Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. August 2011, 14:48

Wer hat bei seinem Zwergschnauzer Probleme mit der Luft festgestellt,was kann es sein?

Hallo,

ich habe einen Zwergschnauzer, er ist jetzt 2 Jahre alte geworden, der Luftprobleme hat.Das äußert sich beim Spielen oder wenn er rennt. Er verschluckt sich dann, räuspert sich und hechelt. Ich beende dann gleich das Spiel, weil ich Angst habe, das er keine Luft mehr bekommt. Ich war vor längerer Zeit beim Arzt, da hat man eine Endoskopie gemacht, und festgestellt, das er Streptokokken hat, was Antibiotisch behandelt und geheilt wurde. Daran kann es also nicht liegen. Das Gaumensegel ist nur ganz gering etwas länger, so das der Arzt das nicht für aufällig beurteilte. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das irgend etwas mit dem Kehlkopf nicht stimmt. Wenn er schläft, hat er auch diese Luftgeräusche, (was kein Schnarrchen ist). Er verschluckt sich bei der geringsten Anstrengung. Das selbe gilt beim Fressen, obwohl ich einen Fressnapf habe, der extra für Hunde ist, die das Futter so verschlingen. Er versucht dann mit dem räuspern und mit einen kurzen trocken Husten wieder richtig Luft zu bekommen.Das hört sich immer an, als wenn er sich an seiner eigenen Luft verschluckt.In einer Klinik möchte dies noch einmal untersuchen lassen, meine Frage ist, ob das vieleicht eine typische Schnauzi Krankheit ist, oder ob jemand so einen Fall schon mal gehabt hat und weiß, was das sein kann.

Claudia

baluese

unregistriert

2

Dienstag, 23. August 2011, 15:04

Hallo Claudia,

Mensch da hast Du ja verständlicher Weise ein Problem, das Dir auf den Nägeln brennt.

Vielleicht magst Du Dich trotzdem unter "Mitglieder Neuvorstellung" kurz vorstellen. Du musst nur soviel über Dich und Deinen Hund erzählen wie Du magst, aber das ist hier so üblich.......dann wird es hoffentlich nicht lange dauern, bis sich der eine oder andere Experte meldet.

Spontan fällt mir ein, dass so eine Streptokokkeninfektion natürlich ständig wieder kehren kann, wenn das eine Schwachstelle bei ihm ist. dann müsste man vielleicht einmal das Immunsystem generell stärken mithilfe eines guten THPs.
Ansonsten gibt es bestimmt noch viele andere mögliche Diagnosen, aber da er das schon einmal hatte, liegt es nahe..

Gute Besserung und liebe Grüße
von Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 23. August 2011, 15:13

Hallo Claudia,

mit Ferndiagnosen bin ich sehr vorsichtig. Wenn nicht mal die Ärzte, die den Hund in der Hand haben sagen können, was da los ist, wie sollen wir das tun, ohne den Hund überhaupt gesehen zu haben?! Symptome passen zu ungefähr 120 Krankheiten (bitte nicht wörtlich nehmen). Das gleiche Symptom kann bei zwei Hunden total unterschiedliche Gründe haben. Pauschal fällt mir bei deinem Hund ein: Kehlkopf, Luftröhre, Speiseröhre, Magen, Herz, Parasiten, Allergie. Alles Bereiche, die abgeklärt werden müssen und das geht halt nur vor Ort bei einem Tierarzt.
Typische Schnauzikrankheit? Nicht das ich wüsste.

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

4

Dienstag, 23. August 2011, 15:45

Hallo Claudia,
hast Du auch mal Deine Züchterin diesbezüglich befragt? Und...ich würde dieses Problem baldigst in einer guten Klinik angehen.
LG Doris

5

Dienstag, 23. August 2011, 16:33

Hallo Claudia,

da gibt es wirklich zuviele Möglichkeiten, die diese Beschwerden hervorrufen können. Eine kompetente Tierklinik wird da sicherlich weiterhelfen.
Bekannt ist aber, dass unter Kleinrassen Trachealstenosen nicht selten sind.

Hoffentlich bekommt Ihr bald Hilfe.

LG NIfu

6

Dienstag, 23. August 2011, 17:40

Hallo Nifu,

vielen Dank für deine Info, was kannst du mir über Trachealstenosen sagen, was ist das für eine Krankheit?

Ich bin für jeden Anhaltspunkt sehr dankbar!

LG
Claudia

Lancelot

unregistriert

7

Dienstag, 23. August 2011, 17:45

Hallo Claudia,
für Dich wäre ja Giessen in der Nähe als nächste TK.
LG Doris

8

Dienstag, 23. August 2011, 19:33

Hallo Claudia,

eine Trachealstenose ist eine Engstellung der Luftröhre, die nicht nur bei Kleinhunden auftritt - dort aber häufiger. Für eine bildliche Darstellung guckst Du hier: http://www.diensthundepraxis.homepage.t-…0des%20Malinois

Von Yorkshire-Terriern ist so etwas bekannt; vielleicht schaust Du in deren Foren mal nach. Von Zwergschnauzern habe ich es bisher noch nicht gehört.
Natürlich gibt es auch viele weitere Möglichkeiten für die Beschwerden Deines Hundes, weswegen ich unbedingt eine eine gute Tierklinik aufsuchen würde.

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung!


LG Nifu

9

Mittwoch, 24. August 2011, 10:22

Vielen Dank für eure Infos, ich werde das ganze Problem bei meinen Comet in der Uni Klinik Giessen genau untersuchen lassen, mal sehen was dabei heraus kommt. :S

LG
Claudia

Eggertdanny

unregistriert

10

Mittwoch, 24. August 2011, 12:53

Hallo Claudia,

mein kleiner ZS Rüdiger hat auch dieses sogenannte Rückwärtsniesen, d.h. sein Graumensegel verfängt sich dann im Kehldeckel. Bei Rüdiger tritt das eigentlich nur auf, wenn er durch irgendetwas eine leichte Schleimhautreizung im Rachen hat. Die TÄ in HH meinte gestern gerade (war nämlich extra wegen dieser Geschichten bei einer Spezialistin), das könnte bei kleinsten Reaktionen/Reizungen im Rachenbereich ausgelöst werden.

Lies mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckw%C3%A4rtsniesen

und der Link von Nifu ist auch interessant - danke dafür !! Denn da steht auch etwas von gesteigerten Symptomen bei warmen schwülen Wetter, was hier im Moment wirklich extrem ist.

Leider hat Rüdiger wegen dieser GEschichte im Frühjahr SEHR lange AB bekommen, was sicherlich nicht so toll ist aber mein TA meinte damals sein Lungenbild ist verschattet und die regionalen Lymphknoten waren geschwollen.

Die Spezialistin hat gestern Entwarnung gegeben und lässt sich die Röntgenbilder von damals noch einmal schicken. Bin gespannt, was sie dann sagt, denn mein TA äusserte vor einer Woche, als Rüdiger wieder dieses Röcheln hatte, sogar den Verdacht auf ein Lymphom und ich bin danach eine Woche im Dreieck gelaufen ;( ;( .

Man war ich gestern erleichtert, als Entwarnung kam :thumbsup:

Also lass es abklären in einer GUTEN TK und wenns dieses Rückwärtsniesen ist, dann sollte Dein Kleiner damit keine Probleme haben, denn das ist völlig harmlos und viele kleinwüchsige Hunde haben das. Ich kenne das noch von meinem alten MS Eggert, der hatte das aufgrund einer unerkannten Schilddrüsenunterfunktion. Man kann den Hund gut aus dieser "Starre" herausbekommen durch Nase kurz zuhalten, damit er durch den Mund atmet, Leckerchen geben, an der Luftröhre reiben u.v.m.

Viel Glück und bitte schreiben mal, was die TK in Giessen gesagt hat - würde mich total interessieren !

Viele liebe Grüsse

Susanne und ihre Jungs :**:

Social Bookmarks