Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Dienstag, 13. September 2011, 16:51

Hallo Claudia,

was dein Hund hatte, hat nichts mit der juvenilen Blasenentzündung zu tun. Das war durch den Harngrieß ausgelöst.
Mein TA sagte mir, dass die Neigung zu Blasengrieß- und steinen mit der zunehmenden Fütterung von Trockenfutter angestiegen ist. Das kann ich nach meinen Beobachtungen nur bestätigen. Natürlich gibt es auch bei frisch gefütterten Hunden Probleme mit den harnableitenden Wegen, aber die haben Ursachen, die jeden Hund treffen können.

Grüße von
Rita

Philiandela

unregistriert

32

Mittwoch, 14. September 2011, 00:24

Hallo zusammen, ich habe den Thread jetzt erst gelesen und will mal noch meinen Senf dazu geben. Es werden hier einige Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben:
- Juvenile Blasenentzündungen (und das ist meine persönliche ganz unwissenschaftliche Erfahrung) haben nichts mit der Rasse zu tun sondern damit, daß junge Hunde ein unfertiges Immunsystem haben und anfällig für viele Krankheiten sind. Für andere Organsysteme trifft das genau so zu wie für den Harnapparat, beispielsweise Magen/Darm oder Atemwege. Es ist richtig, daß diese Anfälligkeiten oft nach der ersten Hitze ausgestanden sind.
- Inkontinenz nach der Kastration ist keine Rassedisposition! Erwiesen ist, daß vorrangig Hündinnen größerer Rassen (über 20kg) betroffen sind, das hat aber keinen genetischen Hintergrund sondern wohl eher einen anatomischen. Warum das so ist, ist bisher ungeklärt. Alle paar Jahre werden neue Theorien aufgestellt, irgendwie scheint es mit der Nervenversorgung und Muskulatur zu tun zu haben, die durch den chirurgischen Eingriff verändert wird.
- Es gibt genetische Dispositionen zu Harnsteinen und zu Fehlbildungen des Harnapparates. Das heißt aber nicht, daß es eine genetische Disposition zu Blasen- oder Nierenentzündungen gibt (die sind eine Folge der organischen Schwachpunkte). Gerade Erkrankungen durch falsches Futter sind absolut unabhängig von der Rasse, allerdings gibt es wiederum BEI bestehenden Dispositionen Erkrankungen, die DURCH das Futter noch begünstigt werden (eben über die genannten Veränderungen im pH-Wert und dadurch günstiges Klima für Bakterien oder Ausfällung von Kristallen, die zu Steinen führen). Man muß hier also sehr vorsichtig sein mit Ursache-Wirkungs-Annahmen und die Zusammenhänge kennen.

LG Ela

momilieb

unregistriert

33

Freitag, 7. Dezember 2012, 18:34

piseln im Schlaf

hallo hutzi
ist schon ein wenig komisch,das unsere Hunde den gleichen Namen haben und auch das gleiche Problem.
Mich würde interessieren,wie es mit dem "piseln im Schlaf"weitergegangen ist und würde mich freuen,wenn Du mal berichten könntest ob sich das Problem gelöst hat und wenn ja,wie?
lG Helga

34

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:13

Hallo Helga
Ich kenne einige Hündinnen die vor der ersten Läufigkeit im Schlaf eingenässt haben . Bei allen hat sich das mit der ersten Läufigkeit gegeben .
Andererseits gibt es durch Fehlbildung falsch liegende Harnleiter ( Urether ) ,das müsste operiert werden ,ist aber eher unwahrscheinlich ,wenn die Inkontinenz nur im Schlaf besteht . Du schreibst ,das deine Hündin Blasenentzündung und Scheidenentzündung hatte ,das hat ihr sicherlich weh getan ,beim Wasser lassen .
Durch diese Schmerzerfahrung kann es sein das sie versucht den Harn zu verhalten ,der dann natürlich im entspannten Schlaf abgeht .
Das würde natürlich Harngries und Stein begünstigen .
Auch die Fütterung spielt eine Rolle . Seitdem wir voll frisch füttern sind hier viele Krankheiten die durch ein angeschlagenes Immunsystem begünstigt werden kein Thema mehr . Nicht nur das ,weder Augen noch Ohrenentzündungen spielen hier seitdem eine Rolle und selbst kleinere Verletzungen heilen Entzündungslos ab .
Auch die Gewichtskontrolle ist seitdem einfacher hier .
L. G.
Wotan

kathleen

unregistriert

35

Samstag, 8. Dezember 2012, 13:15

Hallo,

hatte es schonmal geschrieben, glaub ich. Meine RS hündinnen haben alle nach der gabe von antibiotika wegen scheidenentzündung oder blasenentzündung im schlaf eingenässt.

Nach der therapie war der spuk dann vorbei, und nach der ersten hitze auch die blasen und scheidenentzündungen.

Östrogen spielt dabei eine große rolle, was bei hündinnen erst zur ersten hitze den nötigen spiegel hat. Das ist auch der grund bei kastration und dann folgender inlontinenz.

Lg
Kathi

momilieb

unregistriert

36

Samstag, 8. Dezember 2012, 17:06

moin
Easys Blasen und Scheidenentzündung ist schon einige Wochen auskuriert.
Sie pinkelt auch nur im Schlaf,wenn sie völlig entspannt ist.Ansonsten ist sie völlig Stubenrein.Auch Nachts ist sie von Anfang an völlig trocken,was mich schon ein wenig verwundert.Sie schläft gute 8 Std.durch und hat noch nie in ihre Box gepiselt.
Was Wotan da schreibt,von wegen schmerzempfinden,das könnte ich mir vorstellen,denn sie pinkelt immer nur sehr kleine Mengen,was aber im Schlaf manchmal ausläuft,ist schon eine Menge.
Ich hab das Gefühl,sie kann sich nicht richtig auspinkeln.
Sie trinkt aber schon eine Menge und muß deshalb auch in sehr unterschiedlichen Zeitabständen.Gott sei dank meldet sie sich wenn sie muss.Das kann allerdings auch mal alle 5 Min.sein.Nur gut das der Garten so nah ist ;)

37

Samstag, 8. Dezember 2012, 17:52

also ich tippe ja das sie so eine vaginitis hat,die dann nach der ersten Hitze vorbei ist,denn wir hatten das gleiche Problem immer wieder entzündung dann weg und wieder da...,ich habe hierzu schon mal am 21,8,2011 geschrieben... das kommt durch das auslaufen wenn sie schläft .da bildet sich dann immer wieder eine Infektion und genau wie bei euch war sie am Tag sauber und nur wenn sie fest geschlafen hat ist sie ausgelaufen ohne es zu merken lg ute

momilieb

unregistriert

38

Dienstag, 15. Januar 2013, 19:20

ausgepiselt

ich wollte mal kurz verlauten lassen,was aus unserem Problem geworden ist.
Easy ist jetzt gute 5 Monate alt und ist seit ca. 4 Wochen beim Schlafen völlig trocken.
Blasenentzündung hatte sie nur eine und danach keinerlei Entzündungen mehr.
Ich hoffe der Spuk ist vorbei.Ich bin schon recht froh,das ich icht auf ihre 1. Läufigkeit warten mußte.
lG Helga

momilieb

unregistriert

39

Mittwoch, 11. März 2015, 22:07

von wegen ausgepiselt

hallo Foris
es ist schon eine Weile her, das ich hier geschrieben habe.
Easy ist jetzt über 2 Jahre alt.
wir haben einiges hinter uns .(mein Tierarzt wollte sie wegen ihrer Inkontinenz während ihrer Läufigkeiten,nicht Kasrieren)
Sie war bis zum Dezember 2014 4 mal läufig dabei regelmässig 3Wochen lang inkontinent und danach heftig scheinträchtig.
Wir haben es mit Läufigkeitsunterdrückung versucht, sie war trotz allem immer wieder richtig scheinträchtig.Die Milch floss praktisch aus ihr heraus.
Von ihrem Mentalen Zustand mal abgesehen.(und meinen)
Was zur Foge hatte ,das sie dagegen auch wieder Medikamente bekam.
Da ich bei meinen anderen Hündinnen gute Erfahrung mit der Kastration hatte,hab ich schliesslich im letzten Dezember auf eine Kastration bestanden.
Das Ergebnis war für mich erschütternd.Eierstöcke und Gebärmutter waren schon sehr stark verändert.mit gerade mal 2 Jahre.
Mein Tierarzt gratulierte mir zu meiner Hartnäckigkeit.
Lange Rede usw..............
Heute nach gut 2 1/2 Monaten ist sie aber leider wieder Inkontinent......

40

Mittwoch, 11. März 2015, 23:03

Hallo,

ist bei Deiner Maus eine Schließmuskelschwäche in Betracht gezogen worden?

Social Bookmarks