Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Montag, 19. September 2011, 14:58

Ich denke also das sie davon irgendwie ein größeres Sättigungsgefühl haben müssen, trotz der gleichen Menge.


... vielleicht gehts den hunden da wie uns menschen. wir haben ja auch ein anderes sättigungsgefühl, wenn wir langsam und mit kauaktivität unsere nahrung in uns reinschaufeln. und ein sahnejoghurt mit vielen vielen kalorien macht im zweifel nicht so ein schön sattes angenehmes gefühl, wie ein genussvoll gegessenes vollkornbrot mit magerquark drauf. (zumindestens bei dem, ders mag ;-) )

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Montag, 19. September 2011, 17:19

Hallo Sabine,

klar schauen sie bei Pampe noch nach, ob noch was kommen könnte. Die ist ja schnell "eingeatmet". Mit dem anderen Kram haben sie eine Weile zu tun, haben länger das Gefühl, sich mit Futter zu beschäftigen und es ist ja auch noch "Arbeit". Außerdem befriedigt das Kauen die Wuffis. Gleiche Menge aber andere Konsistenz des Futters macht schon was aus.

Grüße von
Rita

33

Montag, 19. September 2011, 17:45

trick gegen das schnelle einatmen der pampe ist.................daraus einfach fleischsuppe zu machen :D

da meine grazie von riesenschnauzer meint, sie müsse nur wenig trinken, schütte ich immer noch wassser in die fleischpampe - fazit, sie frisst im endeffekt langsamer, da sie es eher wegschlürft als haps einfach runterschluckt.

@claudia.r - vergiss es, einige wenige haben immer recht - auch wenn andere völlig andere erfahrungen gemacht haben.


viele grüße
heinke

34

Montag, 19. September 2011, 19:28

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Anworten und Tips.

Ich muss zugeben, ich wiege das Futter auch nicht (immer). Nur ab und zu zur Kontrolle und es paßt eigentlich immer.

Kartoffeln und Nudeln bekommt Filou eigentlich nur, wenn sie übrig bleiben - was bei meinen Kindern nicht so oft der fall ist (ist Ihre Hauptnahrung :rolleyes: ).

Auch Flocken habe ich nicht im Sortiment.

Ich mache meinen Obst/Gemüse Mix mit allem was da ist plus Salat und Öl.

Momentan ist er nicht zu dick und auch nicht zu dünn. Er hat (für mich) eine kompakte, muskulöse Figur.

Ich werde die Menge (die ich ja schon erhöht habe) weiter füttern und ihn beobachten.

Die Hühnerhälse werde ich mir mal wieder besorgen und ihm dann zwischendurch mal geben - bis dato hat er sie im ganzen runtergewürgt und dann wieder ausgek..... Pute rührt der Herr nicht an.

Nochmal danke und nicht streiten ::

Kirsten

kathleen

unregistriert

35

Montag, 19. September 2011, 20:58

trick gegen das schnelle einatmen der pampe ist.................daraus einfach fleischsuppe zu machen :D

da meine grazie von riesenschnauzer meint, sie müsse nur wenig trinken, schütte ich immer noch wassser in die fleischpampe - fazit, sie frisst im endeffekt langsamer, da sie es eher wegschlürft als haps einfach runterschluckt.

@claudia.r - vergiss es, einige wenige haben immer recht - auch wenn andere völlig andere erfahrungen gemacht haben.


viele grüße
heinke



:thumbsup: mein ZS Mia trinkt niemals! Echt wirklich niemals.. da müssen es schon 36° im Schatten sein, damit sie 2-3 mal am Napf schlappt. Und weil sie immer zu dick ist und im Moment ziemliche Ausmasse angenommen hat (10kg) bekommt sie exakt abgewogen, aufs Gramm genau und ihren Mininapf noch bis oben hin mit Wasser gefüllt.

Wasser hab ich schon immer bei meinen Hunden aufgefüllt auf die gewolfte Fleischpampe, wenn sie meiner Meinung nach nicht genug getrunken haben und der Urin immer stark gelb war. Biene war auch so.

Bei Cash und Martha ist das nicht nötig, die trinken oft und ausgiebig.

LG
Kathi

PS. Ich fütter auch Kartoffel, weil das das die einzige Getreideform ist, die cash nicht zu Blähungen veranlasst. Von nudeln/reis/hafer und dinkel bekommt er das große Pupsen.. Gemüse geht bei ihm auch gut als KH Lieferant.

36

Freitag, 6. Januar 2012, 16:57

aus gegebenen anlaß mal wieder "hochhol"

also das filouchen ist zu dünn..... ich werde jetzt mal rita´s "dickmacher" ausprobieren. heute gibt es eine extraportion euter.

@riho.. welches müsli nimmst du ? ich stand heute wie "ochs vorm berg": müsli mit früchten, müsli mit honig, müsli mit etc...... ich habe jetzt einfach 6-korn flocken mitgenommen.
müssen die vorher eingeweicht werden ?

gruss
kirsten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Freitag, 6. Januar 2012, 21:08

Hallo Kirsten,

ein ganz normales (bei mir Bio ;) ) Müsli ohne Zucker reicht aus.
Das weicht mit dem ganzen Mansch eh ein.

Ich hatte es einem RS aus der Nothilfe empfohlen, der auch soooooo dünn war - der Kerl ist 75 cm hoch und wog vor der Kur ganze 30 kg - und nun hat er schon 5 kg zugenommen.

Grüße von
Rita

38

Freitag, 6. Januar 2012, 21:17

:love: danke

ich war auch im reformhaus und habe, wie gesagt, 6-korn-bio flocken (mit dinkel, roggen, gersten, hafer, reis und weizenflocken - alles vollkorn) gekauft. ich hoffe das ist auch ok.
allerdings haben meine mädels es schon etwas reduziert :D

morgen eht es dann ans "manschen".

gruss
kirsten

p.s.: darf man eigentlich statt melasse auch rübensirup von der firma aus meckenheim nehmen ?

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

39

Freitag, 6. Januar 2012, 21:24

Zitat von »akim«

...allerdings haben meine mädels es schon etwas reduziert :D ...

:exla: Haben die jetzt Hundefutter gegessen oder kriegt Filou Menschen"futter" :gr?: :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

40

Freitag, 6. Januar 2012, 21:28

die mädels wußten, daß das müsli für filou ist - eigentlich ! aber sie haben einfach die tüte aufgemacht und die flocken TROCKEN (bäh!) genascht X(
ich hoffe, ich hab noch die nötigen 400gr.

aber du weißt doch... kinder und hunde teilen immer :D

Social Bookmarks