Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schmölder

unregistriert

1

Mittwoch, 3. August 2011, 11:47

Frage zu Futtermenge bei Durchfall

Hallo,

mein Neufi hat oft Probleme mit Durchfall...wir bekommen es gut in den Griff mit "genauer" Ernährung und Schonkost.

Allerdings hab ich als Diät immer Geflügel mit Möhre gefüttert, gekocht, lt. Tierarzt.

Das nächste mal möchte ich es mit der Möhrensuppe versuchen, klingt auch logischer.

Aber wieviel brauchen wir?

Einstein hat 70 Kilo ...er frißt sonst morgens 300 gr. abends 600 g. Damit hält er sein Gewicht sehr gut.

Und was ist mit Zwieback? Ich kenne das bei Menschen...geht das auch für Hunde? Und wieviel davon?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 3. August 2011, 14:57

Hallo Conny,

bei Durchfall ist erst mal mindestens 1 Tag fasten angesagt. Die Morosche Möhrensuppe ist nicht als Nahrung gedacht, sie bindet Bakterien im Darm und die gekochte Menge sollte zur Therapie ausreichen. Danach sollte man vorsichtig wieder mit der Ernährung anfangen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, findest du im Downloadbereich etwas zur Ernährung nach Durchfall.

Grüße von
Rita

Schmölder

unregistriert

3

Mittwoch, 3. August 2011, 15:14

Das ist mir total neu -einen Tag nichts. Muss mal mit dem Tierarzt reden. Bisher haben wir nur auf "Schonkost" umgestellt. Das ganze hat sich langsam normalisiert. Aber es hat auch immer ein paar Tage gedauert.

Beim nächsten Mal versuch ich es mal mit Fasten.

Danke.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 3. August 2011, 16:22

Hallo Conny,

dass bei Durchfall ein Tag fasten angesagt ist, wusste schon meine Oma :D
Ist doch klar, wenn der angegriffene Darm sich immer wieder mit der Verdauung beschäftigen muss, wie soll er sich da erholen?!
Übrigens - aus der Erfahrung mit der Bioresonanz weiß ich, dass 8 von 10 Hunden auf Geflügel (und Reis) mit einer Unverträglichkeit reagieren. Aber genau das ist die Diät, die Tierärzte immer empfehlen und sich dann wundern, dass der Durchfall nicht in den Griff zu bekommen ist.

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 3. August 2011, 17:10

Etwas OT, aber das interessiert mich:

Ich hatte neulich den Fall, dass unsere Hündin erst normal Kot absetzte und sich auf einmal ein riesiger Schwall gelbes Wasser ergoss.
Sie war total normal, fröhlich, hungrig - wie immer halt ;) Am Abend der Kot war auch wieder total normal. Daher hab ich sie danach auch gefüttert.

Sollte man in solchen Situationen auch lieber Schonkost oder sogar Fasten einführen? :gr?:

Sie hatte kein Fieber nix, es war auch nur das eine Mal und danach war alles ok. Sie tobte auch die ganze Zeit mit unserem Rüden.

LG & danke
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 3. August 2011, 17:33

Hallo Susanne,

was auch immer dieses gelbe Wasser ausgelöst hat, irgend etwas hat die Verdauung durcheinander gebracht. Wenn danach alles wieder normal war und auch nicht wieder vorgekommen ist, würde ich nichts weiter tun.

Grüße von
Rita

Schmölder

unregistriert

7

Mittwoch, 3. August 2011, 17:57

Danke Rita,

OT: Geflügel an sich ist schwer verdaulich bzw. allergieauslösend?

Ich frag weil Einstein ausser Rind/Kalb/deren innereien/Lamm u. eben Geflügel frißt...vor allem die Hühnerhälse brauch ich wegen der Knochen.

Und Geflügel frißt er partout nicht roh, ich brüh es ab...dann wäre es ja noch schwerer verdaulich -grübel.

(Roh krieg ich es nicht in den Hund, da sind wir immer wieder gescheitert... und bevor das Huhn im Napf am dritten Tag (Napf-Kühlschrank-Napf-Kühlschrank...) das laufen anfängt hab ich es übergebrüht...dann nimmt er es sofort...)

8

Mittwoch, 3. August 2011, 18:30

Hallo,
wenn Du Geflügel abkochst, gibst Du doch hoffentlich keine Stücke mit Knochen. :gr?: :gr?: :gr?:

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 3. August 2011, 18:38

Hallo Conny,

Geflügel ist/war in den meisten Trofus der Hauptbestandteil und zwar in schlechter Qualität. Das zusammen mit der Unmenge an Getreide hat wohl, so die Fachleute, zu den zunehmenden Allergien und Unverträglichkeiten geführt. Hinzu kommt, dass Geflügel aus Käfighaltung voller Antibiotika und anderen Medikamenten steckt, was ins Futter kommt, damit die Tiere bei dieser katastrophalen Haltung nicht krank werden oder sich wegen Neurosen selbst verstümmeln. Meine Hunde bekommen kein Geflügel, weil Bio mir zu teuer ist und das andere mag ich nicht füttern. Das Calcium bekommen sie aus rohen Knochen und durch das cdVet MicroMineral.
Sei vorsichtig mit dem gebrühten Hühnerzeugs, gegarte Knochen splittern und können schlimme Verletzungen im Verdauungstrakt hervorrufen.

Grüße von
Rita

Schmölder

unregistriert

10

Mittwoch, 3. August 2011, 19:27

OT weiter...tschuldigung.

Geflügel gebrüht OHNE Knochen. Hühnerhälse nur ganz ganz kurz in kochendes Wasser.

Welche Knochen kann ich füttern? Lamm geht, krieg ich nicht immer. Rind schluckt er ganz.

Welche Dosierung bei cdVet Mineral? Ich hatte mal so etwas, aber es war immer sehr harter Output. Selbst bei minimaler Dosierung.

Social Bookmarks