Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Juli 2011, 14:21

Ein oder zwei Kommandos?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob Ihr für die Grundstellung und fürs Fuß Gehen das gleiche Kommando benutzt, oder da einen Unterschied macht?.

Z.B. Close und Fuß. Hat das Vorteile, 2 Kommandos einzuführen, oder ist das Ansichtssache?

Viele Grüße

Heike mit

Mia und Henry

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 29. Juli 2011, 14:30

Hallo Mia,

meine Hunde lernen, wenn ich "Fuß" sage, sich neben meinem linken Bein aufzuhalten. Wenn ich stehe, dann setzen sie sich und wenn ich gehe, laufen sie am linken Bein neben mir her. Das "Fuß" heißt für den Hund also, sich immer an meinem linken Bein zu orientieren. Wenn das in Bewegung ist, sind sie es auch und umgekehrt. Also brauche ich nur ein Kommando und das ist "Fuß". Wie genau mein Hund sich an meinem linken Bein orientiert - ob er weit weg ist oder sehr nah - das ist meine Arbeit, ihm das zu vermitteln, wie ich es haben will.

Grüße von
Rita

Liljakk

unregistriert

3

Freitag, 29. Juli 2011, 15:50

Hallo,

möchtest Du mit Deinem Hund mal Sport machen ? (z.B. BH, THS ect. ). Dann auf JEDEN Fall nur "Fuß" .

VG Kerstin

4

Freitag, 29. Juli 2011, 17:45

Hallo Mia,

ich mache es auch so wie Rita. Wenn du - wie Kerstin schon gefragt hat - Hundesport machen willst, wo es auf die korrekte Ausführung des EINEN Kommandos "Fuß" ankommt (weitere Kommandos sind nämlich nur bedingt zulässig), würde ich auch nur ein Kommando trainieren, sonst dauert es zu lange, das andere (in dem Fall "Close") wieder abzutrainieren. Wenn du Geschwindigkeitswechsel machst, darfst du auch nicht einfach "Slow" oder "Fast" oder was auch immer benutzen, da bleibts auch beim "Fuß", genau wie bei Winkeln oder der Kehrtwendung. Wenn dein Hund mit dir Fußläuft, und du stehen bleibst, sagst du ja auch nicht "Sitz" sondern das macht er (darauf soll es zumindest hinlaufen :) ) dann auch automatisch. Diese Punkte sind jetzt alle auf das Fußlaufen im Hundesport bezogen.

Wenn du jedoch einfach "nur so" mit deinem Hund Fußlaufen willst (ohne an irgendwelchen Prüfungen teilnehmen zu wollen), kannst du natürlich auch unterschiedliche Kommandos für deine unterschiedlichen Wünsche benutzen. Und so falsch finde ich das dann auch gar nicht.

Wie gesagt, nur im Hundesport am besten zu Beginn darauf verzichten, dann hastes später leichter (meistens jedenfalls) ;)

Liebe Grüße
Steffi

5

Freitag, 29. Juli 2011, 21:09

Dankeschön

Hallo Ihr !

Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich denke auch, daß ich es wie bisher mache (nur 1 Kommando:Fuß).

Daß mit den 2 Kommandos hatte ich beim Obedience-Training gesehen.

LG

Heik :rolleyes: e

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 29. Juli 2011, 22:13

Hallo Mia,

ich handhabe es genau wie Rita. "Fuß" heißt: "Klebe an meinem linken Bein, egal, was ich tue."
Stehe ich, sitzt Hundi, gehe ich, geht es mit, in gleichem Tempo, so die Theorie... :whistling:
Wenn es nicht ganz so eng zu sehen ist, weil z.B. beide Hunde links von mir gehen sollen (an einer Straße ohne Fußweg), wo nur einer an meinem linken Bein "kleben" kann, der andere hingegen außen daneben, verwende ich das Kommando "Seite!".
Nur so als Ergänzung.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

7

Samstag, 30. Juli 2011, 19:20


Wenn du - wie Kerstin schon gefragt hat - Hundesport machen willst [...]


Gibt es irgendwo eine Liste, welche Kommandos (und deren Bedeutung) im Hundesport "zugelassen" sind?

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 30. Juli 2011, 21:20

Bei den Prüfungsordnungen für die verschiedenen Hundesportarten vom VDH.

Z.B. PO Prüfungsordnung Turnierhundsport, aber auch BH, VPG usw.

Man kann natürlich mehr Kommandos geben, gibt aber Punktabzug. Muss man dann selber wissen, wie genau man das nimmt oder was man später "hundesportlich" vor hat.
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

9

Montag, 1. August 2011, 10:05

Soweit ich weiß (war zumindest bei einer Freundin der Fall, die vor kurzem die BH gelaufen ist), darf man auch andere Kommandos wählen, MUSS diese aber IM VORFELD dem Richter anmelden. Wenn man z.B. "Down" statt "Platz" verwendet. Der Richter muss darüber informiert werden und dann geht es wohl auch in Ordnung.

Eine Regelung vom VDH bzgl. dieser Sache habe ich nicht gefunden, von daher denke ich, dass dies auch auf den Richter drauf ankommt.... Auf der sicheren Seite ist man immer, wenn man die "vorgeschriebenen" verwendet.

Viele Grüße
Steffi

Liljakk

unregistriert

10

Montag, 1. August 2011, 10:32

@Kyla,

das ist nun halbrichtig.

es ist korrekt, daß Du z.B. "down" anstatt "platz" verwenden darfst. Auch z.B. "Sit" anstatt "Sitz" geht. oder z.B. beim Schutzdienst "revier" oder "voran"

ABER: es geht nicht, daß Du einmal Fuß sagst (zum fuss-gehen) und dann für die "Grundstellung" z.B. "Ran" ....
das wären 2 Kommandos für ein und dieselbe Sache ;)

Ich versuchs mal so zu erklären (wie ich s auch ausbilde bei meinen Anfängern) : das Kommando "Fuß" ist eine Position die der Hund einzunehmen hat, egal ob der HF läuft oder steht.

VG Kerstin

Social Bookmarks