Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

31

Mittwoch, 28. September 2011, 10:06

Hallo Zusammen,

nun ein zweiter Versuch:) Vielleicht ist es besser so....

Ich habe soeben mit dem VDH telefoniert und nachgefragt. Die in Osnabrück vorgenommene Ermittlung des BOB wird nicht als Verstoß gegen die ZO des VDH gesehen. Auch die Ermittlung nach CACIB Regeln ist zulässig. Dies liegt sicherlich auch darin begründet, dass inzwischen viele Vereine zur Steigerung der Attraktivität ihrer Veranstaltungen regionale Tagestitel vergeben. Und der Tagestitel wird nach CACIB vergeben.

Es erfolgte in Osnabrück somit keine fehlerhafte Ermittlung des BOB.

Und um dem ganzen auch mal die Brisanz zu nehmen. Allein der Verstoß gegen die Ermittlung der Rassebesten, bei Wettbewerben und beim BIS würde keine Aberkennung der Titelanwartschaften zur Folge haben, weil eben die Anwartschaften korrekt vergeben wurden.

Ein Verstoß gegen die ZO VDH hätte nur dann entsprechende Folgen "von Amts wegen" wenn es zum Beispiel keinen Terminschutz gab. Auf Antrag können sie aberkannt werden nach Rücksprache mit dem Richter und auch! dem zuständigen Rassehundverein eine Ergebniskorrektur erfolgen muss. Und sie werden als Anwartschaft nicht anerkannt, wenn die Voraussetzungen zur Meldung in der Klasse nicht vorlagen - siehe Championkl und Gebrauchshundeklasse.

Der VDH sieht manche "Probelmchen" wie etwa ein BOB im Interesse der ausführenden Vereine wesentlich gelassener als mancher Aussteller selber, weil eben die Anwartschaften maßgeblicher sind und die Ermittlung des BOB analog den CACIB Regeln keine Benachteiligung darstellen. Ansonsten würde die Ermittlung auf CACIB Schauen ja auch eine Benachteiligung beinhalten, was jedoch wohl bisher noch keiner wirklich behauptet hat.

Mir bleibt nur, der OG Osnabrück für die tolle Organisation einer mehrtägigen Veranstaltung mit sportlichen und ausstellerischen Aktivitäten zu danken. Solche Veranstaltungen, die nicht nur den einen Teil unserer Mitglieder ansprechen brauchen wir im PSK viel häufiger, damit eben alle gemeinsam ein Wochenende zum Austausch nutzen können.

Gruß

Willy

32

Mittwoch, 28. September 2011, 11:40

Hallo Willy,
Du hast vergessen zu erwähnen, daß der VDH es mit der Anwendung seiner eigenen Ordnungen nicht sehr genau nimmt – Hauptsache alle sind zufrieden.
Bei den Vorschriften zur Durchführung des BOB ist für Auslegung kein Raum. Es steht exakt drin, wie der BOB auszulaufen ist. Und wer das nicht so macht, verstößt gegen die Ausstellungsordnung, egal ob das dem VDH nun paßt oder nicht.

Wenn ihm das nicht paßt, muß er eben seine Ausstellungsordnung ändern.

Wenn ich an die Stellungnahme des VDH zur Ausstellung von „tierschutzwidrig“ kupierten Hunden denke und an den angeblichen „redaktionellen“ Fehler, dann weiß ich, was ich von Stellungnahmen des VDH zu seiner Ausstellungsordnung zu halten habe.

Gruß Helga

33

Mittwoch, 28. September 2011, 12:24

Hallo Helga,

der VDH passt sich vielleicht in dieser Regelauslegung den Wünschen und Gegebenheiten an bzw. akzeptiert diese Regelauslegung, solange in analoger Anwendung zum CACIB die Ermittlungen erfolgen. Die analoge Anwendung von Ordnungen, Richtlinien und Gesetzen ist ja auch im allgemeinen Leben kein unbekannter Begriff, sondern besagt, dass durch Erweiterung eines Rechtssatzes oder eines gesetzlichen Tatbestandes ein neuer Rechtssatz geschaffen werden soll. Analogien sind solange nicht nach dem Grundgedanken des Gesetzes ausgeschlossen, grundsätzlich zulässig. Es ist also nicht ersichtlich, warum hier keine analoge Auswahl zur Ermittlung des BOB über die CACIB Regelung erfolgen können sollte, wenn sich eine Ortsgruppe zu dieser Durchführung entschließt, wobei es wohl unerheblich ist, ob ein Tagestitel vergeben wird oder nicht.

Warum sollten die "Kleinen Ausstellungen" nicht den Weg der CACIB Ausstellungen gehen können?

Ich weiß nicht, warum man darüber überhaupt eine Diskussion führen muss, es sei denn, man möchte immer nur irgendetwas finden, was andere (in den eigenen Augen) falsch machen. Für das Hanseaten Highlight könnt ihr ja den richtigen Weg gehen und ggf. wenn man selber mal bei einer KSA Ausstellung betroffen ist, kann man sich beschweren und den VDH ggf. zur Entscheidung anrufen und vielleicht findet sich sogar ein Grund dann zu klagen.

Ich kann allerdings wirklich nicht erkennen, wo das Problem liegt.

Und ja, die Zufriedenheit der Mehrheit ist manchmal in einem Verein wichtiger für ein geordnetes Zusammenleben als das Hängen an irgendwelchen Formalien, die letztendlich manchmal wirklich zweitrangig sind. Meine Meinung.



Viele Grüße

Willy

34

Mittwoch, 28. September 2011, 12:29

Zitat von »Willy«


Ich kann allerdings wirklich nicht erkennen, wo das Problem liegt.

Und ja, die Zufriedenheit der Mehrheit ist manchmal in einem Verein wichtiger für ein geordnetes Zusammenleben als das Hängen an irgendwelchen Formalien, die letztendlich manchmal wirklich zweitrangig sind. Meine Meinung.



Viele Grüße

Willy


-:- -:- -:-

35

Mittwoch, 28. September 2011, 13:47

Hallo Nicole,

ich möchte mich hier auf diesem wege für die gelungende ad, bh, wt und körung bedanken. auch die ksa war super!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

ich freue mich schon auf das nächste jahr :k:

liebe grüße addi



@ willy :lala: :stoesselchen:

36

Mittwoch, 28. September 2011, 13:55

Danke Uschi -:- -:- ,

37

Mittwoch, 28. September 2011, 14:10

Wozu brauchen wir überhaupt noch Ordnungen, wenn sich keiner dran hält?
Und ich möchte den VDH mal sehen, wenn auf seinen Nationalen Ausstellungen das BOB ausgelaufen wird wie auf der CACIB.

@Uschi,
vielleicht könnte man in Dortmund mal damit anfangen.

Gruß Helga

Black Beauty

unregistriert

38

Mittwoch, 28. September 2011, 14:32

und nun wieder ich

Auch ich habe heute morgen mit dem VDH telefoniert, sollten unsere Super-Ausstellungs-Experten aus dem Norden vielleicht auch einmal tun. bevor irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt werden.

Der VDH schreibt noch nicht einmal eine Rasse-Besten-Auslese auf Spezialschauen vor, also ist es denen vollkommen egal, wie die Rassebesten ermittelt werden.

Wir werden es in OS auch in den nächsten Jahren weiter so händeln.

Komisch nur, dass sich keiner über die Münsterlandsieger, Badensieger, Rassebester Rüde / Hündin GT beschwert.
Ist sicherlich nicht anders ausgelaufen worden.

Aber wie heisst es doch so schön: Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Ich habe 3 Tage unter Dauerstrom gestanden, werde es im Zweifelsfall wieder tun, allerdings kann ich dieses ständigen Nörgeln von "Besserwissern" langsam nicht mehr ab

Viele Grüße

Nicole

39

Mittwoch, 28. September 2011, 16:38

Hallo Helga,

sicher braucht man Ordnungen, nur ist es eben entgegen mancher Vorstellung nicht erforderlich sie immer zu ändern, wenn man sie durch Analogien anpassen kann. So ist es ja nunmal auch im Hinblick auf langwierige Gesetzesverfahren. Und wenn dann die Ordnung mal wieder irgendwann wegen ganz wichtiger Gründe geändert wird, hoffen wir, dass dann auch jemand an diese "Kleinigkeit" denkt. Denn wenn ich aus den Klassen im Rahmen der Gegenüberstellung den besten ermittele und diesen wiederum den anderen gegenüberstelle, macht es keinen Unterschied, ob alle auf einmal im Ring stehen oder erst nur die einen und der Sieger dann den anderen gegenübersteht.

Also tatsächlich eine Kleinigkeit.

Und Helga, es wurde bereits auf nationalen Schauen so der Rassebeste ermittelt - den VDH und auch die Aussteller hat es nicht gestört. Und je nachdem werden sie so auch in Dortmund ermittelt, weil mancher Richter kann nicht immer warten, weil ihn noch andere Verpflichtungen treiben.

Wir werden es in Dortmund wie immer handhaben - bisher gab es noch keine Beschwerden, aber dass kann man natürlich jetzt ändern. Dem sehe ich mit Gelassenheit entgegen.

Viele Grüße

Willy

Emma Piel

unregistriert

40

Dienstag, 4. Oktober 2011, 09:23

ohne

Auweia!!! Sonst habt ihr keine Sorgen?
Ich gratuliere allen Teilnehmern zu ihren Ergebnissen und hoffe auf mehr Gelassenheit für das schönste Hobby der Welt. Man hat so schon keine Motivation mehr und wenn es da gelingt eine Super Veranstaltung hinzulegen, sollte man sich wegen solcher Pngschiettereien nicht die gute Laune verderben lassen. Es gibt wahrlich Wichtigeres, was dringend zu ändern ist. OOOhhhmmm! Emma Piel