Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

via2011

unregistriert

1

Donnerstag, 1. September 2011, 03:28

Wie lernt mein Riesenschnauzer einen Papagei zu akzeptieren?

Ich habe einen sechs jahre alten Rueden und habe jetzt einen Freund mit einem Papagei. Mein Hund bellt wie verrueckt und ich bin der Meinung wenn er die Gelegenheit haette, wuerde er den Papagei toeten... der ist gewohnt aus dem Kaefig zu sein und ich weiss nicht wie wir ein zusammenleben arrangieren koennen. Wuerde mich ueber Ratschlaege freuen. Danke

Fuchstanz

unregistriert

2

Donnerstag, 1. September 2011, 09:09

Moin,

mir ist mal ein zahmer Nymphensittich zugeflogen, als ich noch nen Riesen hatte.
Ehrlich gesagt, ging Coco rauslassen gar nicht im Beisein des Riesen - irgendwann saß Coco ohne Schwanzfedern da... wir mussten die Räume trennen, wenn Coco raus sollte. Doof war, dass Coco den Käfig nicht wollte und anscheinend Freiflug satt gewöhnt war. Vielleicht gibt es heutzutage Trainingsmethoden für die Problematik?

Ich denke mal, der Trieb ist im Hund drin - das ist seine Natur. Das Training könnte eine Aktion gegen seine Natur sein.
Wir konnten unser Problem irgendwann lösen. Coco fühlte sich bei "allen" Menschen gleich gut aufgehoben und so gaben wir ihn an ein Mädchen weiter - dort hat Coco sogar im Bett geschlafen und bekam an Weihnachten eine Weihnachtsmütze (vom Schoko-Weihnachtsmann) aufgesetzt. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass dein Mann seinen geliebten Papagei weitergeben soll - ein Papagei lässt sich nicht unbedingt weitergeben; nämlich dann, wenn die Beziehung sehr eng geworden ist und ganz lange besteht.

...hoffentlich kommen noch ein paar gute Tipps hier - so ganz zufrieden bin ich mit meinem Geschreibsel nämlich nicht...

LG Steffi

schnauzdog

unregistriert

3

Donnerstag, 1. September 2011, 10:48

Hallo,

oje, das ist ein echtes Problem. Ich habe da keine guten Erfahrungen gemacht, und musste meinen Vogel auch weggeben. Aber ich hoffe für Euch, dass es eine Lösung gibt.

Andrea

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 1. September 2011, 11:01

Das ist schwierig,
weil ja ein Papagei auch sehr neugierig ist.
Unserer ist nie mit Hunden zusammen draußen,
da müssen alle weg , auch ich 8o und das schon seid 1975 :D

Er liebt nur meinen Mann ;(
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Cheyenne

unregistriert

5

Donnerstag, 1. September 2011, 11:09

Mit etwas Geduld könnte es schon klappen :)
Mein Igor Liebte seinen Hanniball nach einiger Zeit :love: War zwar kein Papagei aber auch ein Federvieh


Lg
Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 1. September 2011, 16:22

Hallo Via,

ich habe nur eigene Erfahrung mit Wellensittich und Hunden. Als der mal zu Fuß durchs Wohnzimmer lief, haben meine Mädels mit ihm Ping-Pong gespielt, mit einem gebrochenen Flügel und einem ausgerenkten Bein als Folge. Als der Invalide tot war (er kam nach diesem Zusammenstoß nie mehr aus seinem Käfig, auch nicht, wenn die Hunde nicht da waren), gab es bei uns keinen Vogel mehr.

Welpenkäufer von uns hatten einen Graupapagei, als sie sich bei uns den Ss Arpad holten. Der Papagei hatte eine riesige Zimmervoliere, aber ab und zu wollte er raus. Als der Arpad noch klein war, bekam er von dem Papagei Haue und die beiden musste getrennt werden. Als der Hund erwachsen war, war der Papagei nicht mehr sicher und musste in seiner Voliere bleiben. Daraufhin fing er das Federrupfen an und wurde dann zu einem Papageizüchter gegeben, bei dem er glücklich und zufrieden weiter lebte.

Hund und Papagei aneinander zu gewöhnen, halte ich für schwierig. Ist der Papagei wehrhaft, kann er dem Hund mit seinem starken Schnabel böse Verletzungen zufügen. Ist der Hund sauer und schnell, geht es dem Papagei bald auch nicht mehr gut. Es kommt ja auch sehr auf den Hund an. Mein Julchen - Sps - findet ALLE anderen Tiere toll. Ich glaube, die würde sich auch noch mit Ratten und Mäusen anfreunden. Meine anderen Schnauzer waren da ganz anders gestrickt.

Grüße von
Rita

7

Donnerstag, 1. September 2011, 21:04

also wir haben ja hier einen malinois, einen deutsch drahthaar und seit einigen wochen einen adler (der ist nun schon recht groß und auch wehrhaft).
Eine friedliche Ko-Existenz ist schon möglich. beim malinois wars überhaupt kein problem. der drahthaar hat gezickt und hätt ihn wohl auch gefressen (wie letztes jahr den kolkraben, den wir aufgezogen haben). ich bin der meinung, mit grundgehorsam gehts. gehorsam beim hund. dem vogel kannst es nicht angewöhnen. niemals zusammen alleine lassen, wenn möglich mit vogel und hund raus auf die wiese. spazieren gehen (so haben wirs mit kolk und nun auch mit dem adler gemacht).

der hund wird sich schon gewöhnen.

ich würd gern ein bild einfügen, weiss aber nicht, wie. :-))
»Gabi« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC02424.JPG

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 1. September 2011, 21:29

Was für ein schönes Tier, dieser Adler,
was trainiert ihr mit ihm, geht er später auf die Jagd ?

Übrigens, ein sehr schönes Bild !!!
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

9

Donnerstag, 1. September 2011, 23:22

Wir hatten jahrelang Bullterrier und haben Papageien (Kongo-Graupapageien), Kanarienvögel und Kakadus gezüchtet. "Vögelchen" (so war das Kommando) jeglicher Größenordnung waren tabu für die Bullis, die a) (leider) Raufer, b) Katzenhasser, c) Rattenfänger waren. Ein Bulli hat mir sogar geholfen, eine Handaufzucht Graupapageien aufzuziehen (er leckte die breiverschmierten Vogelschnäbelchen sauber). Es geht also... sogar mit Bullterriern, die noch "eine Ecke" schwieriger und dickköpfiger sind als Schnauzerrassen.

Viele Grüße
Gaby

Jezabel

unregistriert

10

Freitag, 2. September 2011, 10:20

Ich habe vor kurzem ne ganz andere erfahrung gemacht. Mein Bruder hat 2 Wellensittige und ich war dort zu besuch mit Püppi. Sie kannte Vögel im allgemeinen im Haus noch nicht und ich dachte ob das mal gut geht, da sie normal sehr neugierig und Stürmisch ist. (wie halt nen 1 jähriger Riese so ist). Ich kam da rein sie hatte die erst garnicht endekt, hatte sich erstmal gefreut und alle begrüßt und auf einmal quicken diese Vögel. Ich habe noch nie so gelacht da versteckt sich der Hund der sonst vor nix Angst hat hinter mir und wusste garnicht was sie machen sollte. Ich bin dann mit ihr an dem Käfig und habe ihr gezeigt das alles gut ist. Habe einen Vogel raus genommen und einfach nur gesagt das es doch Fein sei. Sie hat ihn abgeschleckt und stand den halben Tag staunend vor dem Käfig. Ob sie was tun würde wenn ich nicht dabei wäre weiß ich nicht und würde ich auch ehrlich gesagt nicht ausprobieren. Aber vielleicht kann man den Papagei in einem Raum halten wo der Hund nicht rein darf. Da wäre die chance das was passiert gering und der papagei könnte weiterhin durchs Zimmer fliegen.

Social Bookmarks