Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich
  • »Janne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 19. August 2011, 09:23

Tausche Stachelhalsband gegen Training

Hallo Ihrs,

ich stelle das mal ganz wertfrei ein.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen von Euch.

VG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 19. August 2011, 10:35

Hallo Heike,

danke fürs Einstellen.
Bei uns auf dem Hupla ist ein Stachelhalsband verboten. Wer damit kommt, muss es entweder entfernen oder er darf nicht trainieren.
Mit dieser Einstellung haben wir schon die dollsten Sachen erlebt, bis hin zur Absage der Teilnahme an einer Prüfung weil der Hund ohne Stachler nicht läuft, was er bei der Prüfung eh nicht darf. Auf einem anderen Hundeplatz, auf dem mehrere Hundeführer an einer Prüfung teilnahmen, die ihre Hunde im Training mit dem Stachler führen (und die alle fürchterlich baden gingen), hörte ich nach der Prüfung von diesen Hundeführern:"Sch..... ohne Stachel laufen die überhaupt nicht" - ach was, wie kann des das?!

Man glaubt nicht, was Hundehaltern alles einfällt, warum ihr Hund einen Stachler tragen muss. Schon der olle Konrad Most, der nun wahrlich kein Kind von Traurigkeit bei der Hundeausbildung war, hat gesagt:"Die Verwendung eines Stachelhalsbandes zeigt immer die Schwäche des Hundeführers." Und das zur damaligen Zeit, als man von Verhaltensforschung noch kaum etwas wusste. Die modernen Erkenntnisse über das Verhalten unserer Hunde führt den Stachler erst recht ad absurdum.
Die eingefleischten Stachelverwender wird man damit nicht erreichen oder gar umstimmen - leider. Sie werden auch damit argumentieren, dass sie den Stachler "fachgerecht" einsetzen, was auch immer das heißen mag.
Wie in vielen Dingen, wenn es um das Wohl der Hunde geht, sind Schweiz und Österreich mal wieder Vorreiter und Deutschland kleckert mühsam hinerher. Vielleicht ändert sich das ja nun. Ich würde es den Hundis wünschen.

Grüße von
Rita

3

Freitag, 19. August 2011, 10:57

Man glaubt nicht, was Hundehaltern alles einfällt, warum ihr Hund einen Stachler tragen muss. Schon der olle Konrad Most, der nun wahrlich kein Kind von Traurigkeit bei der Hundeausbildung war, hat gesagt:"Die Verwendung eines Stachelhalsbandes zeigt immer die Schwäche des Hundeführers"
Hallo Rita - -:- - wie wahr !- das unterschreib ich gerne :thumbsup: - ist er zu stark - bist Du zu schwach -

Wenns eine(r) nicht hinkriegt einen Riesen ohne Stachler führen oder halten zu können , ist entweder erziehungstechnisch was schiefgelaufen sollte er /sie es eine oder zwei Nummer kleiner probieren - (MS/ZS)-
weniger ist dann manchmal mehr .

Obwohl ..... :gr?: ich hab auch schon nen Cairnterrier und nen Rauhhaardackel mit Stachler gesehen :evil:

LG Christiane



Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

René R.

unregistriert

4

Freitag, 19. August 2011, 11:58

Ich find es gut das hier im Forum einmal im viertel Jahr das Thema Stachelhalsband aufgegriffen wird..erinnert mich daran das ich ein böser und schlechter Hundehalter bin.

Nachdenkliche grüße zu diesem Thema Rene

5

Freitag, 19. August 2011, 12:30

Oh Je

JA ich habe meinen Stachler auch abgelegt....,seit ich mich anders mit Hope beschäftige klappt es super @Nani das hast du ja am Sonntag gesehen....jetzt trägt sie ein schönes Lederhalsband und wir sind beide happy so....aber Nani ich glaube jetzt hast du eine Diskussion ausgelöst mit deiner Meinung ;) lg Ute

machmasitz

unregistriert

6

Freitag, 19. August 2011, 14:36

Ein Stachel zum Nachdenken

Hallo,
ich habe das Bedürfnis meinen Senf dazu zu geben.

Hundeführer, die Ihren Hund mit Stachel führen, sollten kein schlechtes Gewissen haben, sondern einmal Ihre Ausbildungs- u. Erziehungsmethode
überdenken. Ich hab`s vor 20 Jahren im PSK auch getan.
Dann hab ich mich gefragt: "Was bringt es dem Hund, wenn er permanent Schmerzen zugefügt bekommt ?" NICHTS, rein garnichts !
Ich halte nicht viel von der klassischen Konditionierung mit Absicherung durch das Stachelhalsband.
Das für mich richtige Arbeiten mit dem Hund hab dann in der Ortgruppe Herten kennen gelernt, da wurden die Hunde überwiegend
operant ausgebildet und der Erfolg blieb auch nicht aus, wie es die Leistungen auf diversen Landesausscheidungen und den Deutschen Meisterschaften zeigten.
Ich kann nur den Rat geben: " Überdenkt bzw. ändert Euren Weg zum Erfolg, es lohnt sich !"

Schöne Grüße
Machmasitz

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 19. August 2011, 14:47

ich mag die dinger auch nicht, wir benutzen sie auch nicht. aber auch uns ist schonmal ein selbsternannter hundetrainer begegnet, der sogar die teile mitbringt, um dann den teilnehmern sofort diese teile in die hand bzw. den hunden übern hals stülpt und das völlig in ordnung findet. nee nee
und manch netter gehorsamer hund sieht sooo brav und niedlich aus mit seinem schicken halstuch, man könnte doch glatt denken, dass da ein prima mensch- hund- team ankommt. aber das tuch hat er nicht um, weils hübsch aussehen soll, nö, drunter sind die " hilfsmittel " versteckt, die man dann nicht unbedingt sehen soll :m:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

8

Freitag, 19. August 2011, 15:27

Huhu Zusammen,

in der ersten Hundeschule wo wir waren, wurde uns auch ein Stachelhalsband empfohlen, aber ich wollte das nicht und hab dann auch nicht mehr da trainiert (man muss auch mal bedenken: unsere Maus war da gerade mal 6 Monate alt, war direkt nach dem Welpenkurs). Kette wurde uns auch immer empfohlen, ich hab mich dann irgendwann belatschern lassen und sogar eine gekauft, das fand ich dann aber doch nicht so doll, deswegen war die auch nach zwei, drei Wochen wieder weg und jetzt hat Kyla nur noch schöne harmlose Sachen :love:

Es geht alles auch ohne Zwang und Druck und das wird irgendwann auch in den meisten Köpfen der Menschen verankert sein (es werden zumindest immer mehr, Ausnahmen bestätigen dann später die Regel wie überall).

Etwas witzig finde ich die Luxemburger bei uns um die Ecke, da heißt so ein Stachler dann etwas sehr verharmlosend : "PIGGEBAND" :gr?: Nun ja die Luxemburger ;) :love:

An dem was Kerstin geschrieben hat, sieht man ja schön deutlich, dass es doch scheinbar auch für viele Menschen peinlicher wird Stachler zu nutzen, und das wird auch irgendwann helfen, das weniger eingesetzt werden.

Besonders toll ist übrigens auch die Kombi: STACHLER + FLEXI.... :m: Hab ich neulich beim Tierarzt gesehen.... :cursing:

Liebe stachelfreie Grüße
Steffi

9

Freitag, 19. August 2011, 15:46

Besonders toll ist übrigens auch die Kombi: STACHLER + FLEXI.... Hab ich neulich beim Tierarzt gesehen....

Hallo Steffi,

das kann ich toppen : Stachler und Halti am Fahrrad :thumbdown:



Gruß, Frank

10

Freitag, 19. August 2011, 15:48

Hallo ,

ich entferne mich weit davon, alles was man von "Hundeflüsterern" und "Pferdeflüsterern " hört , gut zu heißen . aber was solche Leute auszeichnet ist das Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit , des Tieres Körpersprache zu lesen , eine Beziehung aufzubauen und dann zu analysieren und es erziehungstechnisch umzusetzen bzw. auszunutzen - das nämlich ist das Geheimnis ihres Erfolges .

Nichts anderes sollte der Hundebesitzer tun . sich einen "Kopp" machen , wie reagiert mein Hund wann und warum , daran anzusetzen und sich in den Hund reinzuversetzen natürlich ohne jegliche Vermenschlichung !!! (mit Hintergrundwissen über Körpersprache des Hundes - Ich empfehle da "Calming signals von Turid Rugaas - )

wenn man da ansetzt , denke ich mal ist schon der erste Schritt getan und Hilfsmittel wie Stachler und weitere Utensilien werden überflüssig .
Das sollte man mal überdenken ... :gr?:

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks