Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 10. September 2011, 19:54

Verletzung an der Pfote bzw. Kralle

Hallo,

unsere Baffy hat sich heute die Pfote verletzt. Sie hat stark geblutet und läuft im Moment nur auf drei Beinen. Die eine Kralle steht etwas komisch ab. An sonsten kann ich die Verletzung trotz einer Taschenlampe nicht erkennen, da zum einen es ihr recht weh tut, wenn ich da ran gehe und zum anderen das schwarze Fell, die dunklen Krallen, die dunklen Fussballen...
Ich habe hier von gezogenen Krallen gelesen. Bekommt der Hund dazu eine Narkose oder wie wird das gemacht? Wächst es vielleicht auch so wieder zusammen? Ich hoffe es ist das einzige Problem an der Pfote. Am Montag gehen wir mit ihr zum TA, kann ich es verantworten solange noch zu warten? Zum Glück leckt sie kaum daran herum.

LG Birgit

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 10. September 2011, 20:29

hallo birgit, meine erfahrung ist folgende. wenn die kralle verletzt ist, tut es dem hund weh
- bei charly ist sie nicht wieder festgewachsen, also nach drei tagen dann doch ziehen, weil es für den ta zu sehen war, dass dat nix wird mit festwachsen
- bei charly wurde die kralle ohne narkose gezogen, weil ta meinte, die hängt eh nur noch an einem faden, dem war aber nicht so. war nicht schön :(
- würde bei der schmerzhaften prozedur künftig ne kurze narkose geben lassen, ohne nie wieder
- ist dann gut verheilt und die kralle wuchs normal nach
mein rat: geh zum ta und laß ihn schauen, was das für eine verletzung ist
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 10. September 2011, 20:51

Hallo Birgit,
mein Balouchen hatte sich auch eine Kralle abgebrochen- stand ebenfalls verdreht ab. Ich habe erstmal einen Tag abgewartet.
Am nächsten Tag hat sie die Kralle verloren (sah nicht sehr appetitlich aus) und man konnte das "Leben" sehen. Sie hat die Pfote geschont und ich habe nur darauf geachtet, dass Balou nicht mit Nässe oder Schmutz in Berührung kommt. Habe die Pfote ab und zu in Betaisodona-Lösung gebadet.
Das Pfotenaua war ziemlich schnell wieder gut und die Kralle wuchs sehr schnell nach.

Du könntest auch einen Salbenverband mit B-Salbe machen, musst nur darauf achten, dass zwischen den Zehen gut gepolstert ist. Das lose Krallenteil fällt nach meiner Erfahrung von allein ab.

Gute Besserung fürs Hundi

Viola und all ihre Elsen
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Lancelot

unregistriert

4

Samstag, 10. September 2011, 21:10

Hallo Birgit,
in der Regel muss so eine Kralle gezogen werden. Und je eher um so besser. Wenn sie nur noch an einem Zipfel hängt, braucht man keine Narkose. Sonst schon.
Es ist ziemlich schmerzhaft sonst wenn die Kralle ohne kurze Narkose gezogen wird. Gehe am besten gleich am Montag zum TA. Auf jeden Fall solltest Du jetzt
Betaisadona darauf machen und - wie Viola schreibt - einen kleinen Verband anlegen und zwischen die Zehe machst Du ein wenig Watte, damit kein Schmutz in die Wunde kommt.
Gute Besserung
LG Doris

toni poldi junior

unregistriert

5

Samstag, 10. September 2011, 21:54

:huh: Guten abend Birgit. Ich kann mich nur Viola anschließen. Genau so mache ich es bei Paule auch. Vielleicht würde ja (wenn die Pfote verbunden ist oder decke sie mit einem doppelten wisch & weg ab, damit es nicht zu kalt ist) eine Kältkompresse, hin und wieder drauf gelegt, die Schmerzen ein wenig lindern. Supi komplikationlose, gute und schnelle Besserung. :627:

Lg. Anja und Paule :streicheln:

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 10. September 2011, 22:26

Hallo Birgit,

ich würde die Kralle auch ziehen lassen.
Unser TA sprüht vorher schön Eisspray (darauf bestehe ich, wegen meiner Nerven ^^ !) drauf und schwupp, ist das Mistding ab.
Ist besser, weil es dann gut verheilen kann. So eine halb angerissene Kralle tut viel mehr weh, deswegen schont Deine Maus jetzt auch.

Baldige Heilung wünscht,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Einhorn

unregistriert

7

Samstag, 10. September 2011, 23:35

Hallo Birgit ,

ich würde die Kralle auch ziehen lassen . Einen kleinen Verband anlegen damit die Kleine nicht an der Kralle schleckt oder Schmutz in die Wunde kommt .

Schnelle Besserung

Philiandela

unregistriert

8

Montag, 12. September 2011, 02:15

Hallo Birgit, schau mal in der Suchfunktion, das Thema hatten wir gerade kürzlich ausführlich. Es ist ein Unterschied, ob eine Kralle GEZOGEN oder gekürzt wird. Beim ziehen wird die ganze Krallentüte wirklich abgezogen (das täte auch unter lokaler Betäubung weh) und der Knochen liegt komplett frei, beim kürzen schneidet man sie einen Teil ab. Gebrochene Krallen werden in der Regel nur gekürzt (das "Leben" ist mitbetroffen, aber ein Teil des Krallenhorns ummantelt und schützt den Knochen noch) und ich habe noch nie einen Hund dafür in Narkose gelegt. Ich verwende auch immer Eisspray oder Lokalanästhesie und das funktioniert sehr gut.
LG Ela

Lancelot

unregistriert

9

Dienstag, 13. September 2011, 09:54

Hallo Birgit,
wie geht es Euch? Alles gut? ?(
LG Doris

10

Sonntag, 25. Dezember 2016, 19:07

Hallo

Bei meiner Saskya musste vor 2 Tagen eine abgerissene Kralle gezogen werden. Nun ist der Verband weg und sie schleckt dauernd an dem frei liegenden "Leben" rum. Muss ich das unterbinden damit sich nichts entzündet oder kann ich sie dran schlecken lassen? Sie knabbert nicht daran rum. Ich vermute dass die Stelle juckt.
Ich habe mir überlegt eine Socke darüber zu ziehen, damit ist das Problem aber nur verschoben

Wie löst ihr das Problem mit frisch entfernten Verbänden?

Viele Grüße
Brigitte

Ähnliche Themen

Social Bookmarks