Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. August 2011, 14:15

Nach dem Toben Gras

Hallo,
ich bin unsicher, wo ich meine Beobachtungen unterbringe - ich poste sie mal unter dem Begriff "Ernährung".

Zu Hause im Garten:
Tessy liebt es dem Ball hinterher zu jagen oder wie eine Bekloppte auf dem Rasen ihre Runden zu drehen.
Hören wir mit dem Spielen auf, fängt sie sofort an Gras zu fressen.

Beim Gassigehen:
läuft es ähnlich ab. Sie rennt gerne, macht Haken wie ein Hase oder läuft mit anderen Hunden um die Wette.
Gehen wir dann wieder normal weiter, lässt sich Tessy sehr oft bäuchlings in den kühlen Sand fallen und bleibt schnaufend liegen.
Nach einer kurzen Abkühlungsphase steht sie auf und sucht Gras.

Wir kommen ganz gut damit zurecht, auch weil wir wissen, dass Tessy vollkommen gesund ist. Auch lassen wir sie niemals nach dem Füttern rennen.

Ich möchte aber trotzdem gerne die Zusammenhänge wissen, warum sie sich so verhält. Wird dabei auch ein Zuviel an Magensäure gebildet?

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

2

Sonntag, 14. August 2011, 18:49

Meine machen das auch ganz gerne. Vor allem wenn es kurz vorher geregnet hat und das Gras schön nass ist. Ich verbiete es ihnen, versuche es wenigstens ;) , und dann lassen sie es auch. Zuhause nach dem Spaziergang oder im Garten gibt es eh ne Schüssel Wasser. Ich denke, es ist eher so ne Art hektische Übersprungshandlung oder sowas wie hey, wo ist mein Drink? ;)

Grüsse,
Helen

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 1. September 2011, 13:09

Marley frisst auch Grass und zwar laufend. Sie rupft aber immer nur an einem Haelmlein rum und frisst es eigentlich nicht. Eine Marotte? Ein Tick? Eine Gewohnheit? Irgendwie so was, denke ich.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 1. September 2011, 13:20

gras frißt kojak auch hin und wieder ganz gern. ich laß ihn. manchmal einfach so im garten. haben unsere hunde alle ab und an gemacht. auf unterschiedliche art und weise. manchmal nur einfach so mit genuß und manchmal auch, um es danach wieder vorzuwürgen.dann fressen die aber irgendwie mit ner anderen intensität. irgendwie gierig und leicht hektisch. so als wenns hilft ganz schnell rein und dann ganz fix raus.hatte auch schon das vergnügen, auf dem weg nach draußen durch den hinterausgang nachhelfen zu müssen, weil ein halm raushing und hing und hing und alles drücken nicht half. dann wird hundi in seinem elend geholfen und gut. :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

apprich

unregistriert

5

Freitag, 2. September 2011, 08:13

Hallöle

Mein Tasso frisst auch zu gerne Gras. Warum? Ich hab keine Ahnung.
Aber seit einem "peinlichen Zwischenfall" hab ich immer zusätzlich zu den Tüten ein paar
Thempo mit!! Wenn das Gras raushängt, rennt er rum wie verrückt und bekommts einfach nicht los.
Also helf ich nach.
Aber es wäre schon interressant, warum die Hunde das machen.
Schönen Tag alle zusammen.
Griasle
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 2. September 2011, 08:56

Hallo zusammen,

mir bekannte Gründe, warum Hunde Gras fressen sind:
Sie wollen etwas aus dem Magen los werden und das Gras ist das Transportmittel.
Vor einem Regen schmeckt Gras bisschen süß, weil es dann besonders zuckerhaltig ist (warum das so ist, müsst ihr die Botaniker fragen).
Der Hund hat Durst.
Hunde nehmen instinktiv Pflanzliches zu sich als Ballaststoff.
Es schmeckt ihnen einfach gut.

Meine Hunde haben oft nur ganz bestimmte Gräser gefressen und gezielt danach gesucht. Um die anderen Gräser wurde drum herum gefressen. Ich verbiete ihnen das Grasfressen nicht.

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 2. September 2011, 11:15

Meine Marley isst NUR eine bestimmte Sorte! Und die immer. Da wir hier im Augenblick so viel Regen haben (man glaubt es kaum), ist sie wahrscheinlich zur Naschkatze geworden, wenn Grass, wie Riho sagt, suess ist bei REgen.
herzlichst
AStrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

bazinga!

unregistriert

8

Dienstag, 8. November 2011, 05:21

mir bekannte Gründe, warum Hunde Gras fressen sind:
Sie wollen etwas aus dem Magen los werden und das Gras ist das Transportmittel.
Vor einem Regen schmeckt Gras bisschen süß, weil es dann besonders zuckerhaltig ist (warum das so ist, müsst ihr die Botaniker fragen).
Der Hund hat Durst.
Hunde nehmen instinktiv Pflanzliches zu sich als Ballaststoff.
Es schmeckt ihnen einfach gut.


das kann ich so unterschreiben..

wenn meine Mädels Ochsenziemer oder Rinderohren gefressen haben, suchen sie sich am nächsten Tag Gras um die Reststücke die sie immer wieder verschlingen auszuspucken.
ebenso machte ich die Erfahrung bei Trockenfutter, die beiden hatten als Futter "Eukanuba" bekommen, allerdings wollten sie dieses Futter nicht gern fressen und mehrfach am Tag nahmen sie Gras zu sich, mein TA gab mir die Empfehlung auf Nassfutter umzustellen, was ich dann auch tat.
Mittlerweile bekommen meine Mädels Rinti über 6 Monate und nach den Mahlzeiten ist kaum noch Grassuche angesagt.
Beim spielen oder längeren Strecken laufen, naschen sie gern mal am Gras aber auch nur um mich aufmerksam zu machen " Hey Herrchen hol das Wasser aus dem Rucksack". Da ich gut erzogen wurde von den beiden, folge ich natürlich dieser Aufforderung gerne ;) :)

Meine Hunde haben oft nur ganz bestimmte Gräser gefressen und gezielt danach gesucht. Um die anderen Gräser wurde drum herum gefressen. Ich verbiete ihnen das Grasfressen nicht.



:D Ich mache immer große Augen welches Gras sie naschen wollen! Wo ich denke, "mmmh das sieht lecker aus, machen die beiden einen Bogen und schnappen sich Gras, wo ich sagen würde "igitt" :rolleyes:

Ich verbiete es auch nicht. Beiden geht es gut dabei.

Beste Grüße Dirk

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 8. November 2011, 10:24

Hallo

unser Riese grast auch wie ne Kuh, aber auch nur bestimmte Gräser. Wenn er beim Balli spielen zufällig lecker Gras findet, dann unterbricht er das Spiel zum grasen. Ich laß ihn das auch machen. Wenn es ihm schmeckt bitteschön.

LG Marlies

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 8. November 2011, 10:39

seit Nicki kastriert sit fängt sie auch an Gras zu fressen

darum mal meien frage hat das was mit der umstellung im körper zu tun

lg
Karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Social Bookmarks