Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Dienstag, 16. August 2011, 14:07

Balou und Erziehung.

Hallo,

ich möchte euch gerne ein erstes Feedback zu Balou geben:)
Er ist jetzt anderthalb Wochen bei uns und wird morgen 10 Wochen alt.
Eigentlich hat er sich schon ganz gut gemacht, und ich merke , dass er mal ein ganz schlauer Hund wird *g*
Also mittlerweile kann er schon ziemlich gut sitz, auch ohne Leckerchen... Bevor er sein Fressen bekommt und wie die Wohnung betreten, macht er auch mehr oder weniger fein sitz. Platz klappt auch mit Leckerchen, allerdings nur auf weichem Boden, auf Laminat oder gar draußen auf Stein weigert er sich.... Ich denke er wird sich irgendwan daran gewöhnen.
Hier bzw komm klappt teils, teils. In der Wohnung meistens, draußen kommt es auf die Umgebung an.

Am Sonntag waren wir das erste mal bei einem Welpenkurs, der insgesamt 12 Wochen dauern wird. Es hat uns eigentlich ganz gut gefallen.
Balou ist da der jüngste und noch etwas eingeschüchtert.

Ich denke er hat sich bei uns schon ganz gut eingelebt, er hat die ersten beiden Nächte ziemlich viel gefiebt, was jetzt gar nicht mehr der Fall ist und auch Tagsüber ist er viel aufgeschlossener geworden.
Naja was das stubenrein sein angeht, ist es noch nicht soooo toll. Auf eine Box Nachts, haben wir von anfang an verzichtet, ich weiß, dass stört die Kleinen wohl nicht, aber ich weiß nicht... hat mir nicht so zugesagt. Aufjedenfall klappt das nachts schon ganz gut, ich geh meistens so gegen 23Uhr ins Bett und geh vorher mit ihm raus, dann steht mein Freund um 5 Uhr auf, wegen Arbeit und ich geh mit Balou und dann legen wir uns dann nochmal 2-3 Stunden hin.
Bis auf kleine Ausnahmen, wo er dann geräuschlos aufsteht und in den Flur geht und sein Geschäft verrichtet, klappt es wiegesagt super.

Naja und tagsüber ist das manchmal etwas komisch, eigentlich hab ich schon ein ganz gutes Gefühl wann der Kleine mal muss, aber manchmal gehen wir raus, er macht Pipi und 10 Minuten nachdem Gassi gehen, macht er plötzlich auf den Teppich...

Dass er nicht auf Couch und Bett darf, hat er mittlerweile auch verstanden...

Und noch ein Problem ist das knabbern... einerseits an Möbeln und eben sehr sehr gerne an mir u. anderen Menschen...
Ich weiß, dass er in dem Alter noch keine richtige Beißhämmung hat, aber irgendwie muss ich ihn doch verständlich machen können , dass das nicht in Ordnung ist... Also auf Jaulen/Quietschen meinerseits reagiert er zu 80% nicht. Ein einfaches nein, bringt auch nur selten etwas, meistens bei Gegenständen, wo er dann direkt auf seinen superlecker Kauknochen hingewiesen wird...
Gibt es da noch andere Tipps? Einmal habe ich, als er mir beim auf den Arm nehmen in den Hals gezwickt hat( Was ziemlich wehtat) , seine Zähne leicht an seine Lefzen gedrückt, da hat er dann auch gefiept, und kurz abgelassen, aber nach dem kurzen Schreckmoment wurde er dann noch wilder.


Habt ihr vielleicht Ideen oder Erfahrung dazu?
Wäre sehr nett:)

Danke und LG

Annica und Balou

2

Dienstag, 16. August 2011, 14:37

Hallo Annica,

na das hört sich doch alles schon mal sehr sehr gut an! :thumbsup:
Das einzigste was ich zu meckern habe, ist das Kommando "Hier". Das ist eines der wichtigesten Kommandos, die der Kleine lernen muss, denn nur wer annähernd zuverlässig kommt, darf später seinen Freilauf in vollen Zügen genießen. Entweder lässt du das rufen in Situationen in denen du denkst das er nicht kommt erst mal bleiben oder du machst eine Schleppi dran, was ich eigentlich zu früh finde. Locke ihn irgendwie anders zu dir, ohne das Kommando zu nutzen und wenn er auf dem Weg zu dir ist und er auch nicht abdriftet kommt dein Kommando noch mal. Wenn er da ist Leckerchen und ganz wichtig eine Freigabekommando wie "Lauf" oder "OK", damit er nicht ohne deine Erlaubnis weg läuft.

Zu der Beißhemmung:
Kyla hats auch reichlich wenig gestört wenn ich nur gequietscht habe aber ansonsten keine Reaktion von mir gegeben habe. Bei uns hat es geholfen zu quietschen oder "Aua" zu rufen aufzustehen und zu gehen. Wenn sie dann gekommen ist, erst mal ein bisschen ignoriert (bitte keine Ewigkeit, ein paar Minütchen reichen locker aus) und dann, wenn sie locker gelassen hat noch mal mit ihr gespielt. Sie wieder für Menschenhaut zu feste gebissen, das selbe Spiel von vorne noch mal gemacht. Ging dann ruck zuck, bis sie es verstanden hat. Wichtig ist, dass eine Reaktion von dir kommt und die, die der Welpe am besten versteht ist der direkte Spielabbruch. Wichtig ist auch, dass du anschließend das Spiel aber wieder mit ihm aufnimmst, sodass er durch Versuch und Irrtum lernen kann.

Ganz viel Spaß mit dem Welpchen und stell mal ein paar Bilder rein :)

Liebe Grüße
Steffi

3

Dienstag, 16. August 2011, 16:16

Hm....

Ja, also wiegesagt dass mit dem kommen klappt in der Wohnung sehr gut und an der Leine ist es auch nicht schwer seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken.
Ist mir halt nur so in dem Welpenkurs aufgefallen.... Die Hunde Spielen ja und irgendwann soll jeder seinen Hund rufen und anleinen und er ist eben erstmal allen andern hinterher getrottet bevor er auf die Idee kam mal zu mir zu schauen geschweige denn zulaufen, erst nachdem alle angeleint waren und ich die einzige war die sich bewegt hat(natürlich von ihm weg, man soll ja nicht auf den Hund zugehen....).
Naja, ich denke das war alles so interessant und aufregend , das wird schon:)

Und danke für die Tipps, werde ich beim nächsten Mal testen:)

Ja hier Bilder hochladen ist immer doof, weil meine Datein immer zu groß sind...

Aber hier sind Fotos:

http://imageshack.us/g/31/1000934p.jpg/


http://imageshack.us/g/52/20110810185101.jpg/




Und hier ein Video :)

http://www.youtube.com/watch?v=TdQDPbs-i_0


Da dreht er etwas mit seinem Futterball durch, noch leicht ängstlich, mittlerweile findet er ihn aber nur noch toll :D

4

Dienstag, 16. August 2011, 17:40

:exla: :exla: :exla:

Ach ist das süüüüüßßßß :D Aber ist das ein kleiner Frechdachs! 8) "Ich würde mir den Ball gerne mal zur Brust nehmen, aaaaber ich trau mich doch nicht" Gottchen ist das süß :love: Auch die Bilder, sehr schön :)

Unsere Kyla ist auch mal so mit einem Schokonikolaus abgegangen, als wir sie bekommen haben, ich muss mal schauen ob ich das Video noch irgendwo finde, auch total süß :love:

Zu dem Kommen: Gut Hundeschule ist natürlich auch eine schwere Situation ;) . So viele neue Eindrücke, so viele tolle Hundefreunde usw., da ist Frauchen halt vielleicht nicht sooo spannend :P Hat er schon ein Lieblingsspielzeug? Vielleicht sogar eins das quietscht? Dann könntest du in solchen "Extremsituationen" ( :D ) versuchen, seine Aufmerksamkeit damit zu bekommen. Am tollsten wäre dann natürlich der Überraschungseffekt, also das er nicht weiß, dass du das Spielzeug dabei hast. Wenn er dann zu dir kommt, kurz vorher das Kommando fürs Kommen und natürlich Belohnung! Versuchs mal :thumbsup: (Mach das Spielzeug aber die ganze Woche über schon richtig schmackhaft für den Kleinen ;) ). Bei uns wars damals immer umgedreht, Kyla ist sofort gekommen (der Verfressenheit sei Dank 8) ) und hat sich dann den A*** abgefrohren, weil die anderen teilweise sehr lange gebraucht haben, bis sie "on-Line" waren. Und das arme Pinscherlein im Schnee auf meinen Schuhen gesessen :S :D ....

Liebe Grüße
Steffi

PS: Videos sind immer gern gesehen, also ruhig mehr davon ;)

5

Dienstag, 16. August 2011, 18:35

:)

Würde mich freuen das Video von Kyla zu sehen, falls du es noch findest ;)

Ja , das mit dem Spielzeug ist eine tolle Idee, er hat einen Quietschschuh, den er total toll findet, aber nur selten bekommt, weil er uns damit zum Wahnsinn treibt *g*. Werde ich auf jeden Fall als Notlösung mitnehmen :D

Und ja, frech ist der Kleine Mann jetzt schon ziemlich, bin gespannt wie es wird wenn er in die Pubertät kommt.... :huh:

Social Bookmarks