Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 23. August 2011, 11:42

Rüde fiept abends und nachts

Hallo zusammen,

seit ca 1 Monat spielt unser Patchy ein bisschen "blöd". :wacko:

Er hat sich irgendwie angewöhnt, abends und auch teilweise nachts wie doof rumzufiepen.

Mein Mann geht mit ihm ca. 20:30 und dann noch mal so gegen 23:30 mit ihm. Nach der Abendrunde (20:30 Uhr) haben wir noch ein bisschen gespielt und dann hat er sich bis 23:30 schlafen gelegt. Dann noch der Nachtspaziergang und ab ins Bett. Wenn er nachts dann "mal" gefiept hat, wussten wir, das er noch mal musste. Also noch mal raus und für den Rest der Nacht war dann auch Ruhe.

Aber seit ca 1 Monat läuft es total aus dem Ruder.
Nach dem Abendspaziergang schläft er ca. nur eine 1 Std, wacht auf und fiept nur noch rum. (Manchmal habe ich das Gefühl er hört etwas, wird wach und will einfach nur mal nachsehen. Fiept aber dann die ganze Zeit). Weil man sich denkt, ach, nach dem Aufwachen, muss er einfach, gegen wir noch mal in den Garten. Er macht dann auch noch mal. Aber meistens schnüffelt er nur rum, als ob er irgendwelche Spuren von Katzen oder Igeln verfolgt.
Sind wir wieder oben, fängt er kurz darauf wieder an zu fiepen. Total nervig. :-|

So viel läufige Hündinnen, kann es gar nicht geben, das er dauert fiept. :)

Ins Körbchen schicken, nützt auch nicht immer was, weil er einfach weiterfiept. Und dann sitzt man die ganze Zeit am Körbchen und sagt dauernd "Nein" oder "Stopp". Auc

Ich finde es nur merkwürdig, das er das nur abends oder nachts macht.
Wir haben jetzt angefangen, die Fieperei erstmal zu ignorieren. Aber es ist schon nervig, sich das 30min bis 1 Stunde anzuhören.

Habt Ihr vielleicht noch Tips, wie wir das Problem wieder in den Griff bekommen??

Gruß
Iris

Lancelot

unregistriert

2

Dienstag, 23. August 2011, 12:03

Hallo,
generell möchte ich Dir sagen, daß es eine Unart der Riesenschnauzer ist, das Fiepen. Schnauzer kenne ich nicht, aber sie gehören ja alle einer Familie an. ;)
Auf jeden Fall würde ich es total IGNORIEREN, auch wenn es Dich Nerven kostet. Hoffe Du bekommst noch weitere Ratschläge hier.
LG Doris

3

Dienstag, 23. August 2011, 12:14

Hallo,
vlt. ein kleiner Trost, Rayu bringt das auch! Für ihn ist morgens um fünf grundsätzlich die Nacht zu Ende. Aber der Herr möchte dann nicht in den Garten, nee das ist dann doch zu früh. Er ist zufrieden wenn sich seine Menschen aus dem Bett gequält haben, der Herr Riesenschnauzer macht es sich dann nämlich auf der Couch bequem :D , möchte halt nur nicht alleine sein und Korb im Schlafzimmer ist anscheinend ab fünf Uhr nicht mehr genehm!
Wenn ich Frühdienst habe - ok, aber die letzten 3 Wochen im Urlaub..... X(
Ich denk dann so für mich - ich bin dem Hund sein Hund :D

schnauzdog

unregistriert

4

Dienstag, 23. August 2011, 16:52

Hallo,

mein Standard hat mit Inbrunst gefiept. Tag und Nacht. Mit dem alter wurde das immer schlimmer, so dass man das einfach kaum noch ignorieren konnte. Es hat mich fast wahnsinnig gemacht. manchmal ist mir auch die Hutschnur gerissen und ich habe Ronja angeschnauzt. Hat nicht geholfen.......... Nur draussen war sie ruhig.
Sie wurde dann auch dement und ich hoffe nicht, dass das Vorzeichen sind. Ich habe nicht geschaut, wie alt Dein Hund ist. Meine Riesin fiept nicht soviel, und wenn sie doch mal greint, kann ich sie mit einem "still" zur ruhe bringen.

Gute Nerven wünscht

Andrea

baluese

unregistriert

5

Dienstag, 23. August 2011, 16:54

Hallo Iris,

Ihr Armen - das muss total nervig sein.
Mal vorausgesetzt der Hund hat nix an der Blase muss kein Hund nach der ca. 12.Lebenswoche nachts raus wg Pipi!
Zumal er ja mit 23.30 den letzten Gang wirklich spät genug hat.
So.
Hört sich also für mich nach ner "selbsgestrickten" doofen Angewohnheit an:
hat geklappt, ich darf noch mal schnüffeln, mach ich auch nochmal Pipi freuen die sich.......
ganz ärgerlich - ich fürchte der Weg führt wohl wirklich nur über konsequentes Ignorieren( oh jeh, ich weiss nicht ob ich das könnte).

Oder vielleicht gezieltes "gib Laut" im Gegensatz zu "ruhig" trainieren. Oder vielleicht wie beim allein sein üben:
abends Hund in anderes Zimmer, wenn er fiept und nur bei Ruhe wieder reinlassen ( wieder raus bei fiepen usw).

Wird bestimmt nicht einfach, ich drücke Euch die Daumen
Lg Barbara

6

Dienstag, 23. August 2011, 19:52

Hallo Iris,

irgendwie hört sich das nach einer schönen Angewohnheit an!
Doch bevor ich gegen diese Unart angehen würde, sollte man vielleicht ausschließen, dass der Hund etwas an der Blase hat.

Meine erste MS-Hündin hat dieses Verhalten an den Tag gelegt, als ich nach unserer morgendlichen Gassirunde zur Arbeit gehen wollte. Madame musste ganz pllötzlich noch mal, und als wir unten waren - nichts! Also TA, Hund untersucht und für ok befunden. Sein Tip war ganz einfach: ANSCHNAUZEN und gehen. Es hat gewirkt! Nachdem ihr damit klar war, dass ich mich nicht manipulieren lasse, hat sie es nie wieder versucht.

viel Erfolg

LG Nifu

Eggertdanny

unregistriert

7

Dienstag, 23. August 2011, 20:03

Hallo,

mein Eggert hat auch für sein Leben gern gefiept: wenn ihm langweilig war - manchmal, wenn er ungeduldig war und ihm etwas nicht schnell genug ging - immer, im Auto vor freudiger Erwartung seines Badesee o.ä. - IMMER und GANZ intensiv :D

Es hat schon, wenn ich jetzt drüber nachdenke, etwas genervt aber irgendwie war das für mich "mein Eggert" und gehörte einfach zu seinem Charakter. Aber Eggert hat es eben auch nur in diesen bestimmten Momenten getan und nicht konstant den ganzen Abend, wie Patchy.

Ich würde in dem Fall auch abklären, ob etwas mit der Blase nicht stimmt und wenn alles ok, dann konsequent ignorieren oder sogar aus dem Zimmer schicken 8) Wahrscheinlich bist Du einmal auf ihn eingegangen, er fands klasse :D und nun hat er was gefunden, um Dich zu beschäftigen :D So sind sie unsere Schnauzis :D

Viel Glück und liebe Grüsse von der Ostsee (hier gewittert es mächtig und regnet sintflutartig)

Susanne und ihre Jungs :love: und Eggert ganz tief im Herzen :**:

Social Bookmarks