Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 20. August 2011, 01:03

mehr als ein Hund - die gleiche Rasse?

Liebe Schnau-pi Fans!

Ich habe mir erst einen Schnauzer (Standard) gekauft, dann ein Zwergenmaedchen.

WENN wir auf unsere Farm rausziehen, dann wuerde ich VIELLEICHT gerne einen dritten Hund haben.
Ich haette gerne ein Riesenmaedchen.
Ich brauche aber vielleicht auch einen Herdenhund oder einen Treiber.. Kelpie... noch unklar

Mir sagte mal jemand, es sei ungewoehnlich unter den Zwergen, den Schnauzern und den Riesen zu mischen.

Die meisten Leute haetten immer nur EINE Sorte.

HIER im Forum allerdings, scheint es so zu sein, dass ihr verschiedene Rassen, also voellig andere Hunde besitzt.

1 Frage: Nur Minis? Nur Schnauzer? oder: Nur Riesen? oder eine Kombination?
2 Welche Kombination ist besser?/schlechter?
3 Frage: Schnauzer und andere Rassen mischen, ist es ratsam? Gibt es besonders gute/schlechte Kombinationen?

Mit herzlichen Gruessen und ich freu mich auf die Ergebnisse dieser kleinen Umfrage sehr! ;) :) ;)
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

2

Samstag, 20. August 2011, 10:34

Hallo,
gehört habe ich das auch schon, das nur Riesen und Zwerge zusammen passen. Ich kenne jedoch auch die Paarung Schnauzer/Riese oder Schnauzer/Zwerg und es klappt. Es gibt auch Hasushalte da verstehen sich die Zwerge untereinander nicht oder die Riesen haben Stress.
Ich denke man sollte seine Hunde genau kennen und danach den Dritthund auswählen. Ich habe damals zu meiner ziemlich agilen RS-Hündin und dem sehr triebigen ZS-MIx eine sehr ruhige und ausgeglichene SRT-Hündin gesellt.
Später kam noch eine SRT-Hündin dazu,diese war halbjährig, aus einem Rudelverband und kannte die Regeln . Diese Hündin ist zwar tempramenvoll aber in sich ruhig. Bis heute klappt das prima :thumbsup: :thumbsup:

Schlucaluca

unregistriert

3

Samstag, 20. August 2011, 10:43

Also ich könnte zu meinem Schnauzerrüden keinen Riesenrüden dazuholen - das würde mit Sicherheit über kurz oder lang richtig Stress geben.
Bei einer Hündin sieht das allerdings anders aus. ;)
Die Kombi Riese/ Zwerg ist eine sehr beliebte, wenn ich mich so umgucke, da scheint es also eher selten Probleme zu geben.
Ich denke, es wär kein Problem, wenn du zu deinen beiden ein Riesenmädchen dazu holst.
Wie es mit anderen Rassen aussieht, weiß ich nicht. Andere Rassen haben natürlich andere Bedürfnisse, aber ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, zu deinen Schnauzis einen anders-rassigen Hund zu holen. :)

LG, Antje

4

Samstag, 20. August 2011, 10:51

Hallo ,

ich denke mal dass kann man nicht verallgemeinern , das kommt auf die Hunde(Charakter) an .

Wir halten RS und ZS zusammen , was sehr gut klappt .

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Schnauzeline

unregistriert

5

Samstag, 20. August 2011, 11:37

Ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern kann. Zu unserem damaligen Schnauzerrüden hätte kein anderer Hund gepaßt. Das hätte Probleme gegeben, denn er war sehr dominant.
Unsere jetzige Hündin ist sehr verträglich (ist ja auch erst ein Jahr), von daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, einen riesen dazuzunehmen :**: aber ich glaube, ich würde auf innenpolitische Schwierigkeiten stossen... :whistling:
Unsere Ebby würde sich bestimmt über Gesellschaft freuen und zwei Hunde machen ja nicht die doppelte Arbeit.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 20. August 2011, 11:45

Hallo Astrid,

ob Hunde zusammenpassen, hängt nicht nur von der Rasse, sondern auch von ihrer individuellen Veranlagung ab. Es gibt innerhalb einer Rasse verträgliche, unterwürfige, total ruhige, total hibbelige und auf Krawall gebürstete Hunde. Wenn zwei Krawaller zusammen kommen, gibt es notgedrungen Stunk.

Wir selbst hatten/haben Schnauzer und Zwerg zusammen, immer nur Mädels, was auch nicht ohne ist, wenn man ein Kleinrudel von 3 Hunden nicht führen kann. Aus Erfahrung anderer Hundehalter kann ich aber sagen, dass es zwischen Riesen und Schnauzern eher Probleme geben kann, als zwischen Riesen und Zwergen. Schnauzer (wenn sie schnauzermäßig gestrickt sind) geben nie nach, sind den Riesen aber körperlich unterlegen, was ihnen aber völlig wurscht ist, und ein wirklich wütender Schnauzer geht lieber drauf, als dass er auch nur einen mm nachgibt. Schnauzer und Zwerge geht auch gut. Riesen mit anderen Rassen - dazu kann ich nichts sagen, ich kenne nur Riesenleute ohne Fremdrasse. Schnauzer und andere Rassen - da habe ich nicht sehr schöne Erfahrungen bei Welpenkäufern machen müssen. Die hatten sich zu einem Schnauzerrüden jeweils einen Staff bzw. einen Jagdterrier dazu gekauft und es ist Blut geflossen, bei beiden Hunden der Käufer. Sie mussten nach den Beißereien die Hunde lebenslänglich getrennt halten und wehe, es stand eine Türe offen, dann ging es sofort wieder zu Sache.

Bei gleichgeschlechtlichen Hunden kann es immer zu Problemen kommen, egal ob mehrere Hündinnen oder mehrere Rüden. Bei mehreren Hündinnen muss man bedenken, dass Hündinnen, im Gegensatz zu Rüden, keine Beißhemmung haben, die beißen so lange, bis eine tot ist, wenn man sie nicht trennt. Dazu können die Hündinnen nichts, das ist eine genetisch vorgegebene Veranlagung. Im Naturrudel bekommt in der Regel immer nur die Chefin Welpen, weil nur die Stärksten sich fortpflanzen sollen und fast immer das Futter nur für die Aufzucht EINES Wurfes reicht. Bekommt nun eine rangniedrige Hündin aus Versehen auch Welpen, muss die Chefin diese Welpen töten, um den Fortbestand der Art zu sichern. Darum hat eine Hündin keine Beißhemmung. Das kann im Zusammenleben mit uns Menschen fatal sein. Auch dazu gibt es von anderen Hundehaltern (zum Glück keine eigenen) leidvolle Erfahrungen mit schwer verletzten und toten Hündinnen. Das ist aber auch nicht zwangsläufig so, wenn der Mensch weiß, mit mehreren Hündinnen umzugehen und wirklich die kleinsten Ansätze von Aggression im Keim erstickt. Hat man mehrere Hündinnen, bei denen keine einen Führungsanspruch hat und eher die "ist-mir-wurscht-Einstellung", dann geht es auch mit mehreren Hündinnen gut.

Gemischte Rudel - kann gut gehen, kann nicht. Hat man mehrere Rüden und EINE Hündin, beansprucht möglicherweise jeder der Kerle das Mädel für sich und es gibt unter den Rüden fiesen Ärger. Hat man mehrere Hündinnen und einen Rüden, zanken die Mädels sich um den Kerl. EIN Rüde und EINE Hündin ist am unproblematischsten. Die Hündin hat in der Regel das Sagen und ein im Kopf klarer Rüde wird sich kaum gegen eine Hündin auflehnen. Allerdings stellt sich da das Problem mit der Hitze der Hündin. Wir hatten mal eine Weile Rüde und Hündin zusammen und ICH will diesen Zirkus nicht mehr haben. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er das will.

Du siehst, es gibt einige Für und Wider bei der Mehrhundehaltung und man muss gut überlegen, was man selbst zu leisten im Stande und Willens ist, auszuhalten und zu tun. Sie kann Probleme machen kann aber auch seeeeeehr schön sein :)

Grüße von
Rita

7

Samstag, 20. August 2011, 11:57

Ich hab hier 5 Riesen (1 Rüde/4Hündinnen) und ein Zwergenmädchen rumspringen! Es ist eine traumhafte Kombination :love: :love: ABER noch ein Rüde kommt mir nicht ins Haus :rolleyes: einer reicht und Picco duldet keinen anderen Konjuwelenträger neben sich :rolleyes:

Von durchgeknallt :exla: bis zu "ach aufstehen, ne jetzt nicht" ist alles dabei. Die Jüngste ist 16 Wochen, Ki ist 1,5 Jahre alt, Midi wird 4, Picco wird 5 und Fenja wird 8. Indira (Zwerg) wird 2.


Marina

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 20. August 2011, 12:14

O das ist ja sehr spannend, diese Antworten zu lesen.

Woher weiss man, ob ein neuer Hund ein ruhiger/ausgeglichener Hund ist?
Meine kleine Zwergin spielt sich, trotz aller Ausgleichmanoever meinerseits immer noch unglaublich auf.
Im Moment koennte einen dritten Hund nicht verknusen....
Aber die Entscheidung steht auch jetzt nicht an.

Schubert, der Schnauzer, ist gut mit jungen Hunden und ziemlich ruhig mit anderen Hunden mittlerweile!!
(ich freu mich richtig, dass ich das schreibe)

Ich lese nochmals alles in Ruhe durch. ;)
DANKE DANKE
Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

9

Samstag, 20. August 2011, 12:44

bei uns leben mittlerweile ein Schnauzerrüde 8 Jahre, eine Riesenschnauzerhündin 5 Jahre, ein Zwergenmädchen 1,5 Jahre und ein Malirüde 4,5 Monate alt.....klappt bisher alles :rolleyes:

10

Samstag, 20. August 2011, 12:47

wir haben 5 Riesen und 5 Zwerge - 4 Riesenmädels (Mutter , 2 Töchter , 1 Enkel ) und einen RS -Buben (auch EnkelBUb ) - ausserdem 4 Zwergenmädels und einen Zwergenbub - alle intakt .
Beide Rüden verstehen sich sehr gut miteinander , der ZS-Rüde ist ist 3 Jahre (und deckerfahren ) , der RS-Rüde 2 Jahre .
Momentan sind zwei Hündinnen heiß und der ZS-Rüde zieht manchmal etwas auf ,was der Riese ignoriert, einfach weil er über den Dingen steht und den Zwergenmann eh nicht für voll nimmt .
Bin froh, dass die beiden Buben sich auch während der Hitze der Mädels so geht verstehen , ich denke mal , wenn der Riese nicht so gutmutig wäre , hätte es bestimmt schon gekracht , wenn er Zwerg so aufzieht - ebenso wenn s die gleiche Größe wäre . :gr?:
Ein weiterer Rüde käme für mich niemals in Frage , denn da wäre Unfrieden vorprogrammiert .

@Marina
Homer-Chubbs duldet einen weiteren "Kronjuwelenträger neben sich " , aber sicherlich nur weil seine um vieles größer sind als die des Zwerges :D ;) ^^

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks