Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. September 2011, 21:24

Barfen beim "Sportler"

Hallo Ihr,

Filou wird gebarft und ich bin sehr zufrieden mit dem "Ergebniss" .

Allerdings entwickelt er sich momentan zum aktiven Sportler. Markus läuft jeden 2 Tag mit ihm bis zu 17 km. Der kleine Mann schaut mich jedesmal an, wenn er sein Futter aufgefressen hat und kontrolliert regelmäßig seinen Napf. Er scheint ständig Hunger zu haben.
Er bekommt ca. 170 gr Fleisch plus Obst/Gemüse pro Mahlzeit (ich hab die Dosis von 150 gr schon erhöht) und trotzdem scheint er am Hungertuch zu nagen. Er ist nicht fett und gut bemuskelt (welch Wunder).
Es gibt auch Nudeln, Reis, Hüttenkäse etc.

Muss ich einen "Sportler" anders ernähren oder sollte meine Menge reichen ?

Gruss
Kirsten

2

Sonntag, 18. September 2011, 21:35

Hallo Kirsten,

wie alt ist Filou jetzt?
Das Unfugi hat zu einer gewissen Zeit soviel Fleisch gefressen, dass es einem Riesenschnauzer zur Ehre gereicht hätte! Da wären 2x 170 g pro Tag (plus Beigabe) höchstens was für den hohlen Zahn gewesen! Und dick war er da auch nicht - nur hungrig!
Selbst das Zwergi bekommt ja schon 250 g am Tag......und könnte noch mehr......

liebe Grüße

Nifu + Unfugi + Böllchen

3

Sonntag, 18. September 2011, 21:39

er ist fast 15 Monate alt.

kathleen

unregistriert

4

Sonntag, 18. September 2011, 21:43

Hallo Kirsten,

wie alt ist Filou jetzt?
Das Unfugi hat zu einer gewissen Zeit soviel Fleisch gefressen, dass es einem Riesenschnauzer zur Ehre gereicht hätte! Da wären 2x 170 g pro Tag (plus Beigabe) höchstens was für den hohlen Zahn gewesen! Und dick war er da auch nicht - nur hungrig!
Selbst das Zwergi bekommt ja schon 250 g am Tag......und könnte noch mehr......

liebe Grüße

Nifu + Unfugi + Böllchen



Naja :D mein RS Welpe/Junghund bekommt fast ein Kilo Fleisch am Tag + Gemüse + Leckerchen und ist gertenschlank... mein erwachsener RS nur 500g und Zwuggl Mia nur 140g ;(

@Kirsten
Wenn Filou soviel unterwegs ist, dann würde ich auch die Ration erhöhen und zwar mit Fleisch und Kohlehydraten. Siehst ja wenn er dicker wird. Aber ich denke in der nun kommenden Winterzeit geht die Aktivität wieder runter vielleicht?

LG
Kathi

5

Sonntag, 18. September 2011, 21:52

hallo kathi,

im winter geht es trotzdem im rythmus weiter, allerdings mit weniger km (wegen der dunkelheit).

ich habe auch das gefühl, er könnte mehr vertragen und habe zwischendurch (also mittags) schon mal ne portion nudeln ausgegeben.

gruss
kirsten

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Sonntag, 18. September 2011, 22:00

Kirsten :D , du siehst doch, ob er zu dünn wird ;) .

Mein Rüde wurde auch in den aktivsten Zeiten nicht anders ernährt. Ich hab halt, wie immer, nur auf Abwechslung geachtet. Die Schweineohren, Mittagsreste und Zubettgehkekse rechne ich ja nicht mit *hintermSofaversteckSmilie*
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

baluese

unregistriert

7

Sonntag, 18. September 2011, 22:03

Hallo Kirsten,

...also wenn Filou so überdurchschnittlich aktiv ist und keine Hautprobleme hat ( dann muss man mit dem Protein unter Umständen etwas vorsichtig sein), dann würde ich immer die Gesamtration im gleichen Verhältnis erhöhen.

Also Fleisch und Gemüse und evt. Getreide erhöhen bzw, auch etwas mehr Fett in Form von Schmalz zB zuführen.
Wenn Du die Kohlehydrate in Form von Nudeln erhöhst, kommst Du meiner Meinung nach ja eher in die Richtung vieler Fertigfutter, die eben einen hohen Getreideanteil haben - das wäre doch schade.
Du kannst auch generell fettere Fleischsorten füttern.
Wichtig wäre mir, dass der Hund bei hochwertigen Grundkomponenten "zufrieden" ist( satt kennen meine nicht)- und das darf so viel sein, dass der Hund für meinen Geschmack nicht zu dick ist.

Lg Barbara,

8

Sonntag, 18. September 2011, 22:13

hallo barbara,

ich habe jetzt schon einen züchtermix (mit euter) bestellt, damit er ein bisschen mehr hat. nudeln bekommt er, wenn die kinder nicht mehr mögen ;-).

er bekommt in der regel muskelfleisch (mit euter) und auch pansen/blättermagen sowie auch andere rindfleischsorten. den gemüse/obst mix mache ich selber.

ich habe wohl von mir auf den hund geschlossen ;-). als ich als leistungssportler aktiv war, waren nudeln und bananen :-( (mochte ich nie!) das haupt nahrungsmittel.

gruss
kirsten

baluese

unregistriert

9

Sonntag, 18. September 2011, 22:37

Hallo Kirsten,

...ja das liegt ja auch nahe.....

ich meine mich aber zu erinnern, dass zB. auch Rita zum zunehmen ( ist ja im Grunde nix anderes...mehr hochwertige Energie für mehr Umsatz) fettreichere Fleischsorten und Fett empfiehlt.
Da wir ja "gelernt" haben, dass Getreide ( gleich Kohlehydrate ) die eher minderwertige Energiezufuhr für den Hund bedeutet, würde ich eben einfach die Gesamtration in gleicher Zusammensetzung erhöhen.
Kann eigentlich nicht falsch sein....sonst legt Rita hoffentlich ihr Veto ein :D

Lg Barbara :D

10

Sonntag, 18. September 2011, 23:11

Sportler

Hi Kirsten,
...Deinem Filout geht es wie mir, ich hab auch IMMER Hunger ;-)))...und esse mehr, als ich vertrage... spass bei Seite!

Meine Riesen werden ja durch Herren beim Joggen oder Radfahren oder durch mich mit Radfahren auch sehr viel bewegt, je nach Wetterlage zwischen 10 und 15 km.
Sie werden auch gebarft! Ich guck sie mir einfach immer wieder an, sind sie zu dick, gibt es weniger, sind sie eher schlank, gibt es einfach mehr im Napf! Auch meinen Nelson, der ja viel im Hundesport, aber auch eben mit Herrchen im Konditionstraining stand, habe ich normal ernährt, Fleisch mit allerlei! ... leider die ersten 5 Jahre mit "Trofu" für Sportler, weil ich dachte, dass müsste so sein. Alles Quatsch, seine "Leistung" war mit hochwertigem Sportler-Trofu nicht höher als mit BARF.
Sieht Fikou also von der Figur her normal aus, würde ich ganz normal weiter füttern!
Ich habe eine fast 7jährige Riesenhündin, die man wohl "mästen" könnte, sie hat einfach IMMER Hunger, ihr Blick ist dabei Herzerweichend, auch steht sie so ziemlich immer auf Diät. Futter oder alles Essbare muss vor ihr "gesichert " sein, sie kennt einfach keine Grenzen und klaut dann auch!!! ...was kein anderer bei uns tut.

LG Anja

Social Bookmarks