Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 21. August 2011, 10:45

Hallo Jenny,

jede junge Hündin hat eine Blasenentzündung :gr?:
Hmmm - vielleicht ist das bei den Riesen so?! Von unseren Junghündinnen hatte nicht eine eine Blasenentzündung, ALLE in ihrem ganzen Leben nicht.

Grüße von
Rita

Liljakk

unregistriert

12

Sonntag, 21. August 2011, 11:21

ähm nöö bei den Riesen ist das nicht immer so, aber häufig ;)

nichts destotrotz würde ich, wenn denn meine junghündin/welpe ne Blasenentzündung hat auch immer behandeln lassen. Den Rat abzuwarten bis sie das erste mal läufig war empfinde ich als gefährlich , sorry.

LG Kerstin

P.S. bei den Würfen die wir bisher hatten hatten von 11 Hündinnen , 3 eine Blasenentzündung... dat sind 27 %

13

Sonntag, 21. August 2011, 11:47


ähm nöö bei den Riesen ist das nicht immer so, aber häufig

nichts destotrotz würde ich, wenn denn meine junghündin/welpe ne Blasenentzündung hat auch immer behandeln lassen. Den Rat abzuwarten bis sie das erste mal läufig war empfinde ich als gefährlich , sorry.

LG Kerstin

P.S. bei den Würfen die wir bisher hatten hatten von 11 Hündinnen , 3 eine Blasenentzündung... dat sind 27 %
Hallo Kerstin ,




das kann ich auch bestätigen - auch mit der %-Zahl kommts auch in etwa hin .

LG Christiane

@ Mucki ,

abwarten bis zur ersten Läufigkeit wäre mir auch zu gefährlich - da kanns dann auch schon mal chronisch werden , wenn man´s verschleppt .
Ich habe meine Mädels (2 hattens ) behandeln lassen , bis Intervalle der Entzündunghäufigkeit wurden immer länger bis es nach der ersten Hitze ganz verschwand-



LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 21. August 2011, 12:18

Hallo Kerstin,

ich würde eine Blasenentzündung auch immer behandeln lassen. Da abzuwarten kann fatale Folgen haben.
Es wäre interessant zu wissen, ob diese Neigung zur Blasenentzündung bei den Junghündinnen auch bei anderen großen Rassen vorhanden ist. Bei unseren Schnaupis höre ich davon eigentlich fast nur bei den Riesen. Das hat doch eine Ursache :gr?: Normal ist es jedenfalls nicht und sollte auch nicht so hingenommen werden. Das ist halt so ist für mich keine befriedigende Antwort.

Grüße von
Rita

Liljakk

unregistriert

15

Sonntag, 21. August 2011, 12:32

Hallo Rita,

ja da gehe ich absolut konform mit Dir. Ich denke schon das es eine Veranlagung bei unseren Riesen gibt....wobei ich sagen muss, meine DSH Hündin Donna hatte als Baby auch ne Blasenentzündung :gr?: Evtl. liegt es tatsächlich an der "größe" ?????

Aaaber sorry, obwohl das wichtig ist..und ich derselben MEinung bin wie Du, das man das nicht unbehandelt abwarten sollte, hab ich im Moment -für mich- wichtigere Sachen in Bezug auf Erkrankungen beim RS im Auge. Da ist m.M. nach ne Blasenentzündung völlig popel dagegen..wir haben m.M. nach wichtigere Probleme die endlich angegangen werden müssen.

bisserl traurige Grüsse
Kerstin

16

Sonntag, 21. August 2011, 12:37

ähm nöö bei den Riesen ist das nicht immer so, aber häufig ;)

nichts destotrotz würde ich, wenn denn meine junghündin/welpe ne Blasenentzündung hat auch immer behandeln lassen. Den Rat abzuwarten bis sie das erste mal läufig war empfinde ich als gefährlich , sorry.

LG Kerstin

P.S. bei den Würfen die wir bisher hatten hatten von 11 Hündinnen , 3 eine Blasenentzündung... dat sind 27 %
Hallo Kerstin,

ich würde eine Blasenentzündung auch immer behandeln lassen. Da abzuwarten kann fatale Folgen haben.
Es wäre interessant zu wissen, ob diese Neigung zur Blasenentzündung bei den Junghündinnen auch bei anderen großen Rassen vorhanden ist. Bei unseren Schnaupis höre ich davon eigentlich fast nur bei den Riesen. Das hat doch eine Ursache :gr?: Normal ist es jedenfalls nicht und sollte auch nicht so hingenommen werden. Das ist halt so ist für mich keine befriedigende Antwort.

Grüße von
Rita
Hallo Rita .

ich finde das auch nicht normal und nehme das nicht gleichgültig hin- :gr?:
habe mich mit der Thematik etwas beschäftigt und aufffallend war die Rassedisposition in Sachen "Blasenschwäche " insbesondere in Bezug auf Harninkontinenz bei kastrierten Hündinnen , wo besonders oft RS und Boxer erwähnt wird
Ich denke mal , dass diese Rassen (Linien :O ) extrem anfällig sind in Bezug auf Hormonschwankungen /veränderungen , denn mit der Pubertät beginnt eine Hormonänderung(Östrogensteigerung ) was das Verschwinden der Blasenprobleme zur Folge hat- der kastrierten Hündin nimmt man die Östrogene was wiederum Blasenprobleme zur Folge haben kann .... :gr?:

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 21. August 2011, 12:42

Hallo Kerstin,

man kann sicher nicht alle Probleme auf einmal angehen, aber wenn man um ein gehäuftes Vorkommen weiß ist es doch vernünftig, zunächst mal Daten zu sammeln um zu schauen, was da los ist. Dafür muss man einfach mal nur aufschreiben, wieviele und welche Hündinnen Probleme haben. Das ist ja auch der erste Schritt, den das Phasenprogramm der neuen Zuchtordnung vorschreibt. Daten sammeln ist zunächst mal nicht sehr mühevoll. Ob weitere Maßnahmen notwendig sind, wird sich dann ja zeigen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Blasenentzündung nicht lustig ist und die befallenen Hündinnen fühlen sich ganz sicher nicht sehr wohl damit. Das ist kein Schnupfen, der nach ein paar Tagen wieder weg ist. Es ist sicher auch nicht die große Katastrophe, aber hinschauen aollte man schon.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 21. August 2011, 12:47

Hallo Christiane,

Inkontinenz bei kastrierten Hündinnen ist ja ein bekanntes Problem - die Hormone halt. Eine Blasenentzündung bei einer Junghündin (ich hoffe, noch nicht kastriert) ist aber noch etwas anderes. Reduzieren wir das auf die Hormone, ist aber auch etwas faul im Gebälk, denn unsere kleineren Rassen sind meines Wissens nach kaum oder gar nicht davon betroffen. Deren Hormonhaushalt ist also automatisch in Ordnung und der der Riesen nicht?! Schwer nachdenk :gr?: :gr?:

Grüße von
Rita

Liljakk

unregistriert

19

Sonntag, 21. August 2011, 13:06

Hallo Rita,

sicherlich werd ich das weiter beobachten udn auch dokumentieren, das ist ja auch -m.M.- keine Arbeit.

LG Kerstin

20

Sonntag, 21. August 2011, 13:09

Hallo Rita ,

aber wenn - wie Du schreibst Inkontinenz eine hormonelle "Sache " ist -nämlich die Östrogene , die dann fehlen , warum tritt die dann bevorzugt bei großen Rassen wie RS auf und nicht bei den kleineren Rassen ?(denn da fehlen die Hormone ja dann auch nach der Kastra) und hat dann keine Auswirkung in Sachen Inkontinenz .
Vielleicht ist der Hormonhaushalt bei mancher RS-Hündin nicht gleich so im Gleichgewicht (Spätentwickler ) wie bei kleineren Rassen , dies kennt man ja auch bei der juvenilen Scheidenentzündung . die sich auch mit Beginn der Pubertät "ausheilt ".
Das sind nur Mutmaßungen , ich bin kein Tierarzt - aber vielleicht kann uns Ela da was zu schreiben und hat Erfahrungswerte dazu ... :gr?:

ELA -GIB MA DEINEN SENF DAZU !!! :) -:-

LG Christiane , die auch der Meinung ist , dass man da mal Daten sammeln sollte .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks