grüßlis
mona mit uma-lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

anouschb

unregistriert

12

Dienstag, 27. September 2011, 22:20

@ Judy

Ach Gott die armen Kerlchen! ;(

Was mich wirklich erstaunt ist, wie viele von Euch schon die Erfahrung machen mußten, daß andere fahrlässig mit der Gesundheit anderer umgehen. Ich kann mich ja im Normalfall mit der Borniertheit anderer Menschen ganz gut arrangieren... aber sobald es meine oder die Gesundheit meines Hundes tangiert, ist Schluß mit lustig. :cursing:

LG
Anouschka

13

Dienstag, 27. September 2011, 23:00

also... nach meinem Kenntnisstand und meinen eigenen Erfahrungen ist Zwingerhusten hochgradig ansteckend (Tröpfcheninfektion). Inkubationszeit ca. 2 - 3 Tage. Ein Hund hustet, und alle in seinem Berührungsbereich tun es drei Tage später auch. Bei uns mussten mal sämtliche Kurse ausfallen (so bin ich dann mit einer Co-Trainerin zum Pilzesammeln gekommen :rolleyes: - war auch schön). Geimpfte Hunde können sehr wohl erkranken, da es xxx verschiedene Formen dieser Viruserkrankung gibt (Antibiotika helfen also nichts, die sind machtlos gegen Viren - werden aber gerne verabreicht, a) um dem Tierarzt zu helfen und b) angeblich, um Sekundärinfektionen zu vermeiden).
Bei geimpften Hunden soll die Erkrankung allerdings dann, wenn es die geimpften Hunde doch erwischt, milder verlaufen.
Bewährt haben sich für erkrankte Hunde hustenstillende Mittel - weil, da Virus, hilft "eh" nichts anderes... und lt. Angaben einiger TÄ, die nicht (nur) verdienen möchten ^^ auch hohe Gaben von Vitamin C zur Stärkung der Abwehrkräfte. Ja, ja, ich weiß, Vitamin C bilden Hunde selber, aber die erhöhte Gabe bringt eben doch bei Infektionen was.

Viele Grüße
Gaby

Philiandela

unregistriert

14

Dienstag, 27. September 2011, 23:16

Hi, ich denke, die Dame hat da einiges mißverstanden. U.a. könnte ich mir vorstellen, daß der TA dem Hund eine Zylexis-Kur verpaßt, diese soll das Immunsystem stärken, wird dreimal gegeben und kommt aus diesen kleinen Fläschchen wie die Impfung ;)
Eine "Art Zwingerhusten, die nicht ansteckend ist", ist mir noch nicht begegnet, aber man lernt ja gern immer dazu... ;)
LG Ela... laß dir nüscht erzählen

anouschb

unregistriert

15

Mittwoch, 28. September 2011, 08:11

@ Xelina
Danke! Ein gutes hat es ja, ich lerne eine Menge hinzu ;)

@ Ela
Das blöde ist, daß ich mich leider bei dieser Dame auf gar nix verlassen kann und daher lieber auf Nummer Sicher gehe. Sie sagte übrigens, daß der Hund beides bekäme: Impfung und Immunstärkung :gr?:

Im Moment frage ich mich allerdings ob der 'Blödheitsvirus' umgeht. Gerade eben begegnete mir ein Mann mit einer 1 jährigen GR Hündin. Da Paulchen ja nicht wild spielen soll (wegen Zerrung), habe ich wieder mein Sprüchlein losgelassen. Ach, meinter er, wir waren auch gestern beim TA. Hund hat eine fette Mandelentzündung aber die wäre ja GsD nicht ansteckend :m:

Wundern tut's mich gar nix mehr. Hatte ja auch schon oft Menschenbegegnungen, die fallen einem erst zur Begrüßung um den Hals, um dann zu sagen wie waaaahnsinnig erkältet sie sind.

Wie heißt es schön: Nichts menschliches ist mir fremd, aber manchmal ist es mir einfach zuviel...

Lg
Anouschka

Einhorn

unregistriert

16

Mittwoch, 28. September 2011, 22:00

Hallo ,

Donna hatte im August den Zwingerhusten , es war schlimm und dauerte ganze 3 Wochen bis der Husten abgeklungen war . Unser Tierarzt sagte gleich nicht zu anderen Hunden lassen ,wegen der Ansteckung und nicht in die Welpengruppe gehen, was für mich logisch war . In unserer Nachbarschaft hatte zur gleichen Zeit ein Rüde diesen bösen Husten und die Tierärztin meinte, lassen sie ihren Hund ruhig zu anderen ,denn ihr Hund hat sich ja auch irgendwo angesteckt was die Hundebesitzer dann auch praktiziert haben . Momentan gibt es bei uns viele Durchfallerkrankungen bei Hunden , vorgestern beim gassi gehen begenete uns ein Labrador der zügig zu Donna kam nach einer liebevollen Hundebegrüssung meinte die Dame dann , wir waren heute Nacht beim Notarzt mein großer hat Durchfall wie Wasser . Manchmal kann man nur den Kopf schütteln über die Gedankenlosigkeit von anderen Hundebesitzer.

LG

Ingrid

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 28. September 2011, 23:01

Hallo,

also ich finde Zwingerhusten genauso ätzend und ansteckend wie Windpocken bei KIndern - zapp - schon hat man die Seuche am Hals :thumbdown: . Meine Hunde haben sich voriges Jahr den Husten ohne (!) Hundekontakt geholt : laut TA müssen die nur an dem "Auswurf vom Husten" erkrankter Hunde geschnüffelt haben und : peng. Da kann man wohl nix machen, leider....Wir sind auch erst ganz zum Schluß ins 'Wartezimmer beim TA, um keinen anderen Hund zu gefährden.

Liebe Grüße Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

18

Donnerstag, 29. September 2011, 19:22

Hallo,
eine Züchterin aus unserer OG hat Zwingerhusten im bestand gehabt.
8 Riesen Welpen , 6 Zwerg Welpen und 7 erwachsene Hunde.
Wenn man sowas hat brauch man nix anderes mehr.
LG Jenny

19

Freitag, 21. Oktober 2011, 15:56

Wir haben uns mal einen Zwingerhusten auf der Hundewiese eingehandelt, weil Max seinen Kong an einen anderen Hund abgegeben hat .

:thumbdown:

Zwei Wochen Antibiotika, kein Agi und kein Kontakt zu anderen Wauzis waren die Folge. Der Arzt nannte das zuerst Kehlkopfentzündung und sagte "man kann auch Zwingerhusten" sagen.

Jetzt passen wir auf den Kong auf und hoffen, dass andere Hundebesitzer ihren kranken Hund von uns fernhalten.

LG

Helga

anouschb

unregistriert

20

Dienstag, 8. November 2011, 09:41

Hallo,

wollte leider aus gegebenen Anlaß den Thread wieder hochholen und habe mit Schrecken festgestellt, daß mein erster Beitrag Ende September war!

Heute Morgen sind wir nach langer Zeit mal wieder dem kleinen PJR begegnet - sie hustet immer noch! Leider erst als sie schon eine Weile mit Paulchen gespielt hat und sich dabei herzhaft in seinem Bart verbissen hatte. Frauchen war mittlerweile im Urlaub mit dem Hund und dort bei einem anderen TA, weil, OT: die Antibiotika aus waren, die Kleine aber immer noch hustete. Jetzt bekommt sie zusätzlich Hustensaft. Auf mein Fragen hin, gab sie zu daß der Hund zwar kein Fieber hätte aber doch oft sehr müde sei. Nachwievor sieht sie keine Notwendigkeit ihren Hund von anderen fern zu halten oder zu schonen. Ganz im Gegenteil, sie sucht direkt nach Hundebegnungen, damit ihre Kleine mal wieder so richtig spielen kann. ;(

Da ich die Frau nicht gut kenne und sie sich als absolut beratungsresistent erwiesen hat, werde wir nun wieder Beine und Pfoten in die Hand nehmen müssen, wenn wir sie sehen.

Kann denn ein junger Hund (ca 6 Monate) sooo lange Zwingerhusten unbeschadet überstehen? Und die vielen Antibiotika, daß kann doch im Wachstum auch nicht gesund sein?

Lg
Anouschka, die nur hofft daß Paulchen ein gutes Immunsystem hat....

Ähnliche Themen

Social Bookmarks