Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 18. September 2011, 23:14

Nachtrag

...kleiner Nachtrag, ich habe noch NIE Futter abgewogen, sondern immer nach Gefühl gefüttert... und das ging bisher gut.
Manchmal werde ich gefragt, wieviel KILO ist täglich verfüttere.... ganz ehrlich: KEINE Ahnung :-)

LG Anja

baluese

unregistriert

12

Sonntag, 18. September 2011, 23:25

Hallo Anja,

...Du hast Riesen, stimmst? Oder zumindest MS. Wenn Du das beim Zwerg machst...wunderst Du Dich aber ganz schnell, wie der dick werden kann.

Einfach, weil "Mutti" es gerne gut meint.....und schon wenige Gramm regelmäßig mehr gefüttert zu ner netten Fettschicht auf den Rippen führen - leider...

Lg Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 18. September 2011, 23:39

Hallo Kirsten,

Kohlenhydrate sind schnelle Energiespender, Fett was auf Dauer. Ich kann Barbara nur beipflichten - Kohlenhydrate würde ich in Grenzen halten und eher mehr Fett füttern und die Gesamtration erhöhen. Wenn du ihm was auf die Rippen füttern möchtest, schau mal in den Downloadbereich. Ich meine, ich habe da ein Rezept für dünne Hunde drin. Wenn nicht, dann melde dich (bin zu faul nachzuschauen, ist schon spät, gääähhhn :D )

Grüße von
Rita

14

Sonntag, 18. September 2011, 23:44

hallo kirsten,

meine jungs bekommen täglich 250g gemüse-getreidemischung (gewicht der gequollenen flocken - 1/3 gemüse - 2/3 amaranthflocken - alternativ kartoffelflocken) und 500g fleisch (davon knapp 1/3 als hühnerhälse oder hühnerklein).

und kommen damit gut klar.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Montag, 19. September 2011, 00:04

Zitat von »baluese«

......Du hast Riesen, stimmst? Oder zumindest MS. Wenn Du das beim Zwerg machst...wunderst Du Dich aber ganz schnell, wie der dick werden kann....

Öhm, Anja hat, wie wir auch, Riesen und Zwerge. Und auch wir füttern "frei Schnauze", ohne Küchenwaage und nach Gefühl..... Die Riesen wie auch die Zwerge ;) DAS GEHT 8)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 19. September 2011, 00:18

Nööööö Astrid,
Zwerg geht bei mir überhaupt nicht frei Schnauze. Habe es öfter probiert und Korry wurde ein Moppel. Außerdem kann ich eh nicht so füttern, weil ich 500 g Pakete Fleisch kaufe und damit komme ich gerade für einen Tag für Korry und Julchen hin. Wenn ich nicht wiege, bekommt Korry entweder zu viel oder Julchen zu wenig.
Aaaaaber wie immer - jeder so wie er mag und wie es bei ihm passt, gelle?! ;)

Grüße von
Rita

17

Montag, 19. September 2011, 08:45

...

jepp, zu meinen Riesen gehören noch 2 Fusshupen (ZSss), die ich nach dem selben Prinzip füttere... sind sie zu dick, gibbet weniger, sind sie schön schlank, darfs auch gerne mal was mehr sein. Alles richtet sich natürlich auch immer nach der täglichen Bewegung.
Wenn ich mal portioniertes Fleisch vom Internet-Händler habe, dann komme ich auf 5kg + Kartoffeln etc. am Tag. Meist bekommen wir aber hier loses Fleisch, was ich selbst in Tüten verpacke und eben nicht wiege. Puten oder Putenhälse wiege ich eh nicht. Mit meinem "Fütter-Gefühl" bin ich immer recht gut gefahren, es gab hier wohl noch nie einen dünnen, aber auch keinen fetten Hund, ...ich nenn sie immer wohlgenährt :D
Obst und Gemüse gibt es hier nicht jeden Tag, sondern einfach wie es gerade passt, da wird auch nix gewogen, sondern einfach in den Mixer und fertig. Reis und Nudeln gibt es seeehr selten, dafür regelmäßig Kartoffeln.

LG Anja, die für komplizierte Tabellen weder Zeit noch Lust hat :rolleyes:

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 19. September 2011, 09:30

Hallo Ihr Kartoffelverfütterer,

ich verstehe nicht, warum Ihr Kartoffeln füttert?
Kartoffeln sind Stärke, und Stärke belastet den hundlichen Organismus.
Kein Canide würde in der freien Natur Kartoffeln fressen... ;)

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

19

Montag, 19. September 2011, 09:43

...neee, aber auch keinen Reis, keine Nudeln, keinen Hüttenkäse, keinen Quark, keine..., keine..., keine...! ...kein Öl und sonst was. Genau das ist ja der Grund, warum es bei uns hauptsächlich Fleisch gibt und ich es eben mit den "Zusätzen" eher entspannt halte! Kein Wolf hat darauf geachtet, dass er jeden Tage diese und jene Vitamnine zu sich nimmt....

LG Anja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 19. September 2011, 10:26

Hallo Anja,

in der Natur fressen Wolf und Co. das komplette Beutetier, dass außerdem nicht mit ABs und sonstigen fiesen Sachen vollgestopft ist. Sie fressen Beutetiere, die selbst Pflanzenfresser sind und ihnen alles liefern, was ihr Organismus benötigt. Da muss niemand Reis und Kartoffeln kochen (müssen wir auch nicht) und Öl ist auch nicht nötig, weil die Omega3- und Omega6-Fettsäuren in den Beutetieren im Gegensatz zu unseren Schlachttieren ausgewogen sind. Das Fleisch unserer Schlachttiere enthält überwiegend Omega-6-Fettsäuren und wir müssen mit Omega-3-Fettsäuren ausgleichen. Wir können die Ernährung der Natur kaum imitieren, aber wir können uns bemühen, so nahe wie möglich mit unseren Möglichkeiten dran zu kommen. Darum sollte man immer überlegen, ob unsere Ideen die Ernährung der Hunde betreffend, nahe der Natur sind. Dazu gehören ganz sicher nicht Kartoffeln, Reis und Co. Das ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie, weil das billige Füllstoffe sind, viel billiger als Fleisch. Die Industrie hat es ja geschafft, dass die Hundehalter ihnen fast jeden Mist glauben. Ist ja auch bequemer, als sich selbst mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen.
Leider sind unsere Hunde enorm anpassungsfähig und ihr Organismus toleriert sehr lange Fehler in der Ernährung, bis es knallt. Hinzu kommt, dass dann auftauchende Probleme meistens nicht mit der Fütterung in Zusammenhang gebracht werden.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks