Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LunaChi

unregistriert

1

Donnerstag, 25. August 2011, 19:41

Kommando "Hier"...

Hoffe Ihr könnt mir Tipps geben!

Unsere Luna, jetzt 16 Wochen, entwickelt sich ganz ordentlich und ist unsere Freude, einige Befehle/Kommandos funktionieren z.T. schon ganz gut - Sitz, Bleib...-

Auch der Befehl "Hier" wird ganz passabel umgesetzt. Seit wenigen Tagen neigt Luna jetzt allerdings dazu beim Befehl bis kurz vor mich zu kommen (so weit entfernt dass man sie nicht erreichen kann :P ) um dann wieder weg zu springen. Trotz aller Lockungen mit Leckerlis, Quietschepuppe... ist sie nicht einzufangen. Wenn ich dann weggehe/ignoriere (wenn ich viel Zeit habe) kommt sie (noch). Muss/soll sie schneller folgen, dann wirds ärgerlich für mich 8)
Was würdet Ihr als Mittel einsetzten, damit Luna hier die Ernsthaftigkeit der Ansage "versteht". Man liest natürlich viel über die Welpenerziehung (noch nicht den passenden Tipp gefunden, deshalb die Frage hier ?( ), welche ist eine artgerechte Methode (angemessen), um sich nicht auf dem Kopf herumtanzen zu lassen?

Lieben Gruß, Uli

2

Donnerstag, 25. August 2011, 19:43

Vielleicht mit einer Schleppleine?

Liljakk

unregistriert

3

Donnerstag, 25. August 2011, 20:05

Du hast Dir schon selbst die Antwort gegeben

Zitat

ist sie nicht einzufangen


generell ruf ich Welpen her...belohne sie und lasse sie wieder weiterlaufen (z.B. mit einem Kommando wie "lauf" ect.).

Von 10 x herrufen wird max. 1 mal angeleint ! und nach ihr greiffen..grapschen ect. ist absolut tabu !

VG KErstin

Oskar´s

unregistriert

4

Donnerstag, 25. August 2011, 20:53

Hallo Uli,

ich hoffe, ich verstehe richtig, dass es nur ums rankommen geht und nicht um einen Hier-Befehl, der zum Vorsitzen führen soll.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich mich nach dem Ruf hinhocke und so tue, als hätte ich was Tolles gefunden. Wenn Hundi dann ankommt und seine neugierige Nase an meine Fundstelle schiebt, ist da natürlich tatsächlich was Leckeres. Das wirkt insgesamt einladender, als ranrufen und er ist ganz nah bei mir. Danach wird natürlich wie vorher schon beschrieben, nicht angeleint.

Viel Spaß beim Üben
Brigitte

5

Donnerstag, 25. August 2011, 21:01

hallo uli,
der hund ist 16 wochen und nicht 16 monate.
muss denn ein 16 wochen alter hund diese kommandos schon beherrschen und auch noch ausführen?

dann würde ich ihn lieber an der leine lassen damit sich auf dauer keine fehler einschleichen.

gruss
kirsten

marlene.z

unregistriert

6

Donnerstag, 25. August 2011, 21:33

hallooooo der hund ist noch ein baby, da arbeite ich nur an der bindung zu mir, und zwar

wie schon beschrieben mit leckerli und vor alllen dingen wieder laufen lassen. es muß immer

schön sein zu frauchen oder herrchen zu kommen.ein kind wird auch erst mit 6 jahre

eingeschult.

LunaChi

unregistriert

7

Donnerstag, 25. August 2011, 21:36

Hallo Uli,

ich hoffe, ich verstehe richtig, dass es nur ums rankommen geht und nicht um einen Hier-Befehl, der zum Vorsitzen führen soll.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich mich nach dem Ruf hinhocke und so tue, als hätte ich was Tolles gefunden. Wenn Hundi dann ankommt und seine neugierige Nase an meine Fundstelle schiebt, ist da natürlich tatsächlich was Leckeres. Das wirkt insgesamt einladender, als ranrufen und er ist ganz nah bei mir. Danach wird natürlich wie vorher schon beschrieben, nicht angeleint.

Viel Spaß beim Üben
Brigitte

Ja, es geht mir ums Rankommen, (noch) nicht ums Vorsitzen.

Sorry, die Fachkenntnis ist leider noch nicht so ausgeprägt, wir arbeiten uns in die Erziehung eines Welpen hinein.

Also "immer" diesen spielerischen Weg beim Ranholen gehen? Irgendwie habe ich den Eindruck als würde es schon um die Feststellung des Rangs (nehme ich, Hund, das Heft in die Hand). Bisher vor wenigen Tagen hat Luna diese Spielereien noch nicht gemacht, jetzt probiert sie es.
Ich möchte natürlich nicht zu vehement sein, es heißt aber immer, es muss klar sein wer das Frauchen/Herrchen ist. Daher die Unsicherheit!

LG Uli

8

Donnerstag, 25. August 2011, 21:51

@akim -:- -:- -:- Ich bin gespannt mit wieviel Wochen der Hund dann BH fertig gearbeitet sein muss. :gr?: Ansonnsten gab es ja schon gute Tipps hier. Grübelnde Grüsse von Vogti die auch schon mal zu viel auf einmal wollte.

kathleen

unregistriert

9

Donnerstag, 25. August 2011, 22:54

Hi,

mein RS Welpe Martha (15 Wochen), macht im Moment nichts anderes als KOMM, MARTHA und SCHAU.. und Stubenreinheit. Achso und Pferdekacke liegenlassen. Ich rufe sie gefühlte 300mal pro Spaziergang ran und jedesmal gibts ein Lecker, ebenso wenn sie "feines Puschi" macht. Das hat sie schon geschnallt. Das klappt 95%! Und ich behalte die Intensität für das KOMM auch noch so lange bei, bis sie aus der Pubertät raus ist. Evtl ist 1-2 mal Leine dran machen angesagt, aber dann auch nicht übungsbedingt, sondern weil es sein muss ( wenn Reiter kommen oder sowas) und auch dann gibts ein Lecker vorher. Ableinen ist bei mir immer "klick leine ab" 2 Sekunden warten und Hund mit "und ab" losschicken..

Ich glaube das KOMM muss man bis zum Erbrechen üben, bis es wirklich in Fleisch und Blut beim Hund angekommen ist, das sich das Kommen zum Frauchen lohnt!

Bei nem 16 Wochen alten Welpen ist das so schwierig nicht, der trampelt doch eh immer mit der Gruppe mit, auch ohne Leine, zumindest tut er das mit 8-9 Wochen, da knüpf ich einfach an. Der Radius eines Welpen vergrößert sich doch langsam mit steigendem alter, da werd ich dann auch energischer und würde die Schleppleine einsetzen wenns nciht klappt. Aber mit 16 Wochen??? Mach dich interessant!

LG
Kathi mit Cash, Mia und Martha

10

Freitag, 26. August 2011, 09:54

hallooooo der hund ist noch ein baby, da arbeite ich nur an der bindung zu mir, und zwar

wie schon beschrieben mit leckerli und vor alllen dingen wieder laufen lassen. es muß immer

schön sein zu frauchen oder herrchen zu kommen.ein kind wird auch erst mit 6 jahre

eingeschult.


Ich sehe das genauso.
Ganz wichtig war mir von Anfang an, dass Tessy merkte, bei mir ist es am Schönsten.
Auch heute noch kommt sie während des Spaziergangs immer wieder unaufgefordert zurück gelaufen und dubbst zärtlich mit ihrer Nase an meine Hand.

Die Befehle "Hier", "Platz" etc. einzufordern, waren später ein Kinderspiel.


LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks