Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 17. September 2011, 17:41

Halti Harness Geschirr

Hallo zusammen

Ich habe gestern Abend eine Bekannte getroffen, die sich dem Jagdhundmischling ihres Neffen angenommen hat. (Der arme Kerl, also der Hund ;) , lebt auf einem Bauernhof und muss so nebenher mitgehen).

Die Frau arbeitet wirklich toll mit der Hündin und geht auch regelmässig in ein Hundetraining.

Das einzig wirklich grosse Problem das sie hat ist, dass der Hund, sobald es eindunkelt, zum absoluten Jäger wird und durch nichts davon abgehalten werden kann. Dann schmeisst sie durchaus auch mal die Hundeführerin um, die nicht wirklich von kleiner Statur ist. :m:

Gestern nun trug die Hündin ein Halti Harness Geschirr. Die Frau hatte total gute Erfahungen damit gemacht und war glücklich.

http://www.zooplus.de/bilder/1/300/36745_1.jpg

Kennt ihr das Teil? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich hatte den Eindruck, dass dem Hund hier keine Schmerzen zugeführt werden, sondern, dass es irgendwie durch Kraftverlagerung funktionieren muss. ?( Stimmt das so?

Gespannte und interessierte Grüsse
Andrea

2

Samstag, 17. September 2011, 19:00

haben eins

Hallo ! Also ich habe mal so ein Teil zu Anfang für Chapi angeschafft und war nicht ganz so begeistert, jetzt liegt es hier nur rum, also für nen ausgewachsenen Riesen mit ordentlich bums in den Knochen bringt es wohl nicht viel. :gr?: Wenn du es probieren möchtest kannst du es gerne haben. Lg Vogti

3

Samstag, 17. September 2011, 20:32

Hallo Vogti

Vielen Dank für dein Angebot -:- , aber ich brauche kein solches Ding, sondern möchte nur gerne von euren Erfahrungen hören.
Die Kollegin war so begeistert, dass ich neugierig auf andere Meinungen geworden bin.

Liebe Grüsse
Andrea

4

Dienstag, 20. September 2011, 13:13

Hallo Andrea,

ich benutze es für Oskar auch seit ein paar Wochen, da er sehr stark zieht. Zusätzlich bleibe ich konsequent stehen, wenn er irgendwohin möchte. Ich finde aber, dass die Leinenführigkeit durch das Halti enorm verbessert wurde. Man muss sich nur genau zeigen lassen, wie man es benutzt. Natürlich niemals an der Schleppleine befestigen. Also, ich bin zufrieden.

LG Andrea und Oskar

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 20. September 2011, 13:19

Hallo zusammen,

die Hunde ziehen mit dem Teil nicht, weil ihnen das weh tut. Sie lernen damit absolut nicht, gescheit an der Leine zu gehen. Macht das Ding mal ab und sie ziehen genau so wie vorher.
Bei mir wird das Nichtziehen mit Rückwärtsgehen trainiert. Dabei muss man aber ein paar Dinge beachten. Wenn jemand wissen möchte, wie das geht, schreibe ich es auf.

Grüße von
Rita

6

Dienstag, 20. September 2011, 13:45

Hallo Rita,

ich sehe das anders :D er muß ja nicht ziehen, dann tuts auch nicht weh. Das mit dem Rückwärts gehen habe ich genau wie das stehen bleiben bis zum erbrechen geübt, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Udin hat immer ein Halti um, dass stört mich gar nicht und er ist so besser zu führen, vor allen an anderen Rüden vorbei.
Er ist jetzt 7 Jahre alt und ihn stört das Halti überhaupt nicht, er hat überings ein normales Halti um und da hängt ein Kurzführer dran.

Viele Grüße
Bettina

7

Dienstag, 20. September 2011, 13:49

Hallo zusammen,

ich bin auch nicht unbedingt ein Freund vom Halti, denke wie Riho das die Hunde ohne das Teil genauso ziehen wie vorher. Im Moment ist es sicherlich für den einen oder anderen hilfreich.
Am besten ist natürlich, das Ziehen und Zerren an der Leine dem Welpen gar nicht zu erlauben. Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit dem Halti, kenne allerdings viele die es anwenden und zufrieden sind.

@Riho
Ich hätte schon Interesse an der Rückwärtsmethode, man lernt nie aus :) :) :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 20. September 2011, 14:12

Hallo Bettina,

mit der Einstellung "er muss ja nicht ziehen" verlangst du vom Hund Einsicht in sein Tun und die hat er nicht. Außerdem reagieren Hunde auf Druck mit Gegendruck, darum ist auch das Rucken und Druck machen mit der Leine nicht hilfreich. Das Stehenbleiben oder in die andere Richtung laufen bringt in der Regel nicht viel, je nach Hund, das Rückwärtslaufen, wenn es richtig gemacht wird, aber schon.
Wenn ich heute Abend Zeit habe, schreibe ich zum Rückwärtslaufen etwas in den Downloadbereich, dort ist es leichter zu finden.

Übrigens - das Halti ist nicht das gleiche wie das Harness Halti Geschirr!!!

Grüße von
Rita

9

Dienstag, 20. September 2011, 17:13

:thumbsup:
Hallo Rita,

wie gesagt man lernt nie aus (wg. zweierlei Halti).
Das kommt davon wenn man sich mit den Dingern nicht auskennt :thumbdown:
Werde mich aber nun informieren :)

10

Dienstag, 20. September 2011, 18:39

Versteh ich jetzt nicht. Es wird doch immer vom schmerzfreien Training mit dem Halti gesprochen.

LG Andrea

Social Bookmarks