Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. August 2011, 08:19

Seltene Begegnung

Riesenschnauzer sind wohl im Saarland dünn gesät, zumindest habe ich bisher in unserer Gegend keinen gesehen.
Gestern beim trailen kam uns dann doch tatsächlich ein Spaziergänger mit Riesenschnauzer entgegen und siehe da, Rayu, der sonst auf andere Rüden nicht gut zu sprechen ist, begrüßte diesen schwanzwedelnd. Ich muß dazu sagen das Rayu seine ersten 8 Lebensmonate in seinem Rudel verbracht hat, vlt. hat er deshalb so entspannt reagiert?
Im Gespräch mit dem Besitzer kam dann heraus das es sich um "Moritz vom Horren" handelt, 9 Monate alt. Ein wunderhübscher Riese, frisch frisiert!
Auf diesem Wege soll ich Astrid grüßen da der Mann (Namen habe ich leider vergessen, hab mehr auf den Hund geachtet) selbst keinen Internetzugang hat.
Also ich weiß nicht wer sich mehr gefreut hat einem Riesen zu begegnen, Rayu oder ich!

Lancelot

unregistriert

2

Mittwoch, 10. August 2011, 10:12

:thumbsup: Moritz vom Horren...allein der Name ist schon toll :thumbsup: über solche Begegnungen freue ich mich auch immer sehr...
Wir haben eine Halbschwester von Tosca auf Sylt in einem Buchladen kennengelernt. :D
LG Doris

schnauzdog

unregistriert

3

Mittwoch, 10. August 2011, 10:19

Hallo,

ich habe auch immer das Gefühl, dass Vana Riesenschnauzern freundlicher gesonnen ist, als anderen Hunderassen oder Mischlingen.
Leider treffen wir nur selten einen " Rassegenossen ". :(

LG

Andrea

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 10. August 2011, 11:10

Gestern beim trailen kam uns dann doch tatsächlich ein Spaziergänger mit Riesenschnauzer entgegen und siehe da, Rayu, der sonst auf andere Rüden nicht gut zu sprechen ist, begrüßte diesen schwanzwedelnd.

Hallo Ihrs,

dazu hätte ich spontan mal eine Frage:
Was meint Ihr, erkennen sich fremde Hunde als rassezugehörig?
Aus eigener Beobachtung meine ich, ja. Aber dann müßten sie ein Ich-Bewußtsein haben, was bislang von der Wissenschaft immer heftig abgestritten wird.
Wir werden das hier wohl nicht wissenschaftlich klären können, oder hat jemand neueste Forschungsergebnisse zu diesem Thema parat?

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

5

Mittwoch, 10. August 2011, 11:19

Hallo Ihrs,

aus meiner Zeit, als ich noch Welpengruppen geleitet habe, kann ich nur sagen: Auffällig ist das Verhalten "Gleich und Gleich gesellt sich gern". Also Hunde gleicher Rassen bzw. gleichen "Musters", d.h. mit gewissen (Familien-)Ähnlichkeiten, spielen bevorzugt miteinander. Haben sie schon beim Züchter eine andere Rasse kennen gelernt, fällt diese mit in den "Sympathiekreis" (bei unseren Äffchen sind es Rhodesian Ridgebacks oder auch rote Pinscher). Später bilden sich, je nach der Erfahrung mit anderen Rassen, "Freund-" und "Feindbilder" - unser Bullterrier wurde z.B. als Junghund von einem Deutsch Drahthaar und einem Magyar Viszla gebissen, später von einem Briard attackiert. Er mochte besonders diese Rassen absolut nicht mehr leiden.

Viele Grüße
Gaby

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 10. August 2011, 11:23

Hallo Heike,

wissenschaftliches habe ich nicht parat, aber ich würde aus meinen Beobachtungen auch definitiv sagen: Ja!

Kafka ist unser kleiner Autist, der irgendwie immer tierisch lange braucht, bis er warm wird und mit anderen Hunden spielt (HuPla ist immer eine Stunde und erst in den letzten 5-10 Minuten fängt er an zu spielen - es sind keine Schnauzer in der Spielgruppe) - auch wenn er die Hunde öfter einmal sieht.

Begegnet er allerdings Schnauzern, dann ist er komplett anders und spielt direkt und lebt richtig auf. Cally (den Kleinen meiner Mutter) sieht er auch nur 2-3 Mal im Monat, trotzdem wird mit dem getollt wie nichts Gutes.
Mit dem Mops meines Cousins kann er hingegen so gar nix anfangen, obwohl er diesen genauso oft sieht. Der bellt als Spielaufforderung, davon ist unser Dicker immer sehr eingeschüchtert und irgendwann wirds ihm zu bunt nach so 5 Minuten Gebell, dann fängt er an zurück zu bellen :thumbsup: aber nur 3 Mal etwa, dann trollt er sich und spielt mit Easy oder Cally.
Manchmal sind die 3 richtige Rassisten :D alles, was kein Schnauzer ist, wird verbellt und wenn das verboten ist, dann wird halt ignoriert.

Easy spielt sowieso nur mit Kafka, da kann auch ein anderer Schnauzer kommen - gespielt wird nur mit "ihrem" Rüden ;) mit dem aber dafür sehr dolle und ausgiebig :) Da sind die beiden nach 10 Minuten auch richtig erledigt, legen sich ins Gras und genießen die Sonne.

Aus dem Verhalten von Kafka würde ich aber insgesamt sagen, dass zumindest ER Schnauzer als Schnauzer erkennt und daher schnell Sympathie da ist. Aber ich glaube Asympathie kennt er gar nicht, er freute sich bis jetzt über alles und jeden, selbst wenn er nachher auf dem Rücken lag.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 10. August 2011, 12:47

Hallo Heike,

ich denke, dass ist einfach eine optische Sache. Welpen sehen zunächst eine ganze Weile nur die Hunde, die im gleichen Haushalt leben, also sind DAS für sie die Artgenossen, deren Bild sich ihnen einprägt. In ihr Weltbild passen diese Hunde, dieses Bild ist vertraut und ich denke, den Hunden geht es da nicht anders als uns - was vertraut ist, dem wendet man sich eher zu als dem, was man nicht kennt.
Hunde sind sehr optische Lebewesen (siehe Sichtzeichen im anderen Thread). Sie haben auch vom Menschen ein Bild, dass sich einprägt (darum ist es ja so wichtig, dass Welpen beim Züchter viele unterschiedliche Menschen kennen lernen) und alles, was davon abweicht - Mensch in Uniform, Mensch mit anderer Hautfarbe usw. - ist ihnen erst mal suspekt.
Das ist aber nicht nur bei Hunden so, denken wir an Konrad Lorenz und die Graugänse.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks