Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Patricia

unregistriert

1

Dienstag, 30. August 2011, 13:47

mag nicht angebellt werden

Cora is ne ulkige Rübe
z.B. bellt sie draußen nie - auch nicht wenn sie beim spazieren gehen angebellt wird ( stört sie einfach nicht )
weder im Freilauf noch an der Leine
( drinnen meldet sie Leute/ Hunde vor der Haus- oder Wohnungstür)- oder petzt wenn die Katzen wo rangehen woran sie nicht sollen *g )

gut so eigentlich - denn so nen Leinenpöbler will ich ja gar nicht haben

nur ist mir jetzt schon 2 x aufgefallen -- gestern dann eindeutig und ganz besonders stark - auf der Spielwiese

Cora wikt verunsichert wenn sie dort direkt angebellt wird
ja gestern zeigte sie regelrecht sowas wie Angst,
durch runtergekappte Rute ( aber noch nicht untern bauch gezogen) und sich extrem in meine Nähe flüchten
und statt ihren geliebten freilauf zu genießen brav neben mir zu sitzen

angefangen hats ganz prima - es kam gleich eine nette lebhafte Hündin zum spielen auf die wiese ( cora speilt mit rüden und hündinen gleichermassen gern)
und cora war in ihrem element
dann kam ein hübscher Großpudel dazu
wedelt freundlich mit der Rute und wollte mitspielen
war ok - bis der Pudel vor Freude bellte
aus wars, Cora mochte nicht mehr spielen

sie verschte es noch ein paar mal - aber sobald der Pudel bellte - zack saß sie neben mir - auch wenn der andere Hund angebellt wurde und gar nicht sie.

Ich war dann selber etwas verunsichert - denn ich wollte ja einerseits ihre Ängstlichkeit nicht bestätigen/fördern
andererseits sie suchte meinen Schutz
Ich hab sie dann so behandelt wie sonst auch wenn sie ausm spiel raus kurz zu mir kommt und guckt ob ich auch noch da bin -- kurzes tätscheln eben
(normalerweise springt sie dann zurück ins spielgeschehen)

Solang der Pudel still war hat sie ihn übrigens lediglich ignoriert und eben mit dem anderen Hund fangen gespielt

das bellen war übrigens nicht bösartig - sondern reine spielaufforderung
sobld der Pudel sie bellend dazu aufforderte - rute runter und zackig neben mich

schon seltsam

wieso reagiert Cora so auf bellen?
und wie verhalte ich mich dabei in Zukunft richtig ?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 30. August 2011, 17:15

Hallo Patricia,

wer weiß, WAS der Pudel gebellt hat. Auch wenn es für dich wie eine Spielaufforderung klang, muss es das für Cora noch lange nicht gewesen sein. Er wird dabei auch Körpersprache gezeigt haben, die du vielleicht nicht gelesen oder anders interpretiert hast. Deine Maus wird einen Grund gehabt haben, warum sie von DIESEM Kerl nichts wissen wollte. Außerdem - wenn Hunde einen anderen Hund ablehnen können wir Menschen da eh nix tun. Gutes Zureden ist Rauschen im Blätterwald. Ich lasse da meine Hunde entscheiden und wenn sie wen nicht mögen, dann müssen sie auch keinen Kontakt pflegen.
Wenn Cora nur bei bestimmten Hunden so reagiert, würde ich sie lassen und mir keinen Kopf machen.

Grüße von
Rita

Philiandela

unregistriert

3

Mittwoch, 31. August 2011, 00:12

Hallo Patricia, vielleicht kann deine Cora das "Spielbellen" einfach nicht einordnen. Verschiedene Rassen spielen unterschiedlich, weil ihnen bestimmte Eigenschaften eigen und gezielt angezüchtet sind. Manche machen lieber lautlose Rennspiele (Windhunde), einige spielen laut und knurrend (Schnauzer), einige balgen gerne (Terrier) - treffen dann unterschiedlich gepolte Hunde aufeinander, können Sie es noch so nett meinen, sie könnten sich mißverstehen. Stell dir den Pudel mal als 10jährigen Bengel vor, der am liebsten rangelt und Aktionszenen nachstellt. Daneben das niedliche Mädchen mit den Zöpfen (deine Cora), das lieber die Barbie anzieht und sagt: "Auaaa, der Pudel haut mich, mit dem will ich nicht mehr spielen." :D
Vielleicht lernt sie mit mehreren solcher Begegnungen das einzuordnen und Spaß daran zu finden, wenn nicht, mußt du sie aus solchen Situation herausnehmen. Nicht betüdeln, sondern dosiert beobachten, souverän und cool bleiben und notfalls gehen.
LG Ela

Patricia

unregistriert

4

Mittwoch, 31. August 2011, 10:11

Dankeschön

ja, an das "nad en mag sie halt nicht so sehr", hatte ich auch gedacht

lediglich dieses fast schon bei mir Schutz suchen hat mich eben verwundert, denn gewöhnlich spielt cora mit allem was sich darauf einlässt
egal ob Hündin ( für die hat sie fast schon ein fable) oder Rüde - ob jung ob alt, wobei lediglich, gleichgroße oder noch besser größere Hunde von ihr eher bevorzugt werden.

Nun ja wir werden den Pudel nicht ständig treffen
und falls wir ihm begegnen überlass ichs cora ob sie sich mit ihm anfreundet oder nicht.

Im nachhinein stimm ich Rhio zu, sein bellen war zwar freundlich ( für mich geehen )aber es klang etwas rauh
vielleicht störte sie ja das
oder sie fühlte sich in ihrem zweierspiel gestört

Aber gut zu wissen, dass ich nichts beachten und anders machen hätte müssen
damit Cora auch in Zukunft ein umgänglicher Hund bleibt und weiterhin ganz oft mit anderen Hunden spielen kann und mag.

( Mein Gott - ich werd nioch ne ganz überfürsorgliche Memme mit der Süßen, dabei ist die ja nun wirklich kein zerbrechliches Schoßhunderl und meist frech wie Oskar - mit ihren 14 Monaten ist sie zwar enorm anstrengend - aber sooo schön sie zu haben )

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 31. August 2011, 10:53

Hallo Patricia,

dass Cora bei dir Schutz sucht, ist doch richtig gut. Bei dir findet sie Sicherheit und sie traut dir zu, notfalls die Sache im Griff zu haben. Du musst sie nicht betüddeln, einfach nur da sein wenn sie meint, deine Nähe zu brauchen.

Grüße von
Rita

toni poldi junior

unregistriert

6

Donnerstag, 1. September 2011, 08:02

bellen

:563: Hallo Patricia, kann mich der Meinung von Ela nur anschließ, ich find sie hat es sehr passend ausgedrückt. Genau das hätter ich Dir auch empfholen, aber Ela war schneller. Toi, toi, toi mit Deinem Rübchen. Lg anja und paule :streicheln:

Social Bookmarks