Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Freitag, 12. August 2011, 21:48

Hallo Steffi,

wie du weißt, werden meine Hunde seit über 30 Jahren gebarft/frisch gefüttert, und nicht ein einziger hatte schleichende Mangelerscheinungen. Mir kommen selbst die TÄte, die sich für das Barfen aussprechen, von der Industrie angehaucht vor. Daher kommt nämlich die Behauptung, dass ein Hund täglich aufs mg genau ausgewogen ernährt werden muss. Das wurde gebetsmühlenartig in die Köpfe der Hundehalter (und TÄte) geleiert. Hinzu kommt, dass die jüngeren Generationen gar nicht mehr wissen, dass ein Hund auch ohne Trofu leben kann. Sie haben es nicht anders gelernt und eben auch ständig eingetrichtert bekommen.

Mich würde interessieren, ob die TÄte (und die Päpste der Futtermittelindustrie) sich selbst und ihre Kinder auch so ernähren, wie das bei Hunden angeblich absolut notwendig ist. Ich denke nicht.

Dass deine Hunde die Frsichfütterung nicht vertragen, ist schade. Es gibt mir aber zu denken, dass ein Hund seine für ihn artgerechte und natürliche Nahrung nicht verträgt. In der Natur würde er sterben.

Natürlich ist die Frischfütterung kein Allheilmittel. Ein Heilmittel soll sie ja auch gar nicht sein, obwohl sie das ab und zu ist - leider. Ich habe noch die Zeiten erlebt, in denen die Hunde nicht mit Industriefutter versorgt wurden, sondern zum größten Teil das bekamen, was ein Hund fressen sollte - BARF, nur hieß das damals noch nicht so. Ab und zu gab es etwas vom Tisch der Menschen, aber damals ernährten auch die sich noch gesund und die Hunde konnten das ohne Schaden zu nehmen, fressen.

Bevor die Ernährungsexperten an den Hochschulen behaupten, dass 80% der Ernährungspläne falsch sind und die Hunde krank machen, sollten sie sich erst mal die Hunde der Langzeitbarfer anschauen.

Uff - eigentlich wollte ich gar nichts mehr zu den ewig gleichen Behauptungen bezüglich des Barfens/Frischfütterns sagen, aber ich denke, Barf-Anfänger sollten auch die andere Seite der Medaille kennen.

Grüße von
Rita

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 12. August 2011, 22:13

Hallo

Wie haben Hunde und Katzen nur Jahrhunderte überlebt ohne Industriefutter ;) Gleiches gilt für uns Menschen.
Ich frage mich ob um Menschenkinder auch solch ein brimborium um Ernährungspläne gemacht wird wie bei Hund & Katz. Ich kenne genug Hunde die nur damit gefüttert werden was vom Tisch abfällt und die sind kerngesund und haben super Fell :gr?: und werden auch alt.
Ich habe früher auch Frischfleisch gefüttert und habe mich dann von der Futtermittelindustrie belatschern lassen weil s ja ziemlich bequem ist - Tüte auf und rein in den Napf. Mein voriger Riese hatte ne schlimme Futtermittelallergie und ich Doofe hab ihm dann teures Futter vom TA gekauft, er hat trotzdem immer Bauchweh gebabt. Ich könnt mich heut noch dafür hauen das ich da schon wieder auf Frisches umgestellt habe :m: hätt im viel Leid ersparen können. Trockenfutter kommt nicht mehr in meine Näpfe, aber ab und an schonmal Dosenfutter.

LG Marlies

pfeffersalz

unregistriert

23

Freitag, 12. August 2011, 22:13

ich gehöre zu den glücklichen menschen, die einen TA haben, der das barfen als beste ernährungsform findet.

es war die glücklichste entscheidung für zarah als ich sie auf barf umgestellt habe. sie genießt jede mahlzeit und von mangel kann keine rede sein - im gegenteil - ihre allergien sind total verschwunden.

lg aus dem steirerland

vera

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

24

Freitag, 12. August 2011, 22:41

Zitat von »Stefanie«

...kann auch barf schleichend zu mangelerscheinungen führen, dann wenn der plan eben nicht besonderen umständenbelastungen angepasst wird....

:exla: Noch NIE (!!!) habe ich für irgendeinen meiner Hunde Pläne erstellen lassen und werde es auch NIE nicht tun! Warum? Weil ich mich auch nicht nach Plan ernähre!
Auch habe ich nie pro forma ein Blutbild erstellen lassen :gr?: , warum auch? Ich machs doch für mich auch nicht? ?(
Meine Hunde wurden bisher gesund normal alt und ich werde es (hoffendlich :D ) auch. Auch bin ich kein akribischer Zähler oder Mischer. Bei mir gibts mal nur pur Fleisch, mal mit einiger Mixtur, ganz nach Zeit oder Vorrat. Ich füttere frisch, weil ich dann GENAU weiß, WAS meine Hunde bekommen. Nach (.... *überleg* 1987 wurde mein erster Hund geboren) fast 25 Jahren frisch füttern (mit einigen kurzen Ausflügen zu Tro-fu) fange ich nun auch grad das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" an und mir sträuben sich die Nackenhaare. NIE WIEDER TRO-FU!!!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Samstag, 13. August 2011, 09:43

nun...ich war auch überrascht ab der hohen zahl falsch ernährter hunde...

sinngemäss ta : es ist unfassbar, wieviele leute denken, dass barf ist, dem hund täglich 1 kilo fleisch hinzuwerfen und sonst nichts...
ich denke man darf nicht von sich auf andere schliessen...hier im schnaupi tummeln sich hauptsächlich gut informierte, intressierte und routinierte barfer, die läöngst keinen plan mehr brauchen... die zahl derer, die uninformiert "einfach so" an die sache rangehen,ist aber "da draussen" ungleich höher.
vermutlich ist es vergleichbar wie auf dem hundeplatz...der eine sieht was, hat keine ahnung warum und zu was es gut ist und v.a. wies geht, aber machts halt nach weil er des anderen ergebnis auch haben will... und davon gibts auch mehr wie genug

mein ta verkauft im übrigen nur diese hills spezialfutter, nierendiät etc... und das erst noch in der dose

und @ rita
nein, die würde schon überleben... sie verträgt mäuse, käfer, schnecken, spinnen, ratten, vögel und gras wunderbar... ich tu mich lediglich mit der beschaffung des nachschubs etwas schwer um eine ausreichende tagesration zusammen zu bekommen
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

26

Samstag, 13. August 2011, 13:44

fange ich nun auch grad das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" an und mir sträuben sich die Nackenhaare

OT.: Dann kann ich dir danach noch das Buch die Suppe lügt vom gleichem Autor empfehlen. :D
LG Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Samstag, 13. August 2011, 14:06

Hallo Steffi,

dass die Leute ohne Überlegung einfach nur Fleisch in ihre Hunde stopfen, war mal zu den Anfangszeiten von Barf so, das hat sich sehr geändert. Wenn ich Anfragen zum Barfen bekomme sagen die Leute IMMER, dass sie sich nicht trauen, weil sie keine Ahnung haben und der Hund dürfe ja nicht nur Fleisch fressen. Hier im Forum ist es doch genau so. Entweder ist das bei den Experten noch nicht angekommen oder sie sind wirklich, wie ich schon sagte, von der Futtermittelindustrie angehaucht die ja den Menschen eingebläut hat, dass der Hund täglich ALLE Nährstoffe bis aufs mg genau berechnet fressen muss. Die sprechen doch jedem Hundehalter die Kompetenz ab, seinen Hund selbst ernähren zu können. Ich traue auch den Experten an den Unikliniken nicht mehr über den Weg.
Es gibt mittlerweile Unmengen an Möglichkeiten, sich über die Frischfütterung zu informieren. Aber solange die Industrie weiter fast Gehirnwäsche bei den Hundehaltern betreibt und die auch noch alles glauben, was ihnen dort erzählt wird kann ich mir vorstellen, dass viele Hundehalter total und immer mehr verunsichert sind.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

28

Samstag, 13. August 2011, 22:20

Zitat von »Riho«

...täglich ALLE Nährstoffe bis aufs mg genau berechnet fressen muss. Die sprechen doch jedem Hundehalter die Kompetenz ab, seinen Hund selbst ernähren zu können. ...

:D Jawoll Rita. Und ich frage mich, wie die so einfach ihre Kinder groß kriegen :gr?: :exla:

@ Sabine - ich glaub, bei mir bin ich nicht so penibel, wie bei meinen Hunden :cursing:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Samstag, 13. August 2011, 23:05

Huhu,

irgendwie frag ich mich bei diesen Diskussionen auch ständig, wie die Hunde bis jetzt überhaupt überlebt haben, wo es TroFu doch noch gar nicht so lange gibt.

Aber was mir auffiel: Vor allem bei den Amis kriegen bsw. auch werdende Mütter alles mögliche an Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln - ich mein: Die sind schwanger und nicht krank. Die Ärzte gucken einen mit riesen Augen an, wenn man sagt, dass man das nicht will - schließlich lebt der Mensch schon ein paar Jährchen und ist auch gesund alt geworden - sogar ganz ohne Pillen ;)

Mir fällt immer wieder mit einer Gänsehaut ein, was eine TÄ mal zu mir sagte: Sie hätte einen jungen Hund mit gebrochenem Bein gehabt - das wäre nur durchs Barfen passiert.... und den Kommentar eines Portalmitglieds: "Mhm, ist bestimmt über einen Knochen gefallen" :exla:

Ich habe draus gelernt und habe erst hier gemerkt, dass wohl viele Ärzte gegen das Barfen sind. Und kanns bis heute nicht verstehen. Würde mich auch niemals mehr auf eine Diskussion mit einem TA einlassen. Ich hab heute noch eine Stinkwut auf die Frau. Außer (Tollwut-)Impfung dieses Jahr durfte die an unseren Hunden NIX mehr machen - und die auch nur nach Absprache mit mir - da warte ich nun lieber 2-3 Tage länger auf einen Termin :evil: Die wollte unserem Rüden im ernst allerhand Zusatzimpfungen reinhauen, weil er ja auf Ausstellung geht.... nur über meine Leiche!

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

30

Donnerstag, 18. August 2011, 17:42

Fleisch

Hallo ! Ich habe es nun doch geschafft und füttere seid einigen Monaten nur noch Fleisch allerdings bekommen meine Jungs auch noch die Nudeln mit Gemüse von VET CONCEPT mit dazu und etwas Lachsöl, ich habe echt aufgehört mir jeden Tag darüber den Kopf zu zerbrechen ob alles auf`s Gramm genau stimmt, ich alter küchenmuffel würde mich auch niemalsnimmernich hinstellen und Gemüse pürieren dafür gibt es von Petman die gefrorenen Gemüse-Frucht-Medaillons bzw. Obst-Gemüse-Mischung. Meine beiden Jungs sind auch fit ohne das ich jeden Tag alles auf´s Milligramm abwiege. Lg Vogti

Social Bookmarks