Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. August 2011, 21:15

"Geistige Beschäftigung" oder Kopfarbeit....

Hallo,
mein 1,5jährige Riesenschnauzer-Rüde hat sich vor einer Woche bei einem Sturz den Mittelfussknochen am rechten Vorderlauf gebrochen. Er wurde operiert, Platte mit 6 Schrauben und trägt nun noch einen Verband. Er darf die nächsten 6 Wochen nur an kurzer Leine kurz aus, nicht spingen, nicht spielen, nicht rennen, keine Treppen usw. Vor dem Unfall war er ein richtiger Sportler, lief mind. 10 km am Tag + Hundeplatz + Baden usw.
Nun ist es natürlich schwer, dem jungen Mann zu erklären, dass dies alles für die nächsten Wochen Tabu ist, unser Haus ähnelt einem Hochsicherheitstrakt...
Ich will ihm die Zeit etwas erleichtern und bin nun auf der Suche nach "Beschäftigungsmöglichkeiten" zuhause, Kopfarbeit, bei der er eben vor allem seinen Vorderlauf nicht stark belasten darf! Auftreten darf er schon, soll er auch!
Also, wer Ideen hat, bitte her damit, er und ich wären sehr dankbar dafür! Sein trauriger Anblick ist nicht wirklich schön für mich...

LG Anja

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 7. August 2011, 22:02

Hallo Anja,

schau mal hier, ob Du da fündig wirst.
Gute Besserung für Dein Hundchen!

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Zwerg Nase

unregistriert

3

Montag, 8. August 2011, 00:33

Aus einem ähnlichen Grund fing damals die Besitzerin des Border-Collies Rico mit der Unterscheidung und dem Bringen von Plüschtieren an. Rico brachte es später auf über 200 Plüschtiere, die er namentlich kannte und auf Wunsch suchte und anbrachte.

LG Heike

4

Montag, 8. August 2011, 07:32


Aus einem ähnlichen Grund fing damals die Besitzerin des Border-Collies Rico mit der Unterscheidung und dem Bringen von Plüschtieren an. Rico brachte es später auf über 200 Plüschtiere, die er namentlich kannte und auf Wunsch suchte und anbrachte.

LG Heike
Ja genau - der Border Collie in Wetten-dass ? ...ich kann mich erinnern , der hatte auch eine Verletzung musste Ruhe halten , und wurde kopfmäßig "bei Laune gehalten".

Hallo Anja ,

ich wünsche Euch beiden , dass ihr die Schonzeit gut rum kriegt und Jack bald wieder fit ist .
Alles wird gut !!!

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

5

Montag, 8. August 2011, 08:52

Hallo Anja,
habe mit Rayu damals das gleiche durchgemacht. Er war 8 Monate alt als er die ED OP hatte. GsD habe ich noch eine alte Dackeldame die ihn eher zum relaxen als zum spielen aufgefordert hat.
Beschäftigt habe ich ihn mit "Hütchenspielen", mit auspacken von Leckerlies, die ich in ganz, ganz viele Zeitungen und Kartons gepackt habe, Suchspiele in der Wohnung und natürlich ganz viel Zuwendung und beschmusen (das ist heute auch noch so)
Wir haben bodentiefe Fenster und so gab und gibt es für die Hundi's draußen auch immer interessantes zu sehen, gerne wurde auch bei schönem Wetter die Liege auf dem Balkon genutzt.
Inzwischen habe ich auch den Hundesport für uns entdeckt: Mantrailen, strengt Rayu's Gelenke nicht zu sehr an, dafür aber seine Nase! Und nach dieser Kopfarbeit ist er wunderbar ausgelastet, ich übrigens auch.
Wünsche dir das diese etwas anstrengende Zeit genauso gut und schnell vorbei geht!

Lancelot

unregistriert

6

Montag, 8. August 2011, 10:13

Hallo Anja,
kannst ihm auch "Gib Laut" beibringen, falls er das noch nicht kann. Gibt ja zwei Varianten, die mit dem Zeigefinger und Kommando "Gib Laut", und wortlos mit Faust (in der ein Leckerlie ist) auf die Brust. :D
Gute Besserung dem armen Bub, er tut mir so leid.
LG Doris

7

Montag, 8. August 2011, 10:34

Hallo Anja,
erstmal gute Besserung für deinen Schnapshund!
Ich kann dir diese DVD empfehlen: Klick
Da sind Übungen zum Muskelaufbau, Aufwärmübungen und Dehnübungen drin. Die werden zum Beispiel mit einem Pezziball gemacht. Vielleicht sind die Übungen mit Ball für die Hinterhandmuskel für euch interesant. Jack wird beschäftigt und etwas ausgearbeitet und er behält zumindest etwas Muskulatur an der Hinterhand.
Hier kannst du auch einen Ausschnitt aus dem Video sehen.

LG Sabine

8

Montag, 8. August 2011, 13:34

Hallo Anja,

Dir und Deinem Buben mein echtes Mitgefühl.
Wir haben das ja auch schon durch. Die 6 Wochen vergingen wie im Flug, man meint es gar nicht.
Nur danach gehts auch noch ruhig weiter :rolleyes:
Dummysuche, Hütchenspiel, unter Plastiktöpfen suchen, Kartons auspacken u.v.m. war unsere Beschäftigung.
Wäsche in die Waschmaschine ein/ausladen hat ihr auch sehr viel Spaß gemacht..Hihi, noch heute.
Gegenstände aufheben, auch das macht sie heute noch mit Vorliebe. Sobald mir etwas herunter fällt, ist die Maus zur Stelle und reicht es mir :love: :love: :love: Eine echte Hilfe im Alltag :thumbsup: Und die Hilfe lohnt sich auch immer :P

Alles Liebe und gute Besserung :k: :k: :k:

Marion

9

Montag, 8. August 2011, 18:48

Danke!

Vielen herzlichen Dank Euch allen! Da Jack im Moment noch stark humpelt, müssen wir mit "kleinen" Dingen anfangen! Heute haben wir mit der Clicker-Konditionierung begonnen - oooo Fleischwurst ist was tolles!

LG Anja

10

Montag, 8. August 2011, 23:16

Hallo anja,
such bei youtube unter dem stichwoertern wintertricks+shapen, da findest du ganz viele anregungen fuers shapen:) ich hab lucy nach der op damals ziemlich viel unsinn beigebracht. Spaeter hat dein jack, falls du die geduld mitbringst fuers shapen eine guten start, damit du das auch fuer den hhupla nutzen kanns.

viel glueck und gute nerven,
heinke


hilfe, kann das einer der mods mal bei anjas/klops thread einfuegen? Danke!

Social Bookmarks