Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauzeline

unregistriert

1

Samstag, 6. August 2011, 12:29

Für BH: Grundstellung "Fuß" verbessern - wie???

hallo an alle,
ich übe mit Ebby gerade für die BH (Oktober). Die Grundstellung haben wir so gelernt, dass der Hund (z.B. aus dem Vorsitzen) im Uhrzeigersinn hinten um mich herum läuft und dann links neben mir sitzt.
Mein Problem dabei ist, dass Ebby immer etwas weit weg sitzt, v.a. mit dem Popo. Sie zum Üben zwischen mauer oder Baum "einzuklemmen" funktioniert bei ihr nicht gut, sie ist dann eher verunsichert und weicht nach vorne oder hinten aus.
Sie weiß zwar genau, wo ihre Position ist, führt diese aber eben nicht sooo toll aus.
Gestern haben wir jetzt angefangen, dass "bei-Fuß-kommen" so zu verfeinern, dass der Hund immer gut an der linken Seite bleibt. Dazu müßte sie aber quasi "nachrutschen", wenn ich ein Schrittchen zur Seite mache. Ich gehe also von 6 Uhr, nach vier Uhr usw. und der Hund sollte an meiner linken Seite nachrücken. Ebby flitzt aber dann eben immer wieder hinten um mich rum und platziert sich neu.
Meine Frage: wie soll ich jetzt vorgehen? Ich wüßte jetzt auch nicht, ob ich sie mit leckerli in die richtige Richtung "ziehen" kann, dann müßte ich ja praktisch dem Popo das Leckerli hinhalten, ich hoffe ihr versteht mich ^^ das der in die richtige Richtung rutscht. Ich habe auch schon versucht, sie aus dem Vorsitz nach links (also ohne hintenrum) an die linke Seite zu holen, indem ich quasi mit dem Leckerli eine Schleife vollführe... sieht wahrscheinlich alles bekloppt aus und funktioniert nicht wirklich.
Ebby ist wirklich eifrig beim Üben und sehr bemüht, alles toll zu machen. Ich glaube, ich bin der Fehler, aber ich weiß nicht, wie ichs besser machen kann... HILFE!!! Hat jmd. Tipps für mich? Forum hab ich schon durchgestöbert... :gr?:

Liljakk

unregistriert

2

Samstag, 6. August 2011, 13:52

Hallo,

eine Ferndiagnose ist immer extrem schwer....

Meist werden die Hunde die den Hintern nach "aussen" drehen falsch bestätigt, wie bzw. wo bestätigst Du ?

LG Kerstin

Schnauzeline

unregistriert

3

Samstag, 6. August 2011, 15:25

Zum Anfang habe ich das Leckerli in der linken Hand nach dem hinten-rum dann vor ihrer Nase hochgezogen, damit sie sitzt. Jetzt warte ich erst, bis sie sitzt, weil sie ja weiß wie's geht. Sie bekommt es also im Sitzen. Hm...

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 6. August 2011, 15:31

Huhu,

bestätigst du denn auch, wenn sie mit dem Popo so weit weg sitzt? :gr?:

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 6. August 2011, 16:52

Hallo Schnauzeline,

ich würde empfehlen erst mal daran zu arbeiten, dass sie ganz nah GERADE an deinem Bein sitzt. Folgender Vorschlag:
Du legst den Hund ins "Platz", gehst 2 m nach vorne, stellst dich mit einem Schritt zurück des linken Beines etwas seitlich zum Hund (deine linke Körperseite zeigt zum Hund) mit einem Lecker in der LINKEN Hand, löst du das "Platz" auf (ich weiß nicht wie du das machst, bei mir gibt es ein Okay) und ziehst deinen Hund mit dem Leckerchen vor seiner Nase an deine linke Seite (du stellst dein linkes Bein mit einem Schritt wieder neben dein rechtes), nahe an dein linkes Bein (was ja wieder an seinem Platz ist) Das Lecker aber nur so hoch ziehen, dass dein Hund es noch erreichen kann, sonst springt er. Normalerweise sind die Hunde, wenn sie so geführt werden, gerade in der Spur. Hat dein Hund die Kiste schräg nach links außen, bekommt er das Lecker nicht und du beginnst die Übung von vorne. Sehr hilfreich ist ein Wort für Fehler - bei mir ist das Ahh-Ahh oder "Falsch". Das muss dein Hund aber kennen, wenn du die Übung (und nicht nur diese) machst, sonst musst du das gesondert trainieren. Wenn dein Hund das korrekte Sitzen neben dir kann, baust du die Übung weiter aus für das, was du brauchst.
Ob dein Hund aus dem Vorsitz um dich herum läuft oder rückwärts einparkt, ist Geschmacksache (bei der Prüfung ist beides erlaubt, darf aber während der Prüfung nicht getauscht werden, du musst dann bei einer Art bleiben). Ich persönlich mag das hinten herum gehen lieber weil ich finde, dass das eleganter aussieht und den Bewegungsfluss nicht so unterbricht wie das "Rückwärts einparken". Den Hund um dich herum führen kannst du mit Lecker, Spielzeug, Leine oder Targetstab, wenn er auf diesen konditioniert ist. Achte aber auch bei dieser Übung darauf, dass dein Hund kein Lecker bekommt, wenn der Hintern nach außen zeigt.
Theoretische Erklärungen sind immer bisschen schwierig, weil man den Bewegungsablauf des Menschen-Hund-Team ja nicht sehen kann. Ich hoffen, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Grüße von
Rita

Schnauzeline

unregistriert

6

Samstag, 6. August 2011, 17:59

@ Sumi: Ja, bisher habe ich auch das Schräg-sitzen bestätigt, damit sie erst mal weiß, dass dort neben meinem Bein ihr Fuß-Platz ist.
@ Riho: Vielen Dank für die ausführliche Gebrauchsanweisung! ich glaube, dass die Version aus dem Platz hilft. So habe ich das noch nicht geübt. "Fehler" kennt Ebby als Wort, wenn sie etwas nicht gut ausgeführt hat. Aber damit kann ich ihr ja leider noch nicht die richtige Position zeigen. Ich denke aus dem Platz geht das. Vielen lieben Dank; ich werde üben und berichten. -:-

7

Sonntag, 7. August 2011, 11:11

Hallo Schnauzeline,

meine Bertha saß am Anfang auch gerne mit dem Popo in Schrägstellung, wenn sie am Fuß sitzen sollte. Der Fehler lag bei mir und meiner Körpersprache, mein Trainer hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich hatte ihr als Welpe das Sitzen mit Sichtzeichen "Zeigefinger-nach-oben" beigebracht - und zwar klassischerweise, wenn sie vor mir stand oder lag. Deshalb versuchte meine kluge Maus, also auch in der Fußstellung quasi den gleichen Winkel zu meinem Sichtzeichen zu bekommen. Das ging natrülich nur in Schrägstellung, weil ich nunmal meine Hand nicht mehr drehen konnte.
Ich habe nun folgendes probiert und es klappt bei meiner Riesin ganz gut: ich führe aus dem Vorsitz wie Du hinten herum nach links in Fußstellung und gebe das Sichtzeichen nur kurz und sehr zeitig - wichtig - in der Bewegung aus der Kurve heraus. Das funktioniert in den Regel ganz prima. Wenn der Hund erst am Fuß ist und ins Überlegen und Zappeln kommt, ist die Fehlerquote höher.

Grüße von Urtica

Liljakk

unregistriert

8

Sonntag, 7. August 2011, 11:21

@ Sumi: Ja, bisher habe ich auch das Schräg-sitzen bestätigt, damit sie erst mal weiß, dass dort neben meinem Bein ihr Fuß-Platz ist.


DAS ist schon mal ein grundlegender Fehler. Du baust damit von Anfang an einen Fehler ein, den Du nachher mühsam wieder rausarbeiten musst :( bei uns wird grundsätzlich nur die "richtige" Stellung belohnt, wobei der Aufbau sehr langsam ist. Leichter ist es z.B. wenn man seinem Hund das Sitz kommando gibt, danach NEBEN den Hund in die RICHTIGE Position tritt und dann "FUSS" sagt... so bringen wir die Grundposition bei, die ja auch beim Fußlaufen zum tragen kommt.

VG Kerstin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 7. August 2011, 13:29

Hallo Schnauzeline,

das sehe ich wie Kerstin. Es ist nicht sinnvoll, Fehler einreißen zu lassen um sie dann mühsam wieder raus zu bekommen, was viel schwerer ist, als gleich richtig und korrekt zu trainieren.

Grüße von
Rita

Schnauzeline

unregistriert

10

Montag, 8. August 2011, 10:20

Ja, ich habe genau wie Urtica das "Sitz" Zeichen eingeübt. Wahrscheinlich liegt auch darin der Grund fürs Schräg-Sitzen. Darauf wäre ich nicht gekommen. Ich denke, dann werde ich das Fuß jetzt noch mal ganz neu aufbauen. Das wird schon klappen, Ebby ist sehr lerneifrig, nur ich bin halt zu doof... :m: Das Sichtzeichen braucht Ebby schon gar nicht mehr, auch fürs Platz nicht, das geht ohne jede Körperhilfe. Dann werde ich jetzt mal meine Position zu ihr korrigieren, mal sehen, ob es dann wird. Krieg ich dann auch mal Leckerli (bevorzugt LINDT...) wenn ich meine Sache gut mache? :exla:

Social Bookmarks