Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vagabundus

unregistriert

11

Donnerstag, 4. August 2011, 22:04

Lg von

Anouschka und Paulchen (der von meinem Hamburger Freund gerne mal mit 'St Pauli' angesprochen wird... und das mir als Bayern Fan! :)


oder wie der Hamburger sagt: Weltpokalsiegerbesieger :P

anouschb

unregistriert

12

Donnerstag, 4. August 2011, 22:10

Lg von

Anouschka und Paulchen (der von meinem Hamburger Freund gerne mal mit 'St Pauli' angesprochen wird... und das mir als Bayern Fan! :)


oder wie der Hamburger sagt: Weltpokalsiegerbesieger :P
Naja, das war ja nur nett von uns, oder? Sollten doch mal ein büschen Freude haben :)

anouschb

unregistriert

13

Montag, 8. August 2011, 16:23

Verknotung Teil 2

Irgendwie läuft's mit der Schleppleine so gar nicht wie geplant... vielleicht könnt Ihr, Rita & Elena Tips geben, was ich verbessern kann?

Erstmal der Reihe nach.

Seit meiner letzten Post waren wir Samstag auf dem Hupla wo wir endlich 'offiziel' den Abruf besprochen und geübt haben. Super geklappt! Habe danach im ziemlich großen Grundstück meines Vaters weitergeübt - auch da, super geklappt! So gut, daß der kleine Schlaumeier schon aus ca 40 m Entfernung angesaust kam, als Frauchen die Leckerli für den nächsten Abruf rausgekramt hat...ohne Abruf! :exla: Frauchen war so überrumpelt, daß sie blöderweise auch gleich das Leckerli rausgerückt hat...:rolleyes:


Jedenfalls habe wir uns dann am Sonntag Nachmittag dann mit Paul, Vater, 10 m Schleppleine und Nordic-Walking Sticks (für Vater, nicht Paul) auf in's Gelände gemacht und hier das für mich überraschende Resultat:
Hund checkte sofort, daß er heute mal an einer eben etwas längeren Leine häng, prompt nützte er auch die vollen 10 m aus und preschte voran.... nur, wenn ich ihn jetzt rief, kam er überhaupt nicht mehr! Stand einfach da und guckte mich nur an wie: 'was soll das jetzt? Du hast doch die Leine in der Hand?' Aarrgghhhh....

Habe dann versuchsweise ab und an Vater Schleppleine in die Hand gedrückt und bin in die entgegengesetzte Richtung marschiert, sobald Paul das bemerkte ist er mir prompt gefolgt (gut!).
Habe Schleppleine ab und zu auch mal ganz losgelassen und wenn ich rief, kam er dann auch sofort (auch gut!)
Nur wenn der kleine Racker merkte daß er an der Leine war, kam er entweder gar nicht oder nach langer Bedenkzeit ('naja, vielleicht mal wieder ein Leckerli abholen').

Da mein Vater was besseres zu tun hat als ständig Schleppleine zu halten, wie in Gottes Namen übe ich jetzt alleine weiter?

Lg
Anouschka


P.S. Nur zur Erklärung: wenn ich mir nicht 100% sicher bin daß Paul auch kommt, benutze ich sicherheitshalber ein Alternativkommando wie 'Komm mal her' o.Ä. (vorher spreche ich ihn erstmal mit Namen an). Das hab ich dann - nachdem's an der Schleppleine nicht so recht klappen wollte - benutzt um mir nicht komplett das Rückrufsignal zu versauen :(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 8. August 2011, 17:55

Hallo Anouschka,

du kannst deinen Kleinen ruhig mit bisschen Ruckeln (nicht rucken, dass der Hund umfällt, nur "telefonieren") daran erinnern, dass er nun zu dir traben soll. Notfalls auch ein paar Mal, wenn er nicht sofort zu dir durchläuft. Wichtig!!! Nur EINMAL rufen (wenn er das Rückrufsignal verstanden hat, wenn nicht, erst noch üben) und dann einwirken, wenn er nicht kommt. Er gewöhnt sich sonst daran, erst noch paar Rufe abzuwarten (bis Frauchen stinkig wird), bis er kommt.

Grüße von
Rita

anouschb

unregistriert

15

Montag, 8. August 2011, 19:31

Danke Rita, werd's Morgen nochmal mit Schleppleine probieren und dann so machen.

Lg Anouschka








Ähhh, Du unterrichtest nicht zufällig auch in München oder so...? [img]http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/yu.gif [/img] (<<< leider klappt das mit dem smiley nicht)

anouschb

unregistriert

16

Montag, 8. August 2011, 23:02

@ heinke


Hab erst grade Deine post entdeckt - sorry! Sieht man mal wie groß mein Gehirnknoten ist :D

Prinzipiell stimme ich Dir zu, bei unseren vor-vorgehenden Hunden (Pudeln) hat das auch immer wunderbar geklappt. Dann hatten wir einen Cairnterrier und da lernten wir zügig, daß unsere bisherige Hundewelt im Nachhinein wohl eine Scheibe war. Der hat zu dem Thema 'Abruf' nämlich immer erstmal eigene Überlegungen angestellt.

Paulchen-Zwergschnauzer liegt charaktermäßig mittendrin. Fehler hat natürlich (wie immer) vor allem Frauchen gemacht, denn ich hab wohl am Anfang zu viel nach ihm geschaut (war ehrlich gesagt manchmal nötig, wenn er sich z.B. gerade eingehend mit giftigen Eibenzweigen beschäftigt hat). Jetzt muß er lernen, daß es ne gute Idee ist seinerseits nach Frauchen zu schauen. Macht er auch meistens, aber eben noch nicht immer.

Lg
Anouschka

Social Bookmarks