Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

das.funkelsternchen

unregistriert

1

Sonntag, 11. September 2011, 14:41

Dörrautomat contra Backofen...

Hallo,

wir machen aus Putenfleisch gerne mal Trockenfleisch. Momentan benutze ich immer den normalen Backofen. Nun überlege ich mir einen Dörrautomaten anzuschaffen? Hat hier jemand Erfahrungen zu einem solchen Gerät? Wie lange braucht so ein Automat um ca. 1 cm große Fleischwürfel zu trocknen? Wieviel passt in so ein Gerät??

lg
Birgit

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 11. September 2011, 17:05

Hallo Birgit,

ich habe mir extra für die Leckerchenherstellung einen Dörrautomaten vom Kaffeeröster angeschafft.
Die Würfel sind anfänglich etwas größer als 1 cm und trocknen innerhalb von drei Tagen zu Stein.
Dabei muß man schon öfter wenden, die Etagen austauschen und das Kondenzwasser vom Deckel wischen.
Aber eine ganze Rinderlunge (die ich vorher koche und danach in Würfel schneide) paßt gut rein.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 11. September 2011, 18:10

Ich hab einen Dörrautomaten von Severin mit 5 Etagen. Bei mir passen ca. 1,5 kg Putenschnitzel rein. Ich schneide dünne Streifen und lass das Fleisch ca. 8-9 Stunden dörren. Dann ist es gut. Die Etagen muss ich auch immer mal wieder austauschen. Backofen hab ich noch nie gedörrt, aber ich denke dass er auf alle Fälle mehr Strom verbraucht als ein Dörrautomat.

Wie lange lässt du deine Leckerlies im Backofen und bei welcher Temperatur?
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

das.funkelsternchen

unregistriert

4

Sonntag, 11. September 2011, 20:05

Hallo...

also Backofen bei ca. 130 Grad ne Stunde je nach Größe evtl. etwas länger und dann Backofen aus und das Zeug über Nacht im Backofen bei geschlossener Tür lassen, wird einwandfiffi...
@ Janne hab ich da recht gelesen?? Deine Angaben sind in Tagen???

@ madze: 8-9 Stunden find ich auch recht heftig...wie ist denn da so der Stromverbrauch??

lg
Birgit

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 11. September 2011, 20:33

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Stromverbrauch nicht mehr als 2 Euro ausmacht. Ich glaube es war im GH Forum, da hat es mal jemand ausgerechnet. Bei mir läuft der im Keller und ich geh so 2-3 x nachschauen ob alles ok ist.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

6

Sonntag, 11. September 2011, 22:51

Trocknen bzw. Dörren von Fleisch

Hi,
ich hab das auch schon im Backofen gemacht.
Putenfleich in kleine Streifchen schneiden auf ein Blech mit Backpapier ausgelegt und ca 1 - 1 1/2 Stunde bei ca 80 Grad getrocknet.
Prima geht das.
Elke

Social Bookmarks