Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Schmölder

unregistriert

1

Mittwoch, 3. August 2011, 13:19

Longieren - Bindungsaufbau

Wir haben zwei Stunden longieren hinter uns. Es ist interessant. Vor allem wie Hund auf Körpersprache reagiert...wenn Frauchen mal eine gescheite Körpersprache hat!

Kann ich die "Haltung" vom Longieren auch im "normalen" alltag umsetzen?

Z.B. nicht den Hund anschauen...vor ihm stehen wenn er halten soll usw.

Ich hab das mal auf dem Spazierschnüffelgang ausprobiert. Irgendwie scheint es zu gehen. Einstein wird merklich schneller, wenn ich ihn nicht anschaue. Klappt es deshalb bei vielen Joggern mit Hund so gut?

Mensch achtet nicht soviel auf Hund und HUnd ist viel aufmerksamer`?

Meiner ist Spezialist für Hinterherschlurfen...Frauchen wartet sowieso...hier läßt sich das aber auch kaum anders gestalten, ohne das uns irgendwas begegnet...Jogger, Kinder, Autos...Und da ist mir das Risiko immer zu groß .

Wenn ich ihn konsequent nicht beachten würde...einfach weitergehe...

Aber Training und Spiel und Alltag ist für Hund das gleiche - oder?

(Keine Angst, gespielt wird unterwegs weiterhin...aber mal ein Stück nur "so " schnell gegangen wäre auch schön...ich könnt mit Hund zweimal die Woche walken...)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 3. August 2011, 13:27

Hallo Conny,

DEIN Verhalten deinem Hund gegenüber sollte immer gleich sein, wurscht ob ihr trainiert, spielt oder den Alltag lebt. Es gibt keinen Grund, dem Hund in der einen Situation den Poppes nachzutragen und in der anderen den Chef zu spielen. Chef solltest du IMMER sein. Bei den verschiedenen Trainingsmöglichkeiten - bei dir ist es das Longieren - wird den Hundehaltern meistens erst mal vor Augen geführt, wie ihr Hund auf sie reagiert. Das Staunen ist oft groß und es ist noch größer wenn festgestellt wird, dass der Hund plötzlich "funktioniert".

Grüße von
Rita

Ähnliche Themen

Social Bookmarks