Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. September 2011, 12:38

komischer Ruf

Hallo ! Ich frage mich echt warum bei einigen Leuten der Riese so einen komischen Ruf hat, ich hatte gestern Chapi auch mit als ich mit Jumpy zum Ta muste und ich durfte mir von einigen Leuten anhören wie kompliziert und gerfährlich doch Riesenschnauzer seien. Chapi ist mit mir in die Praxis rein, legte sich links neben mich und das wars während Collie, Pudel und Co. so vor sich hin krätzten fühle sich Chapi auch weiterhin nicht bemüsig darauf zu reagieren. So die netteste Bemerkung der Collietante war noch na der wartet bestimmt nur darauf das er jemand vors Maul bekommt. Als sie dann an mir vorbei ging ins Sprechzimmer flippte ihr Collie fast aus, von Chapman kam kein Ton und er lag wie ne eins. Ich habe die ganze Zeit keinen Ton dazu gesagt und mich auch nicht aufgeregt denn das Verhalten von Chapi war einfach nur tip top und sprach für sich, nach ner Weile liessen dann die komischen Bemerkungen nach und man kam doch tatsächlich noch mit einigen Leuten ins Gespräch. Irgendwoher müssen doch die Leute ihre negativen Erkentnisse ziehen :gr?: , jedenfalls hat Chapi ihr Bild von einem Riesen wieder etwas gerade gerückt. :love: :thumbsup: Lg Vogti

2

Dienstag, 6. September 2011, 12:51

Hallo Vogti,

ja, das tolle Verhalten, das Dein Chapi gezeigt hat, ist wohl die beste Werbetrommel, die man für unsere süßen Riesen rühren kann! Hat er prima gemacht :thumbsup: .

Ich denke, dass der Ruf davon kommt, dass viele Leute einfach Angst vor Riesen haben. Bei den schwarzen Exemplaren lässt sich für einen nicht so versierten Hundefreund die Mimik schlecht lesen, auch meine Bertha hat als Pfeffi-Riese eine schwarze Maske. Das schüchtert viele ein.
Dazu kommt, in meiner Umgebung sieht man Riesen nicht allzu häufig - in meiner HuSchu gibt es - meine Bertha mitgerechnet - ganze zwei Stück. Aber dafür eine ganzen Haufen Labbis, Podenco(-Mixe) usw usw, daran sind einfach viele Leute mehr gewöhnt.
Unsere Rassen spielen (wenn sie dies tun) mit viel Körper- und auch Stimmeinsatz, man sieht die Barthaare fliegen, die Pfoten werden tatkräftig eingesetzt und die schönen Zähne blitzen keck hervor - damit kann nicht jeder umgehen. 8o

Und ehrlich gesagt: wenn unsere Riesen sich steif machen, Rute hoch - Ohren nach vorne - in der Dämmerung bereit, uns zu beschützen und "Dinge zu regeln" - ....das kann schon ziemlich einschüchternd wirken, oder? :thumbup:

Oft sind mangelnde Erfahrung und "alte Klischees" für den Ruf vieler Rassen verantwortlich - wir können als HuHalter vieles dafür tun, um ein - vielleicht neues - authentisches Bild bekannt zu machen - die besten Botschafter sind dafür unsere Hunde. Ich arbeite daran, dass meine wilde Hilde genauso gelassen wird wie dein Chapi ;)

Viele Grüße,

Urtica mit Bertha

3

Dienstag, 6. September 2011, 13:16

Wildschwein

Klar Chapi spielt und tobt auch wie ein Wildschwein, wenn ich ihn lasse aber eben zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. Irgentwie kam ja mal z.B. die These auf alle Spitze sind falsch, ich käme nie auf die Idee beim Ta, wenn ich einen Spitzhalter treffe diesem meine Weisheit als erstes um die Ohren zu hauen. :gr?: Lg Vogti

4

Dienstag, 6. September 2011, 13:18

Hallo,

wir waren am Sonntag auch eim TA (Ohrentzündung). Max hat in der ihm unbekannten Praxis mal gleich seine Radiergummi-Nase zwischen die Schiebetüren zum Behandlungszimmer gesteckt und Verwunderung bei der TÄ hervorgerufen. Später bei der Behandlung war sie beeindruckt, wie brav und gelassen er sich hinsetzte, nach er erst mal den ganzen Raum inspiziert hatte. "Der ist aber cool, die RS sind doch meistens etwas komisch". Sind sie meistens eben nicht!

Doch der Spruch von Urtica ist gut: ...wenn unsere Riesen sich steif machen, Rute hoch - Ohren nach vorne - in der Dämmerung bereit, uns zu beschützen und "Dinge zu regeln" - ....das kann schon ziemlich einschüchternd wirken, oder? :thumbup:

In bestimmten Situationen finde ich das gar nicht so schlecht. Es gibt Typen, die müssen ja nicht wissen, was für wundervolle Hunde wir haben.:gr?:

LG

Helga

5

Dienstag, 6. September 2011, 13:25

Auch Mittelschnauzer sind gefährlich-)

Hallo,
wir waren eine Woche in Bayern, mit MS. Dort sind uns viele "nette freilaufende "Hunde begegnet die alle nur spielen wollten. Einmal sind zwei Bordercollies auf uns zugestürmt, haben Franzi zu zweit bedrängt.Als meine Hündin dann mal grummelte und das garnicht so toll fand sagte eine Dame : naja, SChnauzer eben! Als ich dann fragte ob sie es mag auf der STraße angepöbelt zu werden meinte sie nein. Eben, mein Hund mag das auch nicht. Ich lies die Dame dann stehen. Andere Rassen dürfen aufdringlich sein bis zum geht nicht mehr, ein Schnauzer ist gleich gefährlich wenn er zeigt dass er das nicht mag. SChade dass ich meine ZS-Hündin nicht dabei hatte, die hätte mit ihrem Gekläffe die Hunde samt Frauchen auf Abstand gehalten.
Am besten fand ich die Frau die ihrem Hund an der Flexi folgte der unsere Franzi sozusagen im Schlaf überrascht hat während wir Rast gemacht haben und es leider erst bemerkten als er vor uns stand. Selbst da ist Franzi ruhig geblieben und hat sich abschnuppern lassen. Schnauzer eben :thumbsup:
Liebe Grüße
Elke

schnauzerbauzer

unregistriert

6

Dienstag, 6. September 2011, 13:28

Hallo an alle,

bevor wir RS Liza, SCHWARZ!!!, bekamen, wusste ich auch nicht das RS so eine schlechte Lobby haben: JEDER kannte entweder selber total bösartige RS oder hatte mindestens einen Bekannte oder Bekannte von Bekannten.....die bösartige Rs kannten... Am Anfang dachte ich, ich werde paranoid: da tappte ein Welpe neben dem blonden Carlo und ich musste mir wahre Horrorgeschichten anhören.... Mittlerweile haben wir ein dickes Fell: man möchte nicht mehr jeden Hundebesitzer und Hund kennenlernen, z. B. unerzogene Labbis, die mir mit 30kg in den Bauch und dem 13kg Carlo in den Rücken springen. :(

Liza liebt Tierarztbesuche: da steht sie ja im Mittelpunkt und Leckerlies gibt es auch noch, sie stürmt regelrecht in die Praxis, wedelt alle an (sie würde gerne alle persönlich begrüßen) und legt sich dann entspannt hin, bis wir das Sprechzimmer stürmen. Über dieses Verhalten musste schon mancher RS Skeptiker lachen. Besonders wenn sie danach nicht ins Auto springen will: wie schon fertig :O

Grüße von Catja & Co.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 6. September 2011, 13:54

Huhu Vogti,

Leute lassen sich aber auch oft belehren!

Als wir meiner Mama erzählten, dass wir uns einen (Zwerg-)Schnauzer holen wollen, hat sie uns dringend abgeraten, die wären ja so anstrengend - sie hat echt tagelang auf mich eingeredet.
Dann kam Kafka.... ein halbes Jahr später ist bei ihr Cally, ebenfalls ZSss eingezogen ;) Und er tut ihr unendlich gut (mein Vater wohnt im Ausland, sie ist sehr viel allein in einem großen Haus, mein Bruder (29) und ich (25) sind auch schon lange ausgezogen etc.)

Dann haben wir gesagt, wir möchten irgendwann einen Riesenschnauzer, wenn wir Zeit und Grundstück dafür haben, ihn auch auszulasten. Ihre Reaktion: "Nee also Riesenschnauzer gehen gar nicht" Das seh ich jetzt aber locker, denn ich weiß: Wenn der Bub dann irgendwann in ferner Zukunft einmal einzieht, dann wird sie ihn lieben 8)
Diese Abneigung hat sie nur, da unser Neufundländer sich früher mit einem Riesen angelegt hat und diesen auf den Tod nicht ausstehen konnte - der RS war aber nicht erzogen, pisste ständig in unsere Beete im Vorgarten etc. - der kam nur zum Gassigehen vor die Tür :huh:

Ich lasse mich auch nicht von Vorurteilen beirren. Denn jeder Hund kann vom Charakter total toll oder total ätzend sein :) Ein Goldie kann genauso ausrasten wie ein RS, nur sehen die durch die helle Farbe halt nett aus und denen wird halt nix bösartiges zugetraut ;)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Catweazle

unregistriert

8

Dienstag, 6. September 2011, 14:19

Hallo


Als wir hier einzogen im letzten Jahr, da waren die Leute von Gegenueber total geschockt. Angst vor Hunden. Mittlerweile kommen sie jeden Morgen und Abend, oder ueberhaupt wenn sie wegfahren oder kommen immer erst rueber und begrueßen Stan. Er ist, obwohl total wild im Begrueßen, ein richtig toller Hund und ich habe bis heute erst einmal erlebt, dass ein Mann mich sehr boese anschaute, obwohl Stan angeleint war.

Mit solchen Hunden kann man eigentlich nur Werbung machen. Er faellt durch seine liebe Art auf. Eben auch beim TA. Die anderen Hunde regen sich auf, knurren etc. und er liegt nur da und beobachtet. Jede Helferin wird begrueßt und er ist immer sooooo geduldig und laeßt alles machen ohne durchzudrehen.
Da koennt ich ihn ja immer knutschen ;))

Ich hoffe, dass ich mir solche Bemerkungen nicht anhoeren muß in Zukunft aber auch wenn, mir egal. Das sind nicht die Leute, deren Meinung mir wichtig waere. Sollen sich lieber das Verhalten der eigenen Hunde anschauen.
Gut, egal waere es mir nicht. Ich mag nicht, dass jemand schlecht von Stan spricht aber ich weiß auch, ich werde die Meinung dieser Leute eher nicht aendern.

Aber so ist's im Leben: Lieber bei anderen gucken und suchen statt bei sich selbst. Es ist halt einfacher :whistling:



LG Petra und Stan

mercedes122

unregistriert

9

Dienstag, 6. September 2011, 15:18

8)
Diese Woche hatte ich das erste Mal ungebetenen Besuch von einem Vertreter. Seit wir umgezogen sind, leben wir hier sehr ruhig. Das Tor ist total verrammelt, weil die Welpen und die Zwerge jedes Loch finden ;) . Hier steht grundsätzlich ständig die Tür offen und die Schnauzeln machen rein und raus wie sie wollen.

Plötzlich steht dieser Tepp an der Tür und klingelt von innen. Charlie (RS) rennt ungebremst die Treppen runter und bellt wie irre. Er tut nix :D , wirklich nicht und hat wohl eher gehofft, jemanden zum spielen zu bekommen.
Nur meine Missi (ZS) war von diesem unverhofften Besuch überhaupt nicht begeistert, denn sie muß ja schließlich auf ihre Welpen aufpassen.

Leider habe ich nicht richtig aufgepasst. Ich hatte nur Charlie im Blick, weil ja Riesenschnauzer, und ich um den Mann besorgt war.
Nein, meine Missi hat das ausgenutzt und den Mann in die Waden gezwackt.

So viel zu gefährlichen Hunden.

Der Mann war froh, als er das Grundstück verlassen hatte und kommt bestimmt so schnell nicht wieder.

LG Evi

Catweazle

unregistriert

10

Dienstag, 6. September 2011, 15:24

Hallo Evi

Wenn alles verriegelt und verrammelt war und evtl. auch ein Warnschild am Eingang, dann hat er es sich doch wirklich verdient. Wie ignorant ist das denn? Ich selbst kaeme nie auf die Idee, einfach ein Grundstueck zu betreten. Mit oder ohne Hund. Unglaublich!

Ich weiß nicht, wie Stan reagieren wuerde, wenn ploetzlich jemand hier im Garten staende. Wenn ich mich erschrecken wuerde, sehr unsicher. Macht man nicht. Spricht aber nicht gegen den Hund. In einer Gefahrensituation wuerde ich schon erwarten, dass er mir hilft.



LG Petra

Social Bookmarks