Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 4. Dezember 2011, 12:58

fertig gewolft und immer willkommen









http://www.riesenschnauzer-vom-hedberg.d…st-was-du-isst/

nur so zur Mittagszeit :)

12

Sonntag, 4. Dezember 2011, 13:17

Hallo, muß mal Rückmeldung geben.
Ich habe mich für das Fertigbarf Happypets Much entschieden und meine beiden lieben dieses Futter!
Ich habe bis jetzt noch keine Mangelerscheinungen bemerkt, im Gegenteil, Emmy haart kaum noch und Rayu glänzt wie 'ne Speckschwarte! :thumbsup:

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 4. Dezember 2011, 17:18

Und die Tierärzte raten GRUNDSÄTZLICH ab, klar, weil die Hunde gesund bleiben.

LG Doris


Huhu Doris,

in unserer TA-Praxis sind 2 Besitzer und insgesamt 5 Tierärzte (inkl. der Besitzer).
Eine TA hatte mir eindringlich abgeraten, frisch bzw. roh zu füttern. ALLE Hunde haben früher oder später Mangelerscheinungen. Ich hatte damals darüber hier einen Beitrag verfasst und war stinksauer. Wir haben trotzdem umgestellt - und seither keine Magen-Darm-Geschichten mehr gehabt :thumbsup: Ich hab das Gefühl dass sie durch die aggressivere Magensäure (siehe Ritas Beiträge) Keime und Bakterien viel besser wegstecken. Vorher konnte ich schon mit Durchfall rechnen, wenn wir durchs Feld liefen und ich auf Entfernung sah, dass auf einem Feld frisch Gülle gefahren wurde. Da konnte ich umdrehen, es gab trotzdem die Sch*****ei.
Seit der Umstellung: Nix mehr.

Neulich musste ich mit dem Rüden dringend zum TA und die "böse" ;) TA ist in Mutterschutz. So ist einer der Besitzer, der eigentlich nur noch Chirurgie, Orthopädie und Verhaltenstherapie macht, wieder viel in der Praxis. Bei ihm war unser Dicker auch in Behandlung und der füttert selber frisch :thumbsup: Er erzählte mir auch die gleiche Geschichte von dem Junghund, der sich "wegen Frischfütterns ein Bein gebrochen hat", erwähnte aber im selben Atemzug, dass die Besitzer sich zu wenig über den Calcium- und Phosphor-Bedarf eines Junghundes dieser Größe (Münsterländer) informiert haben.

Und er war "not amused", wie die Dame über Frischfüttern gesprochen hat... er hat ja ein Glück den exakten Wortlaut nicht mitbekommen ;) sonst wärs wohl noch schlimmer.

Aber jetzt weiß ich, dass es auch nette TÄ gibt in der Hinsicht. Der TA meiner SchwieMu in spe ist jedenfalls begeistert, dass sie von Anfang an frisch füttert und es ihr "nicht zuviel Arbeit ist" :)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 4. Dezember 2011, 17:19

Waah,..alles roh!!!? :gr?: Was ist mit Würmern, Bakterien o.ä? Besteht nicht die Gefahr, dass die Hunde sich da etwas einfangen können!? Bitte kommt jetzt nicht mit "Wölfe kochen auch nicht" :P

Wo bleibt denn Rita, die das erklärt mit der Magensäure bei Rohfütterung. :gr?: ^^
Na gut, dann halt ich:
Die Magensäure eines roh ernährten Caniden hat den pH-Wert 1 = Salzsäure. Da überlebt kein Würmchen, Bakterchen o.ä. nich. Voraussetzung: Ausschließlich roh füttern.

Aber das steht auch alles in den Büchern.
Und auch wenn Wölfe nicht lesen können, das ist der Grund, warum die ihr Freßchen nicht kochen. :exla:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

bazinga!

unregistriert

15

Sonntag, 4. Dezember 2011, 17:57

Lektüre ist bestellt, im Netz bin ich am suchen, empfohlene HP´s sind gespeichert. Also viel zum belesen. :)
Zweifel die bestehen sind halt schwer zu nehmen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mädels das dann fressen, wenn Obst und Gemüse bei ist.

LG Dirk

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 4. Dezember 2011, 18:34

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mädels das dann fressen, wenn Obst und Gemüse bei ist.

LG Dirk


Also unsere beiden (Mädchen und Bub) fressen sogar Gurke pur ;)
Ansonsten: Es sollte ja püriert sein und dann wirds nach dem ordentlichen Vermischen mit dem Fleisch (dann am besten auch gewolft) schwer das auszusortieren :)

Easy kriegt momentan neben dem Gemüsebrei noch Gurke am Stück als Lückenfüller, da sie auf Diät ist. Ich schmeiß es in Scheiben ins Futter und sie liebt es ;) Napf ist immer leer. Auch als Leckerei zwischendurch gerne gesehen, auch vom nicht-diätenden Rüden.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Sonntag, 4. Dezember 2011, 20:07

@ Dirk - meine vereinfachten, kurz zusammengefassten Argumente sind immer:

- ich rechne meine Ernährung nicht aus. Esse heute Suppe, morgen Pizza, übermorgen Schnitzel. Ganz wonach ich Lust hab.
- meine Tochter hab ich auch so groß bekommen, ohne Plan und ohne fertig zusammengerührtes. Sie bekam einfach das gleiche wie wir :D
- und - eine Ausgewogenheit muß NICHT TÄGLICH erfüllt sein, sondern in einem Zeitraum von VIER WOCHEN. D. h., du mußt in VIER WOCHEN dem Hund alles zuführen, was er braucht. Heute ein Ei, morgen mal Quark, übermorgen Fleisch pur, dann mit Gemüse, dann mit Käse usw usf..... Achso, roh :thumbup:

;) ;) ;)


@ Judy - cooles Foto :D . Und da beschwert sich Männe bei uns schon immer über EINEN sabbernden, wartenden Hund :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 4. Dezember 2011, 20:17

judy, ich fütter zwar auch nicht roh, sondern füttere meradog lamm- und reis trofu,
aaaaber das foto, das ist ja wohl deeer hit. :love: :love: :love: :love: :love: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

bazinga!

unregistriert

19

Sonntag, 4. Dezember 2011, 20:39


Also unsere beiden (Mädchen und Bub) fressen sogar Gurke pur ;)
Ansonsten: Es sollte ja püriert sein und dann wirds nach dem ordentlichen Vermischen mit dem Fleisch (dann am besten auch gewolft) schwer das auszusortieren :)

Naa ich bin gespannt, auch wenn ich zu glauben wisse was mir droht :)


- und - eine Ausgewogenheit muß NICHT TÄGLICH erfüllt sein, sondern in einem Zeitraum von VIER WOCHEN. D. h., du mußt in VIER WOCHEN dem Hund alles zuführen, was er braucht. Heute ein Ei, morgen mal Quark, übermorgen Fleisch pur, dann mit Gemüse, dann mit Käse usw usf..... Achso, roh :thumbup:


das habe ich soweit verstanden.. nur meine Bange ist es halt, dass ich halt etwas vergesse was für die Mädels wichtig ist. Aber ok, dafür belese ich mich ja nun und finde in euch Unterstützung. Wer fragt - kann nur dazu lernen!

LG Dirk

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Sonntag, 4. Dezember 2011, 21:16

;) Als kleines Beispiel.... Wann hast "du" (bildlich) das letzte mal Käse gegessen? Auch wenn man dieses mal 1/4 Jahr lang nicht tut, knickt man trotzdem nicht ein.
Oder - Kleinkinder haben Phasen. Mal Wochenlang nur Käseschnitte, dann wochenlang nur Ketchupschnitte. Und sie werden trotzdem groß :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.