Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Yeannie73

unregistriert

1

Sonntag, 4. September 2011, 17:31

Wir sind nun Therapiebegleithund-Team...

Es gibt Neuigkeiten:

Wir - Irit und ich - sind nun offiziell Therapiebegleithund-Team...

Dieses Thema beschäftigt mich allerdings bereits seit Jahren:
bereits vor ca. 4-5 Jahren habe ich mich mit Yeannie bei dem Verein "Tiere helfen Menschen e.V." angemeldet.
Wir machten einen "Test in einem Seniorenheim, legten Begleithundprüfungsurkunden, Wesentest usw. vor und wurden für geeignet befunden!!
Zudem durfte ich mit diesem Verein ein Seminar zum Thema Demenz besuchen, was sehr informativ war.
Irit war zu dieser Zeit zu jung und wild...
ABER:
danach kam leider nichts mehr - selbst auf Nachfragen wurde ich vertröstet, dass wir noch nicht eingesetzt werden könnten!
Also gab ich irgendwann auf!!! :(

In einer Hundeschule erfuhr ich nun von dem Verein "Tiere als therapeutische Begleiter e.V." http://www.4pfotentherapie.de/index.html
Bei diesem war ich sofort willkommen und ich begleitete ein Therapiebegleithunde Team - bestehend aus Susi und ihren beiden Zwergpudeln - in ein Seniorenheim, wo wir Irit zunächst an einer älteren Dame "testeten"!
Nachdem sie sich locker und entspannt zeigte, gingen wir noch ein paar Mal zu Hunde-Besuchsterminen in dieses Heim, wo ich plötzlich mit Yeannie und Irit im Park alleine einer Gruppe von Senioren gegenüber stand - Susi besuchte in der Zeit die Demenzstation...

Es ist soooo schön zu sehen, wie ein Lächeln in die Gesichter kommt, manche Augen sich mit Tränen füllen, die Senioren den Ball werfen, die Hunde streicheln oder bürsten oder sie einfach beobachten... :love: :love: :love:

Tja und diese Woche wurde es offiziell:
wir machten einen Kurs zum Besuchs- und Therapiebegleithund nach den Richtlinien der Delta Society aus den USA.
Eine Woche lernten wir, wurden geprüft und hatten Spaß!!
Heute wurden dann die acht Hunde durch die Amtstierärztin, die Vorsitzende des Vereins "Tiere als therapeutische Begleiter e.V." und zwei Hundetrainerinnen geprüft - und die Besitzer mussten eine theoretische Prüfung machen...

Neben drei Labrador Retrievern, zwei Retrievern und zwei Schäferhunden überzeugte Irit als einziger Schnauzer!!!!

So konnte Irit zeigen, was in einem Schnauzer steckt: sehr viel Liebe, Freude und Arbeitsbereitschaft - Nervenstärke, Kinderliebe und und und... :love: :love: :love:

In der Bescheinigung steht, dass Irit in allen Einrichtungen eingesetzt werden kann!!!!

Auszüge:
"Irit ist eine temperamentvolle offene, Menschen und Hunden gegenüber sozial verträgliche, Hündin.
Sie beherrscht sämtliche Grundkommandos und hat eine gute Bindung zu ihrer Besitzerin."
...
"An gemeinsamen Aktivitäten mit Menschen hat sie Spaß und ist hochmotiviert. Apportier-und
Parcourarbeit begeistern sie. Sie beherrscht das Auskommando. Leckerchen sollten behutsamer genommen werden. Irit neigt zur Übermotivation und braucht zwischendurch Ruhephasen, um entspannter zu sein." :oops:
...
"Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern:
Irit zeigt Menschen gegenüber immer ein freundliches Wesen und sucht auch selbstständig Kontakt.
Sie hat Freude an den Aufgaben. Berührungen wie: intensives Streicheln, rubbeln, umarmen, über
den Fang fassen, Lefzen hochziehen usw. lässt sie sich gut gefallen.
Fremdführung durch Kinder oder Erwachsenen:
Sie lässt sich gerne mitnehmen und befolgt sämtliche Grundkommandos. Sie bleibt aber immer im
Kontakt zur Besitzerin." :dafuer:

Ich bin mal wieder soooooo stolz auf mein Mädchen!!!!! :b: :b: :b:

Yeannie wurde am Rande überprüft, damit sie mich in ihrem hohen Alter auch offiziell begleiten darf!!!
...sie wurde jedoch nicht gestresst und ich werde sie auch nur ab und zu mit ins Seniorenheim, aber nicht in Schulen oder andere Einrichtungen mit wilden Kids nehmen!!! Beim Training hat aber auch sie mit den Kindern viel Freude gehabt!!!!

Liebe - stolze - Grüße,
Svenja
»Yeannie73« hat folgende Bilder angehängt:
  • Irit und Kind-klein.jpg
  • Kinder und Schnauzer-klein.jpg

2

Sonntag, 4. September 2011, 17:46

Glückwunsch

Hallo Svenja ! Herzichen Gückwunsch und :r: vor eurer Leistung nun habt ihr den verdienten Lohn für eure Arbeit bekommen und könnt viele Menschen doch etwas gücklicher machen. Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Arbeit. :thumbsup: Lg von den Vogtis

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 4. September 2011, 18:22

Oh, das hört sich ja super an Svenja!! :D

Herzlichen Glückwunsch und super viel Spaß euch dreien bei der arbeit!! :thumbsup: :thumbsup:
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 4. September 2011, 18:35

Gratuliere, das finde ich ganz groß!!! -:-

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Schnauzer gerade im Altersheim gut arbeiten kann, denn viele alte Leute kennen die Schnauzer aus ihrer Jugend!
Als ich noch meinen pf/s Schnauzer hatte bin ich ganz oft von alten Menschen angesprochen worden die solche Hunde von früher her kannten und sich sehr freuten mal wieder einen zu sehen. :love:

Viel Erfolg euch dreien!
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Struwelliese

unregistriert

5

Sonntag, 4. September 2011, 18:49

Gratuliere zum Therapie-Begleithund-Team, denn es gehören ja immer zwei dazu.

Deine Irit klingt nach einem Traumhund :thumbsup: .

Viel Spaß bei der Arbeit. Wir hatten bisher eine "Vorführung" unseres Hundevereins in einem Seniorenheim, und es war teilweise wirklich ergreifend wie die älteren Menschen reagierten.Für die Hunde ist es aber auch eine enorme Anstrengung. Hut ab vor eurer Arbeit und weiter viel Freude und Motivation.

LG
Patricia

eriwin

Puppy

  • »eriwin« ist weiblich

Beiträge: 142

Aktivitätspunkte: 730

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Fynja 12Jahrealt und Itschy 6 Jahr alt. Mutter und Tochter Schnauzer pfeffer-salz, unvergessen Yill, Alberta, Ayla, Schnauzer pfeffer-salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 4. September 2011, 20:09

Super Svenja

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg.
Du hast schon zwei tolle Schnauzer.
Ich wünsche euch für die Zukunft viel Freude bei Euren Einsätzen.
Es macht Dich sicher glücklich, wenn Du anderen so viel Freude bereiten kannst.

Liebe Grüße von Erika und den drei Schnauzermädels.
Signatur von »eriwin« Schnauzerzucht von der Röher Höhe http://www.mittelschnauzer-welpen.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 4. September 2011, 21:27

Hallo Svenja,

Korry, Julchen und ich gratulieren euch auch zu eurem Erfolg und wünschen euch viel Freude bei eurer neuen Tätigkeit :)

Schnauzeline

unregistriert

8

Sonntag, 4. September 2011, 21:32

Finde ich toll -Glückwunsch!!!
Ebby wird, wenn sie im Urlaub vor dem Wohnmobil liegend Wache schiebt :D auch immer wieder gerade von älteren Leuten angesprochen: oooh, ein Schnauzer, die sind ja sooo selten geworden! Freut mich auch immer wieder!

marlene.z

unregistriert

9

Montag, 5. September 2011, 22:41

herzlichen glückwunsch und weiterhin viel freude mit deinem hund :thumbsup:

Yeannie73

unregistriert

10

Montag, 5. September 2011, 22:47

Hallo Ihr Lieben,

Danke für die Glückwünsche!!

Ja, gerade ältere Menschen reagieren oft besonders auf unsere Schnauzer - passiert mir auch oft!!!
Die Senioren in dem Heim, das wir besuchen, konnten bisher nicht soviel mit der Rasse anfangen -
freuten sich aber sehr!!! :love:

Einige sind an die Zwergpudel mit denen wir dorthin gehen gewöhnt und einem Herrn sind auch die Schnauzer zu klein ;) er hatte Schäferhunde! Aber auch er hatte Tränen in den Augen!!! ;(

Ich hoffe, dass es sich mit meinem Dienst vereinbaren lässt, auch einmal ein Projekt in einer Schule mitzumachen - Irit blühte beim Training mit den fremden Kids unheimlich auf und hatte großen Spaß!!!

Sehr interessant und wichtig fand ich, dass wir Hundehalter sehr intensiv auf die Stressmerkmale unserer Hunde aufmerksam gemacht wurden, damit die Hunde nicht überfordert werden!!!
In Irits Bericht steht ja, dass sie z.B. zu Übermotivation neigt und ich arg aufpassen muss, dass sie mal zur Ruhe kommt!!! -:-

LG
Svenja
und die tollen Mädels :love: :love:

Social Bookmarks