Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 20. September 2011, 14:10

Zitat von »schnauzdog«



Ja, und noch'ne Frage: Wenn mein Hund auf der LU die BH eingetragen hat und den Besitzer wechselt, dieser aber noch keinen Sachlundenachweis hat,

muss dieser die gesamte BH machen, oder kann man eine Theoretische Prüfung machen, um den Hund zu führen?



Hallo zusammen,
vor der LHV war es ja so, das der HF automatisch den sg."Sachkundenachweis" mit einer BH/VT erhielt. Diese Leute haben heute keinen Nachweis über einen abgelegten Sachkundenachweis. Die können das nur anhand ihrer LU beweisen, das sie fähig sind einen Hund zu führen ;)
Der oben genannte Besitzer muss in jedem Fall die theoretische Prüfung für den SKN machen, wenn er mit dem Hund eine Prüfung unter VDH-Bestimmungen laufen will. Es gibt Bescheinigungen über den bestandenen SKN oder aber beim SV in "Scheckkartenformat" für die Hosentasche für den HF :D :D :D

12

Dienstag, 20. September 2011, 14:25

marita, wenn du schon zitierst, dann zitier bitte so, das die aussagen den jeweiligen personen auch zugeordnet werden können.


viele grüße
heinke

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 20. September 2011, 14:53

hi,
nach einer bestanden bh/vt bekommt der hundeführer diese prüfung im sportpass eingetragen, sofern er/sie einen sportpass vorlegen.
dieser eitrga gilt dann auch als nahweiß für weitere prüfungen mit einem anderen hund und auch der psk hat solche kleinen skn bescheinigungen auf der die bestandene skn nachgewiesen werden können. diese gelten aber nur für den hundesport und nicht für die öffentlichkeit.

gruß
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

schnauzdog

unregistriert

14

Dienstag, 20. September 2011, 18:18

Also nochmal. Ich bin zu dumm und kapiers einfach nicht!
Folgendes:

Ich habe einen Hund übernommen, der die Begleithundeprüfung nach VDH auf seiner LU eingetragen hat. Die Prüfung hat er aber nicht mit mir abgelegt, sondern mit dem Vorbesitzer.
Ich habe nur die Hundeschul - Variante vorzuweisen.
Wenn ich nun an einem offiziellen Turnier mit meinem Hund teilnehmen möchte, reicht es, wenn mein Hund die BH hat oder muss ich einen Sachkundenachweis erbringen? Wenn ja, wie läuft das ab?

Bitte bitte nicht soviele Abkürzungen. Esgibt auch Neulinge, die sich damit schwer tun :D .

Andrea

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 20. September 2011, 20:02

hallo Andrea,
ja du must die sachkunde abgelegt haben, und nachweisen, entweder
a: bei einem tierartzt
b: beim veterinäramt oder
c: in einem VDH angeschloßenem verein im rahmen einer bh/vt mit sachkundenachweis ( den du auch einzeln ablegen kannst )
bei allen variationen bekommst du einen nachweiß der dann bei deinem start zum geländelauf verliegen muss....................

gruß
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

schnauzdog

unregistriert

16

Mittwoch, 21. September 2011, 09:06

Hallo Jürgen,

danke, jetzt hab ichs kapiert. Manchmal muss man es mir halt erklären, wie einem Vorschulkind.


Tschüß

Andrea

Katyken

unregistriert

17

Mittwoch, 21. September 2011, 11:05

und wenn mir jetzt noch jmd. erklärt, was LU ist...????

noch was... meine Tochter will mit unserem Hund die BH ablegen- kann ich zeitgleich den Sachkundenachweis machen?

18

Mittwoch, 21. September 2011, 12:47

@heinke
entschuldige bitte das unsachgemäße Zitieren, leider bin ich mit der Technik des Zitieren im Forum nicht vertraut. (Soll vorkommen) -:- -:- -:-

@Katyken
LU- Ist die Leistungsurkunde in der die abgelegten Prüfungen eingetragen werden.
Du kannst an dem Prüfungstag die theoretische Prüfung ( Sachkundenachweis) machen und deine Tochter die BH/VT.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Mittwoch, 21. September 2011, 13:05

Zitat von »Katyken«

... erklärt, was LU ist...????

Gebräuchliche Abkürzungen. Büddeschön -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

20

Mittwoch, 21. September 2011, 14:58

Ich habe einen Hund übernommen, der die Begleithundeprüfung nach VDH auf seiner LU eingetragen hat. Die Prüfung hat er aber nicht mit mir abgelegt, sondern mit dem Vorbesitzer.
Ich habe nur die Hundeschul - Variante vorzuweisen.
Wenn ich nun an einem offiziellen Turnier mit meinem Hund teilnehmen möchte, reicht es, wenn mein Hund die BH hat oder muss ich einen Sachkundenachweis erbringen?
.......du brauchst einen Sachkundenachweis.Dass der Hund die Prüfung nicht mit dir abgelegt hat ist egal. Geländelauf darf nur der machen der den Nachweis hat.Im THS-Turnier darfst du aber Shorty und Hindernisslauf auch ohne Nachweis machen.


lg.
Nadine

Social Bookmarks