Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Freitag, 19. August 2011, 22:49

Katzen würden Mäuse kaufen...

Ich lese es gerade - das Buch. Ich bin ja sowieso Frischfütterer, aber nicht so penibel und auch kein Beschwörer. Weiß auch nicht, warum ich mir das Buch nun doch gekauft hab, aber MIR STRÄUBEN SICH MIT JEDER SEITE MEHR DIE HAARE!!!!
Ich möchte keine Diskussion bzgl Fe-fu --> Frischfutter, eher, weil ja in Büchern ausführlicher geschrieben wird, eine Zitatensammlung von denen, die es schon kennen. Sozusagen als Kurzfassung. Ich bin noch nicht durch, hab aber einige Lesezeichen schon drin.
Bisher sind mir spontan im Gedächtnis hängen geblieben:

- mit den steigenden Verkaufszahlen der Futtermittelindustrie stieg auch die Krebsrate bei Haustieren
- Giftstoffe werden per Tankwagen transportiert und mangels Reinigungsanlagen im Ostblock ungereinigt mit Fetten, die zu Futtermitteln verarbeitet werden, wieder befüllt
- es wird Klärschlamm verarbeitet, Federn, Geflügelkot, Dusch- und Toilettenabwasser!!!
- es werden Tiere, die wegen zu hoher Dioxinwerte "entsorgt" werden, zu Tiermehl verarbeitet :m: und so dem Kreislauf wieder zugeführt
- Bakterien, wie EHEC, entstehen durch Fehlernährung der Rinder mit Getreide und Mais! (zu lange Verweilsdauer im Darm --> gähren) - Grasfütterung ist zu teuer :m:
- künstliches Futter, welches die Nutztiere aufgrund ihres Instinktes ablehnen würden, wird mit Geschmacksstoffen annehmbar gemacht
- auf dem Etikett muß per Gesetzgeber nur deklariert werden, was auch in menschlicher Ernährung Pflicht ist. Der Rest wird UNTERSCHLAGEN - LEGAL

Wer hat noch Passagen?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

2

Samstag, 20. August 2011, 07:44

Hallo, habe das Buch leider noch nicht gelesen, bin deshalb auf die Zitatsammlung gespannt!
Lese gerade "Schwarzbuch Tierarzt"
Daraus mal ein Zitat:" Es gibt übrigens einen Grund warum die meisten Tierkörperbeseitiger in Belgien, Holland und Deutschland als Nebenerwerbszweig eine Fettherstellungs-Abteilung betreiben....."

3

Samstag, 20. August 2011, 10:10

Hallo,
ich lese auch gerade das Schwarzbuch "Hunde würden länger....". Bis gestern abend dachte ich das, dass alles ein wenig weit hergeholt ist. Gott sei dank habe ich sowas mit meinen Hunden noch nicht erleben müssen. Doch der Freund der mich anrief hat es mir genauso geschildert. Von einem Tierarzt zum anderen, da keiner helfen konnte, immer falsche Diagnosen,jetzt hat er anscheinend den richtigen gefunden. Jedoch für mich unverständlich mit Futterempfehlung für E oder RC. :m:
Leider ist es auch so, das wir die Getreide- Mais Rinder essen genauso wie unsere Barf-Hunde. Von den Antibiotika-Hühnchen möchte ich garnicht sprechen. :(

Knutschkugel

unregistriert

4

Samstag, 20. August 2011, 11:07

Hallo,

ja, ich habe das Buch auch gerade gelesen. Da kann einem schon schlecht werden, wenn man liest was so alles im Fertigfutter landet :m: . Man gut, dass ich meine kleine Berta schon seit über 2 Jahren frisch ernähre. Wenn ich es noch nicht angefangen hätte, nach der Lektüre........ ganz bestimmt. Selbst wenn nur die Hälfte von dem stimmt was darin beschrieben wird. Das ist wirklich eine bodenlose Unverschämtheit :nuho: , was die Industrie alles da rein packt und uns dann auch noch erklärt wie gesund der Schrott für unsere Hunde ist :m: :m: :m:

LG Petra

5

Samstag, 20. August 2011, 20:47

Hallo,
wir haben auch beide Bücher und die liest selbst mein Mann. Ich habe auch noch ein paar Auszüge:
Aus dem Schwarzbuch Tierfutter:

Manche Veterinäre vermuten, dass die steigende Zahl der Skeletterkrankungen bei Hunden durch die hormonell aktiven Nahrungsbestandteile zu erklären ist. Da wird künstlich in das normale Wachstum eingegriffen, sagt der Hamburger Tierarzt Dirk Schrader.
Das Wachstum wird ja hormonell gesteuert, sagt Schrader, und eine hormonelle Fehlsteuerung des Wachstums könne dann zu der gefürchteten Hüftgelenksdysplasie führen...

Schrader meint, dass die entscheidenden Einflüsse aus der industriellen Fertignahrung kommen. ...

An der Spitze der Avantgarde: eine Art Fleischersatz, der aus Gas hergestellt wird. Erdgas. Als Viehfutter schon offiziell zugelassen. Ein Wunder der Biotechnologie - und gesundheitlich natürlich vollkommen unbedenklich. ...

Und mein Lieblingssatz:
Die Rückkehr des Rohen ist für die Tierfutterindustrie natürlich eine ernste Bedrohung. Schließlich kann der Hund ohne Chappi leben, Chappi aber nicht ohne Hund.

[b]
Aus dem Schwarzbuch Tierarzt
[/b]
Vor circa einem Jahr traf ich einen Kollegen aus Tirol, der einer der eifrigsten Befürworter verschiedener Diätfuttermittel ist - und diese natürlich auch in großem Stil selbst vertreibt. Auf meine Frage hin, ob ihm denn bewusst sei, was er seinen Patienten mit der Verschreibung dieser Produkte antue, kam folgende Antwort: Ja, natürlich weiß ich das, aber so schaffe ich mir immer mehr Patienten. Davon lebe ich und zwar sehr gut! ...

Sonderbar ist auch, das in Ländern, in denen zwar auf HD untersucht wird, die Erkrankung jedoch nicht zum Zuchtausschluss führt ( beispielsweise England und USA ) , die Anzahl der erkrankten Hunde aber gleich hoch ist wie ind Deutschland und Österreich, wo streng aussortiert wird. ...

Es ist statistisch erwiesen, dass die Anzahl der Knochen- und Gelenkserkrankungen mit der Verfütterung von Fertigfutter signifikant ansteigt. ...
Ich finde diese Bücher sehr empfehlenswert, einfach um damit ein paar Denkanstöße zu bekommen.
Da wir hier auch so eine Firma haben, die Cat. 3 zu Tierfutter verarbeitet. Kann ich vieles nachvollziehen was in den Büchern geschrieben wird. Es ist ein sehr schlimmer Geruch, der mehrerer Kilometer weit weht von dem Gelände aus.
Vorallem kommt man auch über die eigenen Nahrungsmittel ins grübeln.
LG Sabine

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Samstag, 20. August 2011, 22:08

So, bin ein paar Seiten weiter und weiß nun, dass Forschungszentren und Lehrstühle der Tierärzte von..... Futterfirmen gestützt und finanziert werden :m: Ganz oft wird in dem Zusammenhang IA*S (Euka**ba) und Roy*l Ca*in genannt :whistling:

Zitat von »Besca«

Leider ist es auch so, das wir die Getreide- Mais Rinder essen genauso wie unsere Barf-Hunde. Von den Antibiotika-Hühnchen möchte ich garnicht sprechen. :(

Stimmt. Doch auch ich ess es (muß ja) und beim Hund weiß ich so wenigstens, dass es FLEISCH ist und kein Klärschlamm :thumbdown:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Samstag, 20. August 2011, 22:53

Hallöchen,

wenigstens mal ein Thema, um das ich mir keine Gedanken machen muss.
Ich selbst bin Vegetarier und mein Hund bekommt Fleisch, dass aus Schweden importiert und nach dortigen Richtlinien "hergestellt" wird.

Liebe Grüße
Alke

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 21. August 2011, 13:56

Ich habe es schon vor drei Jahren gelesen und habe mich Seite für Seite mehr gegruselt.

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

9

Sonntag, 21. August 2011, 14:17

Was mir zu Schweden einfällt:

Hieß es nicht irgendwann mal, in Schweden wird zwar kein AB ins Futter getan - aber gespritzt?!
Wer weiß Genaueres?


LG Nifu

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 21. August 2011, 18:29

Zitat

Sonderbar ist auch, das in Ländern, in denen zwar auf HD untersucht wird, die Erkrankung jedoch nicht zum Zuchtausschluss führt ( beispielsweise England und USA ) , die Anzahl der erkrankten Hunde aber gleich hoch ist wie ind Deutschland und Österreich, wo streng aussortiert wird. ...

-:-

Habe jetzt das Katzen-Buch schonmal auf Wunschliste gelegt. Wenn ich es mal habe, dann lasse ich mein Umfeld drinn stöbern.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks