Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kirsten

unregistriert

1

Mittwoch, 21. September 2011, 12:00

Treppenlaufen - ab wann - wieviel

Hallo zusammen,

wir haben eine 7 Monate ZS-Hündin. Da wir in der 2. Etage wohnen, tragen wir sie hoch und runter, seit wir sie bekommen haben. Lediglich fünf Stufen lassen wir sie gelegentlich rauf- oder runterlaufen, damit sie es lernt. Allerdings möchte die kleine Dame eigentlich immer lieber allein laufen und zwei Mal ist es auch schon passiert, dass sie allein über eine Etage gelaufen ist (also können kann sie). Allerdings habe ich Sorge um die Gelenke. Ab wann und wie oft meint Ihr, dass sie schon mal laufen selbst Treppen laufen kann? Da die Hündin doch jetzt noch (mindestens) 5 x pro Tag raus muss, um sich zu lösen, wäre das wohl viel zu viel. Es sind 38 Stufen bis zur Wohnung! Oder meint Ihr, dass wir sie immer (zeitlebens) überwiegend tragen sollten? Bin gespannt auf Eureiche Antworten.

Liebe Grüße Kirsten

kathleen

unregistriert

2

Mittwoch, 21. September 2011, 12:05

Huhu..

na aber so langsam sollte sie schon laufen, meiner Meinung nach! Sie kann es zwar, wie du sagst, aber auch Hunde sollten es richtig lernen, den Untergrund, die Balance und die nötige Sprungkraft.

In diesem Alter würde mein Hund alle Treppen gehen, immer allein. Ausser wenns dunkel ist etc. pp. Der Hund muss ja auch selbständig seinen Wohnraum, erkunden können.

Mein RS Welpe, nun fast 5 Monate alt, läuft alle Treppen allein immer und wann sie will. Ich könnt sie auch gar nicht mehr tragen, da sie zu schwer ist.

Wenn es dir unbehaglich erscheint, dann lass sie wenigstens von den 5 mal 2 mal allein gehen.. das Hundchen braucht doch auch Kondition!

Meine Meinung.

LG
Kathi

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 21. September 2011, 12:07

Hallo Kirsten,
nachdem Dein Zwerglein schon 7 Monate ist würde ich Dir sagen:
Die Treppe RAUF immer selbst laufen lassen, runter kannst du sie ja noch ein bißchen tragen (was aber meiner Meinung nach nicht nötig ist).
Rauf muß sie ja nur die HH belasten, runter "fällt" sie halt dann auf die Vorhand (wie es so schon in manchen RB heißt)!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Einhorn

unregistriert

4

Mittwoch, 21. September 2011, 21:56

Hallo ,

meine Rs - Hündin ist 6 Monate alt , und darf jetzt auch die Treppen rauf und runter laufen .

LG

Ingrid

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 21. September 2011, 22:28

Hallo Kirsten,

wir hatten unsere Zwergenmaus bis fast 1 Jahr die kompletten 2 Etagen runter nicht laufen lassen.
Nach oben durfte und wollte sie die Treppen schon viel früher - so wie Deine jetzt - flitzen.

Grüßlis
mona mit uma-lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

6

Donnerstag, 22. September 2011, 09:04

Hallo,
meine Riesen müssen auch mit 7 Monaten die Treppen selber laufen ich hebe mir sonst ja einen Bruch.
Die Zwerge laufen selber wenn sie es selber wollen.
LG Jenny

Paulinchen

unregistriert

7

Donnerstag, 22. September 2011, 14:50

Hi,

Mit 7Monaten ist unsere Whoopi die drei Etagen auch schon gelaufen. Bis zum 6.Monat hab ich sie auch noch geschleppt wobei sie die ein oder andere Etage,zur Übung, auch schon gelaufen ist.

LG vom Marco und seinen vier Mädels

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 22. September 2011, 17:27

Huhu,

ich hatte diese Frage hier auch mal gestellt ;) wir haben damals einen Zwerg gekauft, da wir im 4. Stock ohne Aufzug wohnen (69 Stufen). EIGENTLICH wollten wir ja nen Riesen, aber das wäre einfach nicht machbar gewesen.

Kafka lief so ab knapp 6 Monate regelmäßig (einmal pro Tag auf jeden Fall) die Treppen hoch, runter hab ich ihn dann noch getragen. Mittlerweile kommts drauf an. Wenn ich alleine bin trage ich für gewöhnlich einen von beiden (die Hündin holten wir dazu, als er 5 1/2 Monate alt war), wenn ich Einkäufe hab müssen beide laufen, wenn mein Partner mit dabei ist, werden beide getragen ;)

Aber ich erinnere mich an einen Trimmbesuch bei unserer Züchterin: "Boaaaah hat DER Muskeln in den Schenkeln" :rolleyes:

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Kirsten

unregistriert

9

Freitag, 23. September 2011, 11:54

Treppenlaufen - Danke!

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, die mir ein bisschen Verunsicherung genommen haben (ist unser erster Hund!). Habe für mich herausgelesen, allmählich regelmäßig pro Tag der kleinen Zwergin mehr zuzutrauen und mit Herunterlaufen noch ein bisschen zu warten. Ich denke auch, dass sie dann vielleicht mit etwa einem Jahr soweit ist, immer allein zu laufen. Es geht ja auch nicht so sehr darum, ob sie es kann, sondern Langzeitschäden für die Gelenke zu vermeiden.

Bis demnächst mal wieder hier im Forum, liebe Grüße

Kirsten

10

Sonntag, 25. September 2011, 22:13

Treppen

Da der Zwergschnauzer ein leichter Hund ist darf er mit 6 Monaten unbedenklich Treppen laufen. Die Treppen nach oben laufen ist für den Hund im Wachstum besser als runter.

Carola

Social Bookmarks