Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Jason-my-love« ist weiblich
  • »Jason-my-love« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 14. September 2011, 00:27

Weltausstellung 2014 Helsinki - Finnland -Planung etc.

Hallo,

auch wenn es "bekloppt" erscheint - ich habe es mir in den Kopf gesetzt meinen Hund Köpi zu dieser Ausstellung zu melden. Die Chancen für ein gutes Abschneiden stehen bzw. ständen nicht schlecht: Start in der Veteranen-Klasse oder Honor-Class oder vielleicht noch Champion-Class und Köpi kommt aus Finnland :D ....ob er wohl noch Finnisch versteht :gr?: :D Im Ernst - unabhängig davon, dass es wohl eine kostspielige Angelegenheit sein wird, würdet ihr es wagen? Und wann anfangen konkret zu Planen? Und fast noch das Wichtigste: wie dorthin kommen - zu Land und per Fähre, oder eher per Luftweg? Fragen über Fragen....durchaus ernst gemeint und ich freue mich auch über ernstgemeinte Antworten :) . Ich freue mich auf Finnland - ich war schon 1998 zur Weltausstellung dort und fand sie einfach nur genial organisiert :thumbup:

Liebe Grüße Jella

ps. Köpi ist Internationaler Champion und damit zu allen Ausstellungen zugelassen... von Crufts abgesehen - die haben ihre eigenen Regeln
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

2

Mittwoch, 14. September 2011, 09:16

Huhu Jella,

alleine nur wegen der Ausstellung würde ich denke ich nicht fahren, aber Finnland soll ja sehr schön sein, warum das ganze nicht mit einem Jahresurlaub verbinden? In dem Fall fände ich es schön, wenn du den Urlaub dann mit der Weltausstellung "krönen" könntest. Warum also nicht? Solltest du - was wir ja nicht hoffen - auf der Ausstellung entäuscht werden, wars immerhin noch ein schöner Urlaub!

Welche Klasse dein Köpi gemeldet werden sollte kann ich dir aber jetzt nicht empfehlen :) Was sagt dir denn dein Gefühl?

Bzgl. der Fahrt: Ist dein Köpi schon mal geflogen? Wenn ja, und du weißt dass er es gut verträgt warum nicht fliegen? Aber ansonsten würde ich glaub ich fahren. Kannst dir natürlich auch ein Wohnmobil mieten und dann einen richtigen Camping-Urlaub draus machen :) Das wäre doch mal was? Hälst an, wo es euch gefällt, seit weitgehend unabhängig usw.

Halte uns mal auf dem Laufenden was die Planung macht :)

Liebe Grüße
Steffi

3

Mittwoch, 14. September 2011, 11:22

Hallo,
ich bin zur Weldhundeausstellung dort gewesen.
Es war eine sehr schöne aber auch teure Ausstellung.
Wir sind damals mit der Fehre von Travemünde nach Helsinki gefahren aber ohne Hunde.
Es wurde extra für die Hunde die mitgefahren sind ein Deck eingerichtet wo man mit ihnen raus konnte.
Das war ein Sandkasten mit einem Besenstiel in der Mitte .
Es waren auch welche aus Italien mit einem Mercedes Bulli an Bort wo wirklich Käfige bis unters Dach drin wahren und die Hunde die ganze Zeit drin eingespert waren. Die Fahrt dauerte hin 36 Stunden und man durfte nicht in den Frachtraum.

LG Jenny

Schlucaluca

unregistriert

4

Mittwoch, 14. September 2011, 11:53

Also als erstes: dein Köpi ist als Interch. auch zur Crufts zugelassen (muss sich dafür nichtmal mehr extra qualifizieren)! ;)

Als nächstes: natürlich kannst du es wagen! Wenn dein Hund schon Interch. ist, warum sollte er dann nicht auch auf einer WDS erfolgreich sein?
Ich hab mich dieses Jahr nach Paris getraut - fand das auch ziemlich bekloppt - und musste feststellen, es ist doch nur eine Ausstellung wie jede andere (mit den selben Mauscheleien wie auf jeder anderen :whistling: ). Es ist also nur davon abhängig ob du dich traust, oder ob nicht. ;)

Mit der Planung würde ich so früh wie nötig, aber so spät wie möglich anfangen - es gibt ja doch immer mal wieder unvorhergesehene Ereignisse, die die komplette Planung zunichte machen könnten. Also Hotel-Buchung würde ich so früh wie möglich vornehmen, da die wahrscheinlichkeit für einen guten Preis dann noch recht hoch ist, würde aber unbedingt drauf achten, dass ich die Zimmerbuchung im Notfall kostenlos stornieren kann.

Ich weiß nicht, wie die Einreisebestimmungen für Haustiere nach Finnland sind - braucht man eine Tollwuttiterbestimmung? Wie lange vor einreise muss die gemacht werden? ...

Flug oder Landweg... dazu kann ich dir nix raten (ich würd wahrscheinlich fahren).

LG, Antje

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 14. September 2011, 12:26

Huhu,

nach Finnland braucht man nur das übliche+ eine Entwurmungstablette vom TA eingetragen :)

Planen tue ich noch nicht konkret, aber ich werde zu 90% hinfahren allerdings nicht nur wegen WDS, sondern wegen finischen Züchtern, mit denne ich mich vor Ort in Ruhe austauschen kann und mir alle Hunde live ansehen kann etc.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

6

Mittwoch, 14. September 2011, 12:28

Vielleicht versuchst Du es erst einmal nächstes Jahr in Österreich ?

Gruß Helga

  • »Jason-my-love« ist weiblich
  • »Jason-my-love« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 14. September 2011, 13:15

Hallo und danke für eure Anregungen :)

Ich hatte ja schon befürchtet, ich habe ein Rad ab und so ;) . Recherchen habe ich auch schon gemacht und ja, hmmm einfache Tour über Land ca. 2200 Km :wacko: , die Kosten an sich - na ja, meine eine Woche in Helsinki 1998 war der teuerste Kurztrip meines Lebens, aber "saugut". Köpi kam mit dem Flieger nach Deutschland als Junghund, das wird wohl kaum gelten und ehrlich gesagt.... ich weiß nicht so recht. Mein Junge, ganz allein, in der Box? Das mit dem Entwurmen und so ging mir auch schon durch den Kopf - wenn man durch Schweden fahren würde, müßte man wohl auch diese Impftiter etc. feststellen lassen , oder? Chancen? Nun, warum nicht....Köpi hat ein paarTitel. Er ist ein "nordisch gezogener Hund" und würde dort kaum unangenehm auffallen, sein Vater ist einer der finnischen Top-Rüden. Dann habe ich immer eine Regel im Kopf: Wenn Du mit Deinem Hund den Ring verläßt: Du hast immer noch den gleichen, tollen und einzigartigen Hund an der Leine, egal wie "schei..e" der Richter Deinen Hund fand...oder auch gut! @ Kunos . falls Du Österreich zum Üben gemeint hast :D muß nicht mehr Üben, mache den "Ausstellungs-Zirkus" aktiv seit 1997, habe zwei intern. Champion herausgebracht und das absolute Highlight an einem Tag den VDH-Europasieger und den Besten-Veteran zu haben, mit Köpi und Jason :**: besser geht kaum...doch, stop mir fehlt noch der Bundessieger in der Offenen und der Weltsieger :) ....träum weiter....an Sandcastles kommste nie vorbei :whistling:

also, weiter mit den Fantasien, Wünschen und Ideen.... :D Anregungen weiterhin erwünscht

@ Deni, ja, die finnischen Züchter haben was....die haben öfters Mal die Hunde, wo ich mir sage: Au ja :D , auch haben will :thumbup:

Liebe Grüße Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

8

Mittwoch, 14. September 2011, 13:48

Ab 01.01.2012 keine Tieteruntersuchung mehr!!!!
Auch England nicht.

Lg Jenny

  • »Jason-my-love« ist weiblich
  • »Jason-my-love« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 14. September 2011, 15:24

Hallo

@ Jenny, danke für die Info. Dieser Einreise-Gesundheits-XY-Kram hat mich auch schon schwer beschäftigt. Wieder eine Erleichterung. Nur mal so nebenbei, die WHS in Helsinki war das Beste, was ich jemals an einer so großen Ausstellung erlebt habe und ich habe schon etliche CACIB und Nationale im In-und Ausland besucht. Dagegen waren 2x Dortmund und Wien/Budapest, na ja......allein die letzte WHS in Dortmund - wir waren aktiv dabei - oha, die Organisation war verbesserungswürdig. OK, Schnee von gestern, schauen wir nach Finnland 2014 - das bis dahin alle gesund und munter bleiben und mein Taschengeld ausreicht :gr?: . Übrigens gibt es ein ganz tolles Hotel in Vantaa neben dem Airport, liegt ein paar KM vor Helsinki-Stadt und hat eine super Anbindung dorthin....ich bekomme direkt Fernweh :**: nur die Mücken/Schnaaken sind dort entschieden zu groß :thumbdown: wie´n LKW :D

Liebe Grüße Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

10

Mittwoch, 14. September 2011, 16:13

@Jella,

ich meinte nicht zum Üben - im Gegenteil.
Wenn Deine Hunde jetzt in so guter Ausstellungskondition sind, warum willst Du dann noch zwei Jahre warten?
Wer weiß, was dann ist.

Gruß Helga

Social Bookmarks