Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Samstag, 20. August 2011, 17:14

Tipps erwünscht

So , Ihr Neunmalklugen Barfer 8o

jetzt geht's ans Eingemachte.
Wie überzeuge ich meinen Gatten, der sich bereits vor dem Trockenfutter scheut und sich vor rohem (nicht für ihn bestimmten) Fleisch eher ekelt, davon, dass die Anschaffung einer Kühltruhe zur Aufbewahrung der Fleischrationen zu den gaaaanz dringenden Investitionen im Jahre 2011/2012 gehört? Und dass er das Rohe / Aufgetaute auch verfüttern sollte? Und dass es dieses kein Ungeziefer ins Haus zieht?
Hey? Wer hat bei Euch die Hosen an? Wie geht Ihr mit intra-familiärer-"Blut-Angst" um? Gibt es dazu einen Fred?

Grüße, Urtica, die gerne mal die Blut-Axt schwingen würde....

32

Samstag, 20. August 2011, 17:32

Hallo Urtica,
mein Mann hat beruflich viel mit Hygiene zu tun und es gibt hin und wieder Diskussionen über das Auftauen und das Tiefkühlen an sich. Ich soll das doch endlich trennen und nicht in der TK-Abteilung unseres Kühlschrank packen.
Also brauche ich eine TK-Truhe nur für die Hunde :D . Ist logisch, oder? Bedingung: ich muss endlich den Keller aufräumen und wenn ich dann irgendwie Platz finde.....
Berufsbedingt ekelt er sich vor gar nichts. Im Gegenteil zu mir, ich musste mich mit dem rohen Fleisch/Pansen/Hühnerhälsen etc. schon überwinden....und der Bart erst! 8o

Das Füttern übernehme komplett ich. Im Garten. Meistens jedenfalls ;) . Das kriegt er gar nicht unbedingt mit. Also muss sich dein Mann auch nicht vor Blut ekeln, wenn er keins sieht.....ist er Vegetarier???

Ungeziefer hatten wir noch nicht, und den Sinn und Zweck des Roh-Fütterns war schnell klar, nachdem viele Probleme, die unser Hund vorher hatte, einfach wegfielen. Er fand eher den Geruch des Trockenfutters nicht so prickelnd.

Aber sag mal, wieso eigentlich neunmalklug?????? :gr?:

Viel Erfolg!
Chris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Samstag, 20. August 2011, 19:08

Hallo Urtica,

das Neunmalklug nehme ich mal mit einem Lächeln im Knopfloch, ich denke, es war auch so gemeint :)

Jemanden zur Frischfütterung überreden oder überzeugen tu ich schon lange nicht mehr. Das muss jeder bei sich selbst machen. Über die Frischfütterung kann man sich mittlerweile reichlich informieren.
Ich brauchte keine Tricks und Überredungskunst, Charlie hat mich machen lassen und auch geholfen, Fleisch zu schreddern und er füttert die Hunde auch, wenn ich nicht da bin oder mal keine Zeit habe. Er kann bis zu den Ellenbogen in stinkigem Pansen stecken und ist überhaupt nicht empfindlich. Von daher habe ich keine Erfahrung mit Mimosen-Ehegesponsten :D Auch bei meinen Eltern gab es diese Empfindlchkeiten nicht. Mein Vater hat genau so im Blättermagen rumgewühlt wie meine Mutter. Wir scheinen ein recht robuste Familie zu sein :D
Vielleicht können dir andere Portaler weiter helfen, deinen Liebsten davon zu überzeugen, dass mit der Frischfütterung keine Seuchen und Kolonnen von Ungeziefer über euch herfallen ;)

Grüße von
Rita

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Samstag, 20. August 2011, 19:51

Alsoooooo meine Fleischlieferantin hat meinen Mann und mir sehr genau erklärt, was im TroFu drinn ist. Dann habe ich ihn mitentscheiden lassen, was weiter passieren soll und seid dem barfen wir. Ich füttere zuhause (haben kein Garten), kaufe das Fleisch in Napffertigen Portionen verpackt. So liegt bei uns nie was offen rum. Frisch aufgetaut riecht es auch nicht intensiv, so das auch mal mein Männe die Näpfe füllen kann. Klar verdreht er die Augen dabei, grad nach nen leckeren Pansenkuss seitens einen der Bartträger. Aber das ist ihm die Gesundheit unserer Buben wert :**:

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

baluese

unregistriert

35

Samstag, 20. August 2011, 21:34

Hey,
...also mein Mann ekelt sich auch vor dem Fleisch - besonders vor Pansen.

Er muss selten die Fleischportion füttern....das mache meistens ich.
Wenn er aber muss, dann gibts appettitliches Rindfleisch oder aber ne Ökodose. Außerdem liebt mein Mann die Hunde und wenn er sieht, wie sie sich glücklich auf ihr Fleisch stürzen - dann überwindet er sich :D

Neulich war ich ein WE weg und er hat ihnen auch den Knochen gegeben ( nicht mehr ganz frisch) und wieder weg genommen - einfach weil er wusste, wie sehr sie sich darüber freuen.

Ich bin ja immer noch der Meinung, das beste Argument für die Frischfütterung ist ein geniessender und genüsslich schmatzender Hund :) :)

Lg von Barbara mit Morris und Lenny, die jede Mahlzeit als Party empfinden..

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

36

Samstag, 20. August 2011, 22:21

:D lass ihn die Zitatensammlung von "Katzen würden Mäuse kaufen" lesen 8o


Mein Männe hatte Anfangs auch abgewunken über das "Gemehre". Irgendwann wurde es normal (mönsch, zu DDR Zeiten hatten wir nur frisch!). Hatte ich Spätschicht, hab ich ihm die Portionen servierfertig hingestellt. Heute füttert er auch selbstständig, nur reinmixen tut er aus Bequemlichkeit nix. Mach ich dann früh, Hunde sterben nicht davon. Allerdings :gr?: hat er ein gewissen "Knick in der Optik", was die Zwergenrationen angeht :whistling: . Nach einer Woche Spätschicht haben die dann immer erstmal Schmalhans Küchenmeister :exla:

(Tipp: Tiefkühlschrank raubt bei gleichem Volumen nicht so viel Platz, wie Tiefkühltruhe!)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

37

Samstag, 20. August 2011, 22:30

Hallo Urtica,

das Neunmalklug nehme ich mal mit einem Lächeln im Knopfloch, ich denke, es war auch so gemeint :)

Jemanden zur Frischfütterung überreden oder überzeugen tu ich schon lange nicht mehr. Das muss jeder bei sich selbst machen. Über die Frischfütterung kann man sich mittlerweile reichlich informieren.
Ich brauchte keine Tricks und Überredungskunst, Charlie hat mich machen lassen und auch geholfen, Fleisch zu schreddern und er füttert die Hunde auch, wenn ich nicht da bin oder mal keine Zeit habe. Er kann bis zu den Ellenbogen in stinkigem Pansen stecken und ist überhaupt nicht empfindlich. Von daher habe ich keine Erfahrung mit Mimosen-Ehegesponsten :D Auch bei meinen Eltern gab es diese Empfindlchkeiten nicht. Mein Vater hat genau so im Blättermagen rumgewühlt wie meine Mutter. Wir scheinen ein recht robuste Familie zu sein :D
Vielleicht können dir andere Portaler weiter helfen, deinen Liebsten davon zu überzeugen, dass mit der Frischfütterung keine Seuchen und Kolonnen von Ungeziefer über euch herfallen ;)

Grüße von
Rita



das unterschreibe ich auch - selbst meine eltern sind bemüht dem vierbeinigen "enkelkind" alles recht zu machen. in hamburg gibt es frischfutter noch auf dem markt zu kaufen und dort sind sie dann stammgast, wenn wir sie besuchen ;)

mein bruder barft auch und mein mann hatte noch nie probleme mit frischfutter.

peinlich wird es erst, wenn besuch kommt, nachdem filou seinen blättermagen/pansenmix bekommen hat......... dann stinkt die bude :D

gruss
kirsten

edit: ach ja und nach dem auftauen steht die tupperdose mit filou´s frischfleisch in unserem kühlschrank :exla: und keiner beschwert sich über "parasiten"

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Sonntag, 21. August 2011, 00:10

Hallo Kirsten,

es gibt Leute, die haben Pansen oder Blättermagen gekocht, weil sie ihn nicht roh füttern wollten. Die bekommen nie mehr Besuch :D Dagegen ist der Geruch von frischem Pansen oder Blättermagen ein lindes Lüftchen :-O

Grüße von
Rita

39

Sonntag, 21. August 2011, 07:28

Das Buch hab ich auch gelesen, das über die Tierärzte...... nun ja, analog wird es wohl im Humanbereich genauso sein. Fuscher, Abzocker bestimmt derer zahlreich, jedoch einem Heer von begnadeten und kompetenten Helfern gegenüber. Die wiederum profitieren von den Futterherstellern, denn die Fortbildungen und Seminare, die gesponsert werden, würden nicht stattfinden, wenn die TÄ sie teurer bezahlen müssten, so wird auch für uns Patienten schon ein passender Schuh draus.

Ein weiterer Aspekt, nehmen wir die älterere etwas behinderte Dame oder die vielleicht gut ausgelastete Mutter mit einem chronisch kranken Kind, deren Hunde eine ,sagen wir mal , Nierenerkrankung haben, oder eine andere Krankheit, die strenge Diät erfordert. 'Ich gehe schon davon aus, dass deren TA schon weiß was sie füttern sollten in frisch, aber er weiß auch ganz genau, dass die eine es nicht besorgen kann und die andere schon den ganzen Tag damit beschäftigt ist dem Kind die passende Nahrung her zu stellen.

In diesen Beispielen ist die Futterindustrie mit ihrer Möglichkeit das passende Futter anzubieten ein Segen.

Kommt mir nicht damit, dass der Hund nicht krank wäre wenn er frisch gefüttert worden wäre.......nicht alles ist Futter bedingt. :-)

Was mit viel mehr Sorgen macht , ist die schier unüberblickbare Menge an Futtersorten, Herstellern und damit auch verbunden der Kampf um Kunden. Ich habe selber einen Großhandel für TrOfU gehabt, einen Futterhersteller in meinem Gebiet etabliert und gute Umsätze gehabt. Ich habe Erhaltungsfutter und Hochleistungsknubbel, Futter für Welpen und und für Senioren verkauft. Immer mit den Hinweisen auf Eiweiß. Fett und Vitamine, schön angepasst an Konsument Hund.

Meine Hunde haben alle, jung alt, klein groß, kastriert und in der Fortpflanzung aktiv, den Inhalt kaputter Säcke oder die Reste der Lieferungen bekommen. Und siehe da! Der Welpe ist nicht vom Seniorfutter tot umgefallen und die ältere Hündin wurde nicht fett oder fing noch mal an zu wachsen, wenn es einen Sack Welpenfutter zu vertilgen galt.

Die Kubbel werden alle gleich gefertigt, nur am Ende kommt die Fettschicht mit den verschiedenen Vitaminen und Mineralien drüber. Der Käufer denkt wirklich, er bekommt Futter in dem mehr Gutes für die kleinen Scheißerchen drin ist oder irgendwas für Farbe und schießmichtot. Einzig die Senioren sind in den Hintern gekniffen, die bekommen doch andere Knubbel, mit mehr Müll zum Füllen :(

Ich habe Kunden am Messestand gehabt, die haben jede Sorte Futter selber probiert, die haben für drei verschiedene Hunde drei Sorten Futter bestellt, die haben die Wahl von der Farbe der Verpackung abhängig gemacht, usw.

Wenn ich aber diverse Threads über Frischfütterung lese, dann kommt mir der Verdacht, dass diese Klientel, wenn sie denn dann zum Fleisch zurück kehrt, auch wieder das begehrte Opfer der Hersteller von Pülverchen und Ölchen wird. Der Hund ist und bleibt, das Objekt der Begierde und die Lizenz zum Geld drucken.

Sein wir mal ehrlich, die zivilisierte Bevölkerung im 21sten Jahrundert, hat zum großen Teil den Bezug zu ihrer Nahrung verloren, warum stellen wir uns hier hin und erwarten, dass sie ihn ausgerechnet für den Hund zurück erlangt, wenn sie ihre Kinder mit Gläschenkost, Fertig -Milchmixgetränken und Fast-Food ernährt?

Und........wie soll denn diese, so aufgewachsene, Generation dann in Zukunft ihre Haustiere füttern? Die stehen doch richtig dumm da!

Auf der anderen Seite, wenn die geneigte Hausfrau auch heute noch den ganzen Hahn in den Bräter stopfen würde und von den Innereien und dem Hälschen ein Süppchen kreiierte, und die Familie nicht bei dem großen M Chickennuggets und Salat mit Hähnchenbruststreifen verzehrte, dann hätten wir für unser Hunde keine Abfälle, die entweder bei der Futterfabrik landen, oder bei uns als Frischfleisch günstig im Napf.

Wie immer wir es drehen, wir alle sind von einer " Futterindustrie" betroffen, und nur durch unser Konsumverhalten wird sie beeinflusst.

Die Futterhersteller sind nicht doof, schaut mal in die einzelnen Websites, sie haben die Barfer und Frischfütterer auf der Platte, kaum noch einer, der nicht mit der Menge von "Frischfleisch" in seinem Futter wirbt, kaum einer, der nicht getreidefreies oder eine Sorte mit speziellem Getreide anbietet, kaum einer ,der nicht eine Schiene mit Gemüse und Flocken für die Fleischfütterung verkauft.

Und mal ehrlich........glaubt einer von Euch tatsächlich, dass der Hundebesitzer, der auf´m Polenmarkt einen Welpen für 15o Eus gekauft hat, ein Leben lang 50€ im Monat für Futter ausgiebt, oder sich ein Buch über Fütterung kauft? Der hat schon sein Limit übertroffen, mit dem Erwerb der Test-Zeitschrift, wo das Futter der Discounter mit sehr gut bewertet wurde. ( ich würde immer noch gerne wissen, ob diese Discounter Anteile an dem Verlag haben)

ach, und manchmal, wenn meine Küche mal wieder nach Pansen und Lachsöl stinkt, dann wünsche ich mir insgeheim die Zeiten von Knübbelchen zurück :D :D :D

es grüßt diemitdemwunschnacheinereigenenfutterküchefürdiehunde

40

Sonntag, 21. August 2011, 09:39

Hallo Kirsten,

es gibt Leute, die haben Pansen oder Blättermagen gekocht, weil sie ihn nicht roh füttern wollten. Die bekommen nie mehr Besuch :D Dagegen ist der Geruch von frischem Pansen oder Blättermagen ein lindes Lüftchen :-O

Grüße von
Rita


jetzt, wo du das sagst, erinnere ich mich an meine kindheit, wo unsere vermieter (im gleichen haus wohnend) immer kuddeln gekocht haben zum mittag........ das ganze haus hat danach gerochen...... und es war nicht angenehm !

und dann musste ich als azubi mal ein griechisches schiff "einclarieren" und wurde vom kapitain zum essen eingeladen - es gab gemüsesuppe mit pansen ;( . ich habe nichts runterbekommen :wacko:

gruss
kirsten

Social Bookmarks